Leistungsbegrenzung nachrüsten
Hallo !
Ich fahre einen PKW der etwas über 300PS hat.
Nun wird in den nächsten Tagen mein 17jähriger Sohn seinen Führerschein bekommen, solange er
"begleitet" fahren muss sehe kein Problem, aber Anfang nähstes Jahr wird der Bursche 18... und dann ?
Meine Frage : kann man eine Art zuschaltbaren Tempolimiter einbauen ?
Ich will einfach, das ich den Wagen auf 140km/h begrenzen kann, und zwar so, das mein Sohnemann den Limiter nicht einfach deaktivieren kann. Wenn ich Einfluss auf die PS Leistungskurve hätte wäre das noch besser, dann könnte ich auch die Beschleunigung abregeln.
Gruss
Rick
Beste Antwort im Thema
Am Besten sperrst du deinen Sohn in den Keller, da kann auf der Carrera-Bahn beschleunigen 🙄 Ich habe durchaus verstanden, was du vorhast. Nur ist das Vorhaben in meinen Augen sinnlos, solange der Sohn nicht ein Minimum an Grips zum Autofahren mitbringt. Deine passive Sicherheit kannst du dir bei einem Unfall mit 140 km/h getrost in die Haare schmieren. Und wenn er Grenzen kennenlernen soll, dann setze sie in einem vernünftigen Gespräch und mache mit ihm zusammen ein Fahrsicherheitstraining...
117 Antworten
Wenn ich auf der Startseite sehe ,, letzter Komentar von Bootsmann'' , dann gibts 2 moeglichkeiten. Lesen und lachen oder einfach nur Kotzen. 3 moeglichkeit des Ignorierens faellt aus da ich noch hoffe das er sich aendert.
In diesem Thread hat nicht der TE das Problem mit den 300 PS ,sondern Bootsmann. Fuer ihn steht fest das es ein Statussymbol sein muss weil der TE mehr PS hat als er selbst sich leisten kann oder will.
Aber was solls, hier hat er eindrucksvoll einen neuen User vertrieben auf eine Art und Weise die hier nix zu suchen hat. Wuerde einer meiner Gaeste zu Hause einen neuen Gast vertreiben durch dummes gelaber, dann wuerde ich ihn hinterher schicken.
Moin Bootsmann,
über den Unfall Deines Sohnes lesen zu müssen, bedaure ich sehr. So etwas ist sicherlich furchtbar.
Als Vater dreht sich mir bei solchen berichten auch der Magen um.
Nur: welches Modell fuhr die Fahranfängerin und wie passierte der Unfall?
Ich habe auch als Fahranfänger nie jemanden verletzt.
Damals gab es 300 PS noch ohne ESP und diverse Assistenzsysteme.
Die Winterreifen waren schlechter.
Man sollte die Gefährdung durch junge Fahrer nicht an der Motorleistung festmachen.
Manchmal sind die jungen Leute unreif, manchmal blau und manchmal ist es einfach nur unsägliches Pech.
Grúß,
M. D.
Zitat:
@Bootsmann22:
… Und nun kommt der TE daher und meint in seiner abgehobenen, und grenzenlosen Arroganz hier noch Leute beleidigen zu müssen, die ihre Erfahrungen weiter geben, um ihn vor einer noch größeren Dummheit zu bewahren. …
Der einzige, der hier andauernd besserwisserisch, arrogant und abgehoben die User beleidigt, bist du. Sonst niemand.
Ich persönlich halte das ganze auch für ein ziemlich sinnbefreites Unterfangen, weil:
1. Muss ein Fahranfänger mit so einem Statussymbol herumfahren?
2. Ein Golf mit 100PS ganz bestimmt die bessere Anschaffung währe, als ein starkes Auto mit Irgendwelcher Elektronik abzuriegeln.
3. Ein solches Auto einem Fahranfänger Überhaupt zu Verfügung zu stellen, ist leichtsinnig, zudem man praktisch Provoziert, dass irgendwann auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet werden will.
Ein gut gemeinter Rat an den TE:
Kauf deinem Jungen einen Golf, eine A-Klasse oder einen anderen Kompaktwagen, die sind auch sehr sicher und als Anfängerauto definitiv besser geeignet als ein 300 PS Auto.
Gruß Sitzheitzung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:22:11 Uhr:
1. Muss ein Fahranfänger mit so einem Statussymbol herumfahren?
Ich weiß nicht, warum man mit dem Begriff "Statsusymbol" um sich schmeißen muss. Wenn man einfach mal Spaß beim Autofahren haben will und bereit ist fürsein Hobby Geld auszugeben, wird es einem aus Neid nicht gegönnt. Immerhin wissen wir immer noch nicht um welchen Wagen es sich handelt, nur das es sich um ein verkehrssicheres Fahrzeug handelt, das 300PS unter der Haube hat.
Zitat:
@birscherl schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:03:31 Uhr:
Der einzige, der hier andauernd besserwisserisch, arrogant und abgehoben die User beleidigt, bist du. Sonst niemand.Zitat:
@Bootsmann22:
… Und nun kommt der TE daher und meint in seiner abgehobenen, und grenzenlosen Arroganz hier noch Leute beleidigen zu müssen, die ihre Erfahrungen weiter geben, um ihn vor einer noch größeren Dummheit zu bewahren. …
Du bist mit dieser Aussage kein bisschen besser wie die anderen. 🙄
Zitat:
@mattalf schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:16:49 Uhr:
Wenn ich auf der Startseite sehe ,, letzter Komentar von Bootsmann'' , dann gibts 2 moeglichkeiten. Lesen und lachen oder einfach nur Kotzen. 3 moeglichkeit des Ignorierens faellt aus da ich noch hoffe das er sich aendert.
So gehts mir irgendwie auch... aber lange kann ich ihn nicht mehr aus der Ignoliste raushalten! 😰
Zum Topic: Ich kann den TE verstehen. Aber das ganze wird technisch nicht so leicht umzusetzen sein. Vor Allem nicht, dass es nur für Ihn zwischen Drosselung und Normalleistung umschaltbar ist. Da sehe ich eher den Knackpunkt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, war weder die Frage, noch geht es uns etwas an.
Ich bin übrigens auch nach dem Bestehen des Führerscheins mit Papis Leistungsstarken Autos gefahren. Vor allem, wenn ich das Platzangebot benötigte, oder einfach aus Spaß. Ja, mein Dad hat mir da vertraut und es ist auch nichts passiert. Und ja, ich hab auch mal die Vmax ausgetestet.
Was mein Dad allerdings gemacht hat, war mich ständig zu Fahrsicherheitstrainings und Sportfahrtevents mitzunehmen. Hat nicht nur riesigen Spaß gemacht, sondern auch enorm geholfen.
Zitat:
@MvM schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:18:10 Uhr:
Ich weiß nicht, warum man mit dem Begriff "Statsusymbol" um sich schmeißen muss.
Versteh ich auch nicht.
Nen abgerockten BMW E34 oder E39 als 540i (286 PS) gibt's für unter 3000 EUR - der war mal ein Statussymbol. ^^
Bei dem Preis kann man dann auch sehen, wo die Reise hingehen kann: Wenn Vatti die 300 PS Schüssel nicht - oder nur leistungsbegrenzt - rausrückt, dann kauft man sich halt vom Nebenjob ne eigene und kann aus Trotz richtig Gas geben (und sicherer als in einem modernen Kleinwagen ist man im E34 nicht unterwegs). Kann einem ja keiner mehr was verbieten.
Wahrscheinlich wär ein Gespräch der richtige Weg - ich käme mir jedenfalls verarscht vor, wenn ich wie ein Kind behandelt würde.
Hab angefangen zu lesen, von Beitrag zu Beitrag sinkt das Niveau. Leider, an für sich ein interessantes Thema, was wie immer auf MT abgleitet und in persönlichen Angriffen endet.
So, da das Niveau nicht weiter sinken soll, kommt ein Tipp von mir, das Auto in den notlauf versetzen dadurch beschleunigt er wie Mofa und vmax ist bei 80 km/h erreicht.
Zitat:
@pantera30 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:10:44 Uhr:
Hab angefangen zu lesen, von Beitrag zu Beitrag sinkt das Niveau.
Ich kann mich nicht erinnern hier etwas Nirveau gefunden zu haben. Was nicht da ist kann nicht sinken. 😉
Zitat:
@MvM schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:13:29 Uhr:
Ich kann mich nicht erinnern hier etwas Nirveau gefunden zu haben. Was nicht da ist kann nicht sinken. 😉Zitat:
@pantera30 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:10:44 Uhr:
Hab angefangen zu lesen, von Beitrag zu Beitrag sinkt das Niveau.
Vor allem "Nirveau" ne....
Eigentlich ist das Thema immer noch falsch platziert. Und, bereits nach der ersten Antwort war die Richtung klar. Wer meine Meinung nicht lesen will, muss es ja nicht. Und wem sie nicht passt schon gar nicht. Und, auch wenn ich mir eine Rennsemmel leisten könnte, brauche ich die nicht um bequem von A nach B zu kommen. Und von dem gesparten gönne ich mir etwas schönes ... und wenn es nur eine eigene Meinung ist, die ich mir von niemandem vorschreiben lasse. Und, wer ins Forum kotzt, weiß wo die Putzsachen stehen ...
Sollte irgendjemand auch nur noch einmal oder ansatzweise irgendjemanden angeiern, werde ich ihn höchstpersönlich und ohne weitere Warnung rausschmeißen!
War das jetzt deutlich genug?
Moin,
man kann das Thema mit einer Frage beantworten: Vertraue ich meinem Kind oder nicht?
Wenn er mit seinen Mopeds (so wie mein Großer) fährt wie ne Sau, kommt er erst nach min. 1 Jahr Fahrpraxis alleine ans Steuer, ein Fahrsicherheitstraining (nach 6 Monaten, wenn sie glauben sie fahren besser als Senna, Röhrl und Schumacher zusammen) inklusive.
Mein Kumpel hat seinem Junior ne Dashcam reingehängt, die zeichnet auch Datum & Geschwindigkeit auf. Er guckt sich (vor allem Sonntags) die Aufnahmen stichprobenartig an, ist auch ne Art der "Begrenzung".
Aber seien wir mal ehrlich: 100%ige Kontrolle über einen anderen Menschen werden wir nur haben, wenn wir ihn 24 Stunden lang überwachen. Und das wird doch keiner ernsthaft wollen...
Gruß
Andre
P.S.: Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, das der Bengel seinen Schniedel unüberlegt ins nächste Mädel steckt, dieses schwängert und ich als "Vater des Kindsvaters" den Unterhalt löhnen darf... 😉