Leistungsabfall bei Volllast D5
Heute hatte ich endlich mal die Möglichkeit, meinen D5 ein wenig auf der BAB zu fordern. Die BAB war komplett frei und ich hatte den Tempomaten auf 180 km/h eingestellt. Nach kurzer Zeit beschleunigte der Wagen unvermittelt auf 190 km/h. Ich habe den Tempomaten daraufhin abgeschaltet, um manuell Gas zu geben. Plötzlich hatte ich keine Leistung mehr, die Geschwindigkeit fiel auf 160 km/h zurück. Danach hatte ich verkehrsbedingt keine Möglichkeit mehr, in höhere Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass zu wenig Kraftstoff eingespritzt wurde. Ich tippe auf den Dieselfilter. Hat jemand eine bessere Idee? Übrigens hatte ich keine Fehlermeldung und im anschließenden Schiebebetrieb konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Bin gespannt, was ihr sagt.
Einen schönen Abend wünscht
Max
15 Antworten
Hallo Gemeinde,
darf ich mal ganz eigennützig fragen, ob dieses Problem - das ja offenbar häufig vorkommt - bei "meinem" Motor (D3, 5 Zylinder, 2 Liter Hubraum) grundsätzlich gelöst ist oder es Volvo immer noch mit sich herumschleppt? Wurde diese Wirbelklappensteuerungshebelchen mit anderem Material etc. gebaut?
Danke und schönes Wochenende !