Leistung weg, Turbo kommt spät bis gar nicht
Hallo Gemeinde!
Mein Signum (siehe Signatur) kommt kaum aus dem Quark. Normaler Weise kommt der Wagen ab 1500 Umdrehungen gut voran, ab ca. 2200 setzt der Turbo ein und gibt ordentlich Schub.
Nun ist es so, dass der Wagen ohne Turbo kaum noch nach vorne geht. Auffahrten von Autobahnen sind eine Tortur, da man immer sehr weit runterschalten muss.
Ich habe heute das AGR und den Drucksensor gereinigt, jedoch ohne Besserung. Bei der anschließenden Testfahrt kommt der Turbo im 3. Gang erst bei knapp 3000 Umdrehungen (wie zuvor). Ab dem 4. Gang aufwärts kommt der Turbo gar nicht mehr. Sobald man die ~3500 Umdrehungen knackt, schaltet der Wagen ins Notlaufprogramm und gibt eine Fehlermeldung aus. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache läuft er wieder "normal", Schraubenschlüsselsymbol wird bei Zündung angezeigt, bei laufendem Motor nicht. Ich hab den Wagen in letzter Zeit nicht getreten, daher weiß ich nicht, ob das nun ein neues Problem ist (wegen Reinigung AGR) oder es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist...
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße,
Beste Antwort im Thema
Überprüf mal die Unterdruckschläuche hier auf Risse etc.: http://www.motor-talk.de/.../druckwandler-z19dth-i203711947.html
Musst mal ne zeitlang wegen Turboschaden mit abgezogenen Schlauch fahren, das war dann so wie von dir beschrieben...
34 Antworten
ich hatte das gleiche problem und bei mir war es ebenfalls der LLK
hab ein bild von dem defekt gemacht, bin damit recht lange gefahrn deshalb hatt er wohl auch so schlimm ausgesehn!
aufgefallen ist es mir durch ein geräusch, man hörte bei offenen fenster recht deutlich das bei druck die luft wo entweicht...
hab mich dan direkt vors auto gestellt und hatte es direkt bei den kühlern dan gehört, und als ich die hand von unten richtung llk bewegte hab ich die luft auch schon deutlich gespürt.
@muggubuggu
du hattest doch auch das problem mit dem qualm oder? is das noch immer? den das hatte ich auch trotz dpf durch den llk hats mir hinten oft ne mächtige wolke rausgehaun, vorallem wenn ich am stand gas gab und wieda runter ging is hinter mir die welt untergegangen 😉 vl. hilft das fals du das problem noch hast!
edit: aja der defekt am LLK war ganzen unten links, wenn man von vorne aufs auto schaut
@all
Ihr könnt die dünnen Schläuche auch DIREKT von der Vakuumpumpe an das Regelventil legen. Der Umweg über den Unterdruckspeicher ist quark. Hierdurch kommt bei den Schaltvorgängen die "Gedenkpause" zustande.
Ich habe den Schlauch direkt gesteckt und hab einen Wimpernschlag nach dem Schalten den Turbo wieder voll da.
Zitat:
Original geschrieben von erni1983
@muggubuggu
du hattest doch auch das problem mit dem qualm oder? is das noch immer? den das hatte ich auch trotz dpf durch den llk hats mir hinten oft ne mächtige wolke rausgehaun, vorallem wenn ich am stand gas gab und wieda runter ging is hinter mir die welt untergegangen 😉 vl. hilft das fals du das problem noch hast!
Ja, meine Kiste rußt immernoch. Aber nur wenn ich Sport aktiviere (200Ps) ab ca 3.000U/min.
Normal auf 160Ps kommt nur nen kleines Wölkchen beim anfahren. Selbst bei Vollgas 0 Ruß.
Zitat:
Original geschrieben von erni1983
edit: aja der defekt am LLK war ganz unten links, wenn man von vorne aufs auto schaut
Scheiße... und genau ist einer der Kühler ziemlich ölversifft -.-
Ich schraub am Wochenende mal wieder alles ab und schau mir den LLK mal genauer an.
Kommt man an alle Unterdruckschläuche gut ran? Ich hab den Druckwandler schonmal ausgebaut und den Filter darin gereinigt. Hat aber nicht wirklich was gebracht...
Ich merks nur auf der AB, bei 120km/h und 5,5 - 6Liter... sobald es Berg auf geht, springt der Momentanverbrauch gleich mal auf 10Liter oder mehr. Im Stand hab ich keinen Ruß, da der Turbo ja nicht gleich den Druck aufbaut. Allerdings hatte ich schon immer das Geräusch, dass beim Druckaufbau es nebenbei so klang, als würde man Luft über eine Kante pusten... Letzte Frage zum Verständnis: Reihenfolge der Kühler von außen zum Motor hin: Klimakondensator, LLK und dann der Ölkühler, right?
Zitat:
Original geschrieben von Schland
@allIhr könnt die dünnen Schläuche auch DIREKT von der Vakuumpumpe an das Regelventil legen. Der Umweg über den Unterdruckspeicher ist quark. Hierdurch kommt bei den Schaltvorgängen die "Gedenkpause" zustande.
Ich habe den Schlauch direkt gesteckt und hab einen Wimpernschlag nach dem Schalten den Turbo wieder voll da.
Okay,
Frage 1: Die Vakuumpumpe ist das dicke Teil direkt am Motorblock, (von Vorne oben gesehen) links, unten?
Frage 2: Wo sitzt der Druckspeicher?
Frage 3: Einfach einen durchgängigen Schlauch zum Druckwandler legen, oder die alten Druckleitungen nutzen?
Frage 4: Wozu gibt es den Druckspeicher, wenn man den auch (ohne Bedenken?) umgehen kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
war bei mir auch so das die kühler voll mit öl waren (siehe bild) der llk halt am schlimmsten!Zitat:
Scheiße... und genau ist einer der Kühler ziemlich ölversifft -.-
Ich schraub am Wochenende mal wieder alles ab und schau mir den LLK mal genauer an.Kommt man an alle Unterdruckschläuche gut ran? Ich hab den Druckwandler schonmal ausgebaut und den Filter darin gereinigt. Hat aber nicht wirklich was gebracht...
Ich merks nur auf der AB, bei 120km/h und 5,5 - 6Liter... sobald es Berg auf geht, springt der Momentanverbrauch gleich mal auf 10Liter oder mehr. Im Stand hab ich keinen Ruß, da der Turbo ja nicht gleich den Druck aufbaut. Allerdings hatte ich schon immer das Geräusch, dass beim Druckaufbau es nebenbei so klang, als würde man Luft über eine Kante pusten... Letzte Frage zum Verständnis: Reihenfolge der Kühler von außen zum Motor hin: Klimakondensator, LLK und dann der Ölkühler, right?
beim vectra hab ich einfach die stange vorn abgebaut und dan kommt man überall gut ran!
ja am stand hab ichs erst bemerkt wenn ich den motor richtig drehzahl gab dan ging hinten wie gesagt die welt unter, aber erst als ich vom gas ging komischerweise...
jo reihnfolge stimmt soweit!
Na das kann ja am Wochenende wieder was werden... Ich glaub ich besetz unsere Hebebühne im Club nun dauerhaft. Erst letztes Wochenende wieder... Querlenker, Stabis und Spurstangenköpfe wechseln...
Zitat:
Okay,Zitat:
Original geschrieben von Schland
@allIhr könnt die dünnen Schläuche auch DIREKT von der Vakuumpumpe an das Regelventil legen. Der Umweg über den Unterdruckspeicher ist quark. Hierdurch kommt bei den Schaltvorgängen die "Gedenkpause" zustande.
Frage 1: Die Vakuumpumpe ist das dicke Teil direkt am Motorblock, (von Vorne oben gesehen) links, unten?
Frage 2: Wo sitzt der Druckspeicher?
Frage 3: Einfach einen durchgängigen Schlauch zum Druckwandler legen, oder die alten Druckleitungen nutzen?
Frage 4: Wozu gibt es den Druckspeicher, wenn man den auch (ohne Bedenken?) umgehen kann?
Kolläge, gugsdu
gliggDer Speicher sitzt hinten unten am Motor, einfach den Leitungen folgen. Der soll normalerweise die "Spitzen" abfangen. Das führ aber leider auch dazu, dass der Turbolader bzw. die Leitschaufeln verzögert reagieren. Angeblich wurde der bei den letzteren der Motoren ab Werk weggelassen.
Okay, check. Du hast den Druckwandler direkt oben angebracht und scheinbar selbst nen kleinen Schlauch dran gelegt. Somit hast du die alten Leistungen nicht mehr genutzt. Und die Röhrchen führen dann hinter zu dem Druckspeicher?
Die andere Frage... wo geht der 2. Schlauch hin? Der Druckwandler hat ja 2 Anschlüsse. An die Druckdose vom Turbo? Wenn ja, wie komm ich da auf die Schnelle dran, ohne das Hitzeschutzblech runter zu holen?
Zitat:
Okay, check. Du hast den Druckwandler direkt oben angebracht und scheinbar selbst nen kleinen Schlauch dran gelegt. Somit hast du die alten Leistungen nicht mehr genutzt. Und die Röhrchen führen dann hinter zu dem Druckspeicher?
Die andere Frage... wo geht der 2. Schlauch hin? Der Druckwandler hat ja 2 Anschlüsse. An die Druckdose vom Turbo? Wenn ja, wie komm ich da auf die Schnelle dran, ohne das Hitzeschutzblech runter zu holen?
Langsam: die Unterdruckpumpe ist das Teil Bildmitte oben wo man den Barcode noch erkennt bzw. die Aufschrift FGP. Die Leitung, die wie ein Sauschwänzle jetzt nach unten geht, geht von dort an das Ladedruckregelventil. Das gelb-weißliche Dingens. Von dort geht die Leitung weiter zum Turbo bzw. verschwindet vorher in dem Metallschlauch. Das auf dem Bild ist also die Variante ohne den Druck, bzw. Unterdruckspeicher (denn wir haben hier ja Unterdruck!!).
Somit saugt die Pumpe direkt am Regelventil ab welches dann öffnet und die Leitschaufeln verstellt (per Unterdruck).
MIT dem Speicher geht die Leitung, also das Sauschwänzle, an den Anschluss oben Bildmitte, der, der 90 Grad abgewinkelt zu sehen ist. Dieses Metallrohr geht oben über den Motor und hinten runter zum Speicher und kommt dann wieder zurück (der Anschluss der so komisch nach links unten zeigt) und geht dann erst von dort zum Regelventil.
Ich habe also nur EINEN Schlauch entfernt und das Regelventil mit der Pumpe verbunden.
Die Leitung vom Regelventil zum Turbo war und bleibt!!
Hi,
wie reagiert denn der gleiche Motor in Verbindung mit einem Automatikgetriebe auf die Veränderung, gibt's da Erfahrungswerte..
Danke im Voraus
Gruß aus Hessen
Danke Schland, für die ausführliche Erklärung. Nun hab ich's kapiert 😉
Nun noch die Frage, kann man den Unterdruckschlauch, der zum Turbo führt "einfach" so hochziehen, oder sind da sensible stellen, sodass ein Knick entstehen könnte? Und was sagt der TüV dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Kallki
Hi,wie reagiert denn der gleiche Motor in Verbindung mit einem Automatikgetriebe auf die Veränderung, gibt's da Erfahrungswerte..
Danke im Voraus
Gruß aus Hessen
Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass der Speicher fehlt und die Pumpe das Volumen des Speichers nicht erst auch noch leersaugen muss. Warum der Turbo mit Verzögerung reagiert weiß ich nicht. Vll. ist auch ne undichte Stelle Schuld. Aber es geht ohne Speicher genausogut wenn nicht besser. Ich hab das schon seit zig tausend km so und lasse es auch. Geht super.
Zitat:
Danke Schland, für die ausführliche Erklärung. Nun hab ich's kapiert 😉
Nun noch die Frage, kann man den Unterdruckschlauch, der zum Turbo führt "einfach" so hochziehen, oder sind da sensible stellen, sodass ein Knick entstehen könnte? Und was sagt der TüV dazu?
Dem TÜV ist das egal. Das ist nix, was den interessiert. Wie der am Turbo selbst befestigt ist, weiß ich nicht. Aber wozu willst du den raufziehen???
Na du hast doch den Druckwandler, der normalerweise vorm rechten Radkasten hängt, nach oben gezogen und da am Schlossträger oder Kühlergrill befestigt, oder etwa nicht?
oder ist der Druckwandler beim Siggi schon immer da oben gewesen?
Zitat:
Na du hast doch den Druckwandler, der normalerweise vorm rechten Radkasten hängt, nach oben gezogen und da am Schlossträger oder Kühlergrill befestigt, oder etwa nicht?oder ist der Druckwandler beim Siggi schon immer da oben gewesen?
beim vectra/signum is der sowieo oben 😉