Leistung und ruckeln??
Hi..
Mein Omi (2.0, 136PS, Combi, Bj 97) macht mucken.. Angefangen hat es am Montag. Nachdem ich am Bahnhof in meinen Wagen gestiegen bin, startete ich. Der Motor kam gleich, 1. Gang und los.. Nach ca. 200 Metern ein sekundenlanges ruckeln und totaler Leistungsabfall..danach war alles wieder normal.. Das wurde jetzt jeden Tag schlimmer. Am Mittwoch stand ich dann am Bahnhof.. erstmal ging der Motor gar nicht mehr an sondern drehte nur. Dann kam er endlich.. ging aber gleich aus als ich aufs Gaspedal drueckte..sofort.... Dann ging er norchmal an und ich dachte.. lass ihn mal ne Weile laufen.. Nach ca. 5 Minuten versuchte ich dann vorsichtig aufs Gaspedal zu treten.. und er blieb an. Am Donnerstag morgen habe ich ihn dann zum FOH.. heute habe ich ihn abgeholt.. Nichts festgestellt.. Alles laeuft normal. Ich bin meinen Wagen aber gewohnt und denke er laeuft etwas schwerfaellig.. Und ich muss beim Anfahren etwas mehr Gas geben als sonst. So jedenfalls ist mein Eindruck.. Vorhin habe ich jetzt selbst mal die Motorhaube geoeffnet und mal einen Blick hineingeworfen. Und siehe da: Vorne laeuft so ein duennes Kabel ueber den Ventildeckel ganz vorne hinter solch einer Abdeckung. Das geht dann in einen Kabelbaum rein. und dieses Kabel hat 3 Adern.. und zwei davon waren blank.. kann es das gewesen sein. Was ist das fuer ein Kabel? Das laeuft in solchen ganz kleinen Kunststoffklemmen und die Ummantelung zerbroeselte richtig als ich mal drangegriffen habe..
Hat jemand eine Ferndiagnose..oder kann mir mal erzaehlen was das fuer ein Kabel ist? Danke im Vorraus..!!
ciao
Klaus
49 Antworten
hallo!
Ich glaube ich könnte die Lösung haben . Hatte exakt das selbe Problem mit meinem 2,2 DTI.
Wurde nie etwas in der Werkstatt gefunden. Einmal war es den Nockenwelllensensor ca. 100,00 € und beim zweiten mal, wo man nur durch Zufall drauf gekommen ist war es das ADR Ventil ca. 250,00€. Lasse doch beides mal checken.
Gruss Jan
Wenn es sich bei dem von Dir geschriebenen 2,2 Dti um einen X/Y22DTH bzw DTR handelt, kann es nicht am Nockenwellensensor gelegen haben .... diese Motoren haben keinen ...
@altersack007
Damit selbst Du noch etwas lernst, und nicht wieder deinen bodenlosen Charakter mit Texten die unter der Gürtellinie zeigst, erkläre ich dir warum nichts "abgeschossen" werden konnte.
Der Kurbelwellensensor ist ein induktiver Sensor, d.h. er erzeugt eine Spannung. Der Kurbelwellenzahnkranz läuft am Sensor vorbei und erzeugt dadurch ein Magnetfeld, im Sensor ist eine Spule die dabei eine Spannung erzeugt.
Wenn die vom Sensor erzeugt Spannung an Masse gelegt wird, passiert absolut nichts !
Und wenn die Leitung zum Steuergerät auf Masse liegt, passiert dabei auch nichts. Die Leitungen zum Steuergerät sind "Eingänge" ... wenn durch einen Masseschluss nichts eingeht .... was soll denn dann kaputtgehen ???
Das Steuergerät legt lediglich in gewissen Abständen eine minimale Spannung an um dem Stromkreis zu testen, damit es eine Fehlercode erzeugen kann.
Es gibt sogar Bordnetzsteuergeräte die die komplette Beleuchtung schalten, dabei sind dann die Glühlampen nicht an einer einzigen Stelle abgesichert ... das wird alles über ein Steuergerät gemacht, das gleichzeitig die Absicherung ist ... bevor man dann irgendjemanden als Besserwisser und ähnliches bezeichnet, sollte man sich selbst erst einmal Wissen aneignen ...
@A_Y...
"Mithutfahrer kenne ich nicht" ... weiss noch nich ob ich das glauben kann... denn der hat sich genauso kindisch benommen wie du.!!
vllt. bis du ja auch seine frau..???? also mithutfahrerin..!!
"" aber Du solltest Dir mal den einen oder anderen Gedanken machen bevor Du irgendwas reinschreibst ... oder hälst du es genauso wie jmlif ?? ""
pass auf.: du liesst nur das was du brauchst, um weiter oder erneut zu stänkern..!!
alles andere überliesst du SEHR GROSSZÜGIG, oder verstehst es einfach nich..!!!
du möchtest, mit deinen ( meisst,.... und das heisst nicht immer... (sowas muss man jemanden wie dir ja immer wieder erklären ) aggressiven angriffen oder besserwisseraktionen nur erreichen, das die leute sich ewiglich, in irgendwelche diskusionen mit dir einlassen.... damit du dich als besonders schlau hinstellen kannst.!! ( und dabei ist es völlig uninteressant, ob du es nun bist oder nicht..) hauptsache du stehst wie gott in frankreich da..!!!!!!!!!
aber nicht alle haben die lust, sich deiner art anzuschliessen und dich in den himmel zu loben...( ob du es nu verdient hast oder nicht.. sei mal dahingestellt..!!!! )( für doof halte ich dich nicht....( für dich extra nochmal dazugeschrieben.... ""nicht ironisch gemeint.."" ) !!!!!!!!!!!!!!!!!! nur für menschlich gesehen, super egozentrisch und weiterhin für sehr schwach im selbstbewustsein..!!!!
denn nur ein schwacher mensch, muss sich immer und immerwieder beweisen, wie gut er ist...!!! und darum auch immer wieder andere auf ihre fehler hinweisen und zeigen was er schon selber geleistet hat..!!!!!!!!
ich schreib auch gerne, nochmal, meine meinung dazu,... und die ist wiederrum, NICHT IRONISCH GEMEINT.., ich finde es schade das es so ist,... du wärest bestimmt ne echte bereicherung gewesen...!!!!! aber, soviel gutes wie du tust,... soviel unrecht und stress verbreitest du auch..!!!
ich weiss............ jetzt geht es wieder los.:schau doch mal da und dort.... und da wurde was falsches... schlechtes... usw. geschrieben.... und das ganze dann sicherlich auch wieder mit vielen beleidigungen und beweisen.. und gegenbeweisen, beschuldigungen und unwahrheiten....... USW..!!!!!!!!
UND.: dann haste ja wieder dein primärziel erreicht........ das man dich beachtet..!!!!
das interessiert uns aber nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir... und ich hoffe doch, das ich für alle schreibe.... ( tschuldigung an die anderen.)
wollen keinen gott der uns führt... der von oben auf uns herabsieht... !!!
wenn du dich neben uns stellst.... auf gleicher höhe,...auge in auge... dann würde das bestimmt gans anders aussehen..!!
so das wars mit dir und mir.....!!
und nur als info..... wenn 5 leute was anderes schreiben oder anraten..... kann der fragensteller immernoch für sich selbst entscheiden, für was er sich entscheidet....!!
denn es giebt die werkstatttips/ die hobbytips /und wenn garnichts hilft,... die unmöglichen tips.... alle KÖNNEN zur lösung führen... erstrecht... ( und das vergisst du wohl sehr gerne ) wenn es leute sind, die vllt. nicht über die technischen hilfsmittel verfügen..!! oder über das wissen wie man damit umgeht..!!!
in diesem sinne... mfg. und tschüss
-a-
Ähnliche Themen
Ich bin gerne Provokativ ... und ich bin nicht unbedingt darauf aus im Mittelpunkt zu stehen.
Aber wenn ich lese dass Leute hier z.B. einfach rumlügen ... schreibe ich es ... ist ja schade wenn User die Hilfe brauchen den Schrott lesen und darauf hereinfallen. Wenn Dir das nicht passt .. halt dich einfach raus. Was ist besser ... wenn einer hier den Grossen spielt und alles nur erstunken und erlogen ist, oder wenn einer provokativ ist ??
Wenn ich jemandem schreibe, dass seine Information definitiv falsch ist, und derjenige auf dem Gegenteil besteht und Bildbeweise verlangt, und danach voll auf die Fresse fällt, ist das nicht meine Schuld. Er hätte sich das ja vorher ansehen können.
Und wenn ich jemandem einen Hinweis gebe, damit er etwas testen kann ohne viel Aufwand und ohne Kosten .. dann schreibe ich das auch.
Falls es Dir nicht passt, dass ich fachlich Kompetenter bin als DU ... dann setz mich auf Deine Ignoreliste .... mal abgesehen davon brauchst Du dich im stänkern absolut nicht zu verstecken ...
""""ich weiss............ jetzt geht es wieder los.:schau doch mal da und dort.... und da wurde was falsches... schlechtes... usw. geschrieben.... und das ganze dann sicherlich auch wieder mit vielen beleidigungen und beweisen.. und gegenbeweisen, beschuldigungen und unwahrheiten....... USW..!!!!!!!!
UND.: dann haste ja wieder dein primärziel erreicht........ das man dich beachtet..!!!! """
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
nochmal...????
orginal von A_Y
"Hier werde ich nichts mehr reinschreiben, die Kompetenz und Glaubwürdigkeit einiger User hier sieht man doch sehr deutlich in den Beiträgen.
Ich werde in einem anderen Bereich des Forums sicher auch Leute finden die Glaubwürdig sind ... "
??????????????????????????????????????????????????????????????????
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
-a-
Zitat:
Original geschrieben von frarit
@leop ich habe das gleiche Problem mit meinen X25XE habe schon alles versucht aber ich finde leider denn Fehler nicht ich persönlich tippe auf einen Sensor der falsche Werte ans Steuergerät weiter gibt. Es ist ja nur wenn der Motor Kalt ist, oder?FRANK
Ja, nur wenn der Motor kalt ist, stimmt.. Wenn der Motor mal 5min gelaufen ist, funzt alles wie es soll..
Hallo,
ich wills hier nochmal schreiben, obwohl es eigentlich völlig uninteressant ist: ICH FAHRE C30NE! Und der hat den Kurbelwellensensor außen...
Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich den letzten C20NE von unten gesehen habe, bin nur davon ausgegangen, daß es beim C20NE dasselbe ist und habe den TE darauf hinweisen wollen, daß er da mal schauen soll - mehr nicht!
Der Fehler, den ich gemacht habe, war derjenige, daß ich mich auf eine Diskussion mit AY eingelassen habe. Leider kommt es eben ab und zu mal vor, daß solche Leute wie er, in Foren vorbeischauen und für Unfrieden sorgen. Das beste Mittel dagegen ist: IGNORANZ! Mit solchen Leuten zu diskutieren bringt nichts und verleitet einen nur dazu, Sachen zu schreiben, die einem nachher leid tun und für die man dann evtl. noch die Verwarnung abbekommt, die eigentlich dem Stifter des ganzen ausgesprochen gehörte.
Mein Weg, dem Ganzen zu begegnen, wird also ab sofort sein, daß ich mich davon nicht mehr reizen lasse, das ewige Genörgel einfach ignoriere und darauf hoffe, daß es derjenige selbst merkt, oder einen kickban bekommt... wobei es mir lieber wäre, wenn Leute, die eigentlich fachlich was auf dem Kasten haben, einfach mal in sich gehen und merken, daß ihre Art nicht ankommt - sich zukünftig etwas zurücknehmen und der Allgemeinheit einfach etwas Hilfestellung geben.
Wenn ich von vornherein merke, daß ein TE wissentlich Mist schreibt, brauche ich ihm ja keine Antwort zu geben.....wenn er allerdings UNwissentlich von falschen Voraussetzungen ausgeht, finde ich nicht - daß man ihn gleich als Lügner hinstellen muß!
GRüße
vom Micha
Status zur Zeit:
Bei "Zuendung ein" leuchtet die Motorkontrolleuchte kurz auf. Also funktioniert sie. Wenn ich den Stecker vom LLM abziehe und starte, leuchtet sie und es wird ein Fehler hinterlegt.. (LLM zu geringe Spannung oder so).. Das System funzt also. Inzwischen aeussert sich der Fehler so: ich starte den Motor.. und wenn ich dann Gas gebe, geht der Motor aus. Wenn ich eine Weile stehen bleibe und am Gaspedal spiele (ca. 2-3min produziere ich 2-3 Fehlzuendungen. Irgend wann kann ich dann gasgeben ohne dass der Motor ausgeht. Muss aber mit viel Gas anfahren sonst ruckelt er wie bloed und ist knapp am ausgehen. Wenn ich im Stand Vollgas gebe meint man erst er stirbt ab.. kommt dann aber ploetzlich doch auf die angeforderte Drehzahl.
Der Fehler hinterlegt keinen Code im Fehlerspeicher und die Motorkontrolleuchte geht nicht an. Sie flackert nicht mal.. Keine Reaktion. Der Fehler liegt nicht staendig an.. Es kann sein dass ich 2mal normal starten kann und dann stehe ich wieder da und bin am spielen. Ich nehme an dass ein Sensor zwar Werte liefert, diese aber falsch sind?
Noch eine kleine Frage zu dem KWS: Ist das nicht ein abgeschirmtes Kabel? Welches jetzt durch den Bruch und das Broeseln an einer Stelle keine Abschirmung mehr hat. Was hat denn das fuer ein Einfluss auf die Anlage?
LOL: mit deiner Ignoranz isses ja aber nich so weit her, Micha 🙂
kommt mal wieder aufn Teppich, ihr Spinner. Tiefenpsychologische Abhandlungen liest sich in einem Autoforum doch eh keiner durch. 😁
Zitat:
Original geschrieben von fabians55
Speicher mal dieses Bild und markiere mit dem Programm PAINT oder so, welches Kabel du genau meinst.Dann ist es leichter dir zu sagen um welchen Sensor es sich handelt.
Also habe das heute mal gemacht um euch das Kabel zu zeigen:
Achja, was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Fehler anliegt (ist ja immer bei Kaltstart), habe ich keine Drehzahlerhoehung durch die Kaltstartautomatik. Der Motor laeuft morgens bei Minusgraden gleich bei ca 600U/min... also mit der ganz normalen Leerlaufdrehzahl..
Ich hab lediglich in diesem besagten Thread geschrieben dass es nicht an einer verdreckten Scheibe und einem verdreckten Sensor liegen kann .... wenn du daraus eine Kompetenzdiskussion machst .... bist Du selbst schuld.
Ich habe lediglich folgendes geschrieben :
An einer verdreckten Riemenscheibe kann der fehler nicht liegen ... der Sensor erfasst die OT-Postion direkt an der Kurbelwelle und im inneren des Kurbelgehäuses ... ein verdreckter und schwergängiger Leerlaufsteller ist da eher der Verursacher
Du hast darauf folgendes geschrieben :
Hallo,
hat mal jemand eine Frontansicht oder ein Foto von der Kurbelwellenriemenscheibe und dem OT-Geber vom C20NE?
Ich will Angus mal was zeigen...nur so wegen der Kompetenz....
Grüße
vom Micha
Wo war in diesem Thread eine agressive haltung meinerseits bis zu deine Antwort ??
WENN DU ANFÄNGST DARAUS EINE KOMPETENZDISKUSSION ZU MACHEN ... UND DABEI SELBST AUF DIE NASE FÄLLST WEIL DU FALSCHE SACHEN GESCHRIEBEN HAST .... IST ES DEINE EIGENE SCHULD !!!
UND WENN DU ANGEPISST BIST, WEIL DU NICHTS WEISST UND VERBESSERT WIRST ... IST DAS AUCH DEINE SCHULD !!!
Du hättest Dir ohne Probleme die gleichen, oder andere Bilder des Motors besorgen können .... dann hättest du es gesehen ... und hättest dich verbessern können ... aber das hast Du nicht getan .... selbst schuld !
@altersack007
"Hier werde ich nichts mehr reinschreiben, die Kompetenz und Glaubwürdigkeit einiger User hier sieht man doch sehr deutlich in den Beiträgen.
Ich werde in einem anderen Bereich des Forums sicher auch Leute finden die Glaubwürdig sind ... "
Ich weiss dass ich diesen Text geschrieben habe .... da bin ich wohl in diesem Punkt wie jmlif .... aber er wird ja auch toleriert obwohl er das Forum mit seinen erfundenen Beiträgen zumüllt .... 😉