Leistung
ich habe einen Zafira A Bj 2005 mit 125 Ps.
Dazu habe ich jetzt einen Wohnwagen mit 1200 KG zul.Gesamtgewicht..
Auf ebener Strasse geht es noch das Gespann kann man , nach Anfahrt, auf 100 Km/h bekommen aber bei jeder Steigung geht er voll in die Knie und kommt nicht voran. Ein Runterschalten bis zum 2. Gang ist oft erforderlich um überhaupt den Berg rauf zu kommen, zB Kasseler Berge.
Auch ohne Anhänger brsucht er eine lange Zeit oder hochziehen der Gänge, bis er in Schwung kommt.
Kilometerleistung bis jetzt 220.000 KM.
wer weiß Rat oder was könnte es sein?
35 Antworten
Bei dem Motor ist es so das er gedreht werden muss um zügig voranzukommen.
Ein Anhänger in der Gewichtsklasse bei der Motorisierung ist in den Kasseler Bergen auch keine gute Kombination.
Gruß
D.U.
Der sollte min. im Bereich des max. Drehmoments von ~3800 U/min gedreht werden, um den Berg hoch zu kommen.
So so Du vergleichst einen Diesel mit einem Benziner.
Der Zafira mit Zweiliter Diesel würde damit auch besser klar kommen.
Gruß
D.U.
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der Vergleich war nur weil der omega gerade nal 100Ps hatte und der Zafira jetzt 125 PS
Frage würde es etwas bringen das Chiptuning auf 140 Ps zu machen, weil der Zafira B mit dem gleichen Motor auch 140 PS hat.?
Zwei Dinge:
Der 1.8er im Zafira B ist ein anderer Motor Zafira A Z18XE und Zafira B Z18XER usw.....
Zum anderen habe ich such einen Zafira A Z18XE mit 92 kw / 125 PS. An diesem hängt auch ab und an ein Wohnwagen mit 1200 kg Gg dran Nur, bis in den 2. Gang schalten brauche ich bergauf nur, wenn ich Bremsen musste und er hat das Schongetriebe! (F17WR419)
Wann schaltet ihr runter? Ich gehe vor dem Anstieg einen Gang runter, hab damit mehr Antriebsaft und komme besser hoch. Schalten an der Steigung wenn nicht mehr geht ist .......!
so in etwa mache ich es auch.
komme mit Tacho 90 km/h und Tempomat an und dann beginnt die Steigung und ich gehe dann in den 4. runter (85km/) und gebe Vollgas. aber merken tust vom Vollgas dann gar nichts. Spätestens bei 70 gehe ich dann in den 3. runter und damit geht es dann meistens zumindestens die 70 zu halten.
"aber merken tust vom Vollgas dann gar nichts."
@Pia1006
Siehe anderes Thema von dir mit P0170 😉
PS wenn ich dir den Hals zu drücke, geht bei dir auch nicht mehr viel. So in etwa ist das mit dem LMM 😁
Der Zafira hat 1.8l und ca170Nm Drehmoment bei 3800 u/min
Der Omega hatte (wahrscheinlich) 2,3l und ca 210Nm Drehmoment bei 2000 u/min.
Damit konnte er mit dem Gewicht am Haken besser umgehen als der Zafira.
PS ist nicht alles und das Chippen bringt da auch nichts. Die Mehrleistung wird sehr sicher erst bei noch mehr Drehzahlen erreicht welche Du mit dem Wohnwagen hinten dran nicht mehr erreichen wirst.
Hubraum und Drehmoment bringen die benötigte Kraft.
Beides hat Dein Zafira leider nicht ausreichend.
Gruß
D.U.
Komisch, Früher war das nie ein Thema mit Geschwindigkeit und Wohnwagen. Heut zu tage wollen die meisten mit Tempo 100 auf ein Berg mit 20% Steigerung!! Das geht halt nicht! Ist mir wurst wenn ich mit Tempo 70 und in dritten gang den Hügel erreiche.
tempo 100 fahre ich nicht obwohl ich dürfte 20 % Steigung würde wohl jeder versagen??
aber so schnell wie ein LKW den Berg hinauf kommt möchte ich auch sein und kein Hindernis darstellen
Zitat:
@Pia1006 schrieb am 19. August 2022 um 23:29:06 Uhr:
tempo 100 fahre ich nicht obwohl ich dürfte 20 % Steigung würde wohl jeder versagen??
aber so schnell wie ein LKW den Berg hinauf kommt möchte ich auch sein und kein Hindernis darstellen
Wäre mir Wurscht, hab dann Urlaub und bin nicht auf der Flucht. Heimwärts erst recht mal nicht!
In den Kasseler Bergen bist du mit 70 kein Hinderniss.