ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.0 DTI (Y20DTH) - Turbolader ohne Leistung - gestern bei Starkregen läuft er wieder norma

Zafira A 2.0 DTI (Y20DTH) - Turbolader ohne Leistung - gestern bei Starkregen läuft er wieder norma

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:56

Mein Zafira ist ein Phänomen.

Ich habe seit einigen Wochen mal wieder kein Leitung bei meinem Zafira.

Der Turbolader baut keinen Druck auf.

Die MKL und auch mein (Billig-) OBD-Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.

Aus Zeitmangel (Hausbau) gondle ich jetzt schon länger so durch die Gegend.

Gestern bei einer Fahrt bei Starkregen lief der Motor wieder einwandfrei.

Heute - ohne Regen - ist er weider ohne Leistung.

Wie kann man sich das erklären?

 

Folgende Untersuchungen und Reparaturversuche habe ich schon unternommen:

- Druckschläuche auf Beschädigungen kontrolliert

- Gestänge vom Turbolader ist beweglich

- Schaufelräder Turbolader unbeschädigt und leichtgängig

- AGR ist 4 Monate alt

- Die beiden identischen Magnetventile quergetauscht

Viele Grüße

McMadigan

Ähnliche Themen
62 Antworten

Kannst du mit deinem Diagnosegerät Messwertblöcke auslesen?

Mit OP-COM hab ich nicht soviel Erfahrung, aber bei VAGCOM/VCDS kann man ja beim Fahren Messwertblöcke anschauen und dann anhand dessen Rückschlüsse ziehen.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:49

Messwertblöcke sind nur für die einfachsten Werte möglich.

Ich sehe, z.B. dass kaum Ladedruck vorhanden ist. Aber dafür benötige ich kein Diagnosegerät, das spürt man serh deutlich. ;-)

Was für mich so verwunderlich ist, dass er gestern bei diesen heftigen Regenschauern wieder die normale Leistung hatte.

McMadigan

Dass dir der Leistungsverlust auch ohne Diagnosegerät auffällt, ist mir schon klar.

Aber vielleicht gibt es irgendwo noch andere Messwertblöcke wo vielleicht zB die Spannung irgendeines Ventils oder ähnliches fehlt oder zu niedrig ist, die zB den Turbolader regelt. Oder durch den Regen hat etwas Masse, was ihm im Trockenen fehlt.

am 22. Juli 2014 um 15:10

Was eher seltsam ist, er geht in Notlauf und zeigt keinen Fehler.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:15

Kann man so nicht sagen.

Als das AGR damals defekt war, ist er im Notlauf gelaufen und hat ab einer bestimmten Drehzahl abgeregelt. Damals war auch die MKL an.

Jetzt leuchtet keine MKL und der Motor hat zwar keine Leistung, läuft aber so gesehen nicht in Notlauf, weil ich ihn schon hochdrehen kann.

McMadigan

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

.... Oder durch den Regen hat etwas Masse, was ihm im Trockenen fehlt.

Hab ich mir auch schon gedacht.

Sollte ich mal größzügig mit Kontaktspray an alle Stecker ran?

McMadigan

am 22. Juli 2014 um 15:58

Kann sicher nicht schaden, die Sache mit dem Starkregen deutet schon auf ein Kontaktproblem hin.

Also kein Notlauf, "nur" kein Ladedruck.

am 22. Juli 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von McMadigan

 

Folgende Untersuchungen und Reparaturversuche habe ich schon unternommen:

- Druckschläuche auf Beschädigungen kontrolliert

- Gestänge vom Turbolader ist beweglich

- Schaufelräder Turbolader unbeschädigt und leichtgängig

- AGR ist 4 Monate alt

- Die beiden identischen Magnetventile quergetauscht

Schließt überhaupt das Wastegate, wenn du den Motor startest?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Schließt überhaupt das Wastegate, wenn du den Motor startest?

Wie kann ich das prüfen?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:14

Wastegate ist das AGR?

Das AGR ist geschlossen und gangbar. Das habe ich schon geprüft.

Als mein altes AGR defekt war, wollte ich mit permanent geöffnetem AGR fahren.

Das hat gut funktioniert, allerdings konnte man so den kalten Motor nicht starten.

am 23. Juli 2014 um 15:40

Nein, das Wastegate ist die Bypassklappe am Turbolader zur Ladedruckregelung, die ist am Ende des Gestänges der Unterdruckdose am Lader.

Was allerdings unlogisch wäre, wenn sie bei Regen dicht wäre. Weiss jetzt nicht ob die Drucklos zu oder offen ist. Ich glaube aber zu, versuch mal die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose am Lader abzuklemmen. Wenn er dann Ladedruck hat, stimmt was mit der Dose oder der Ladedruckregelung nicht.

Was auch noch möglich wäre, wenn daer Ladedrucksensor am Drosselklappenteil ein weg hat. Was hast du denn für ein Bj. hat er schon das wassergekühlte/elektrische AGR oder noch das Unterdruck geregelte?

am 23. Juli 2014 um 19:46

Das Wastegate ist Unterdrucklos offen, was ja auch Sinn macht:

Wenn sich der Unterdruckschlauch lösen sollte, dann fliegt dir der Turbo um die Ohren:D

Kurz nach dem Motorstart schließt die Unterdruckdose das Wastegate.

Kannst du natürlich nur zu zweit testen.

Wenn es nicht schließt, dann müssen wir herausfinden warum es nicht schließt.

am 24. Juli 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Das Wastegate ist Unterdrucklos offen, was ja auch Sinn macht:

Wenn sich der Unterdruckschlauch lösen sollte, dann fliegt dir der Turbo um die Ohren:D

Kurz nach dem Motorstart schließt die Unterdruckdose das Wastegate.

Kannst du natürlich nur zu zweit testen.

Wenn es nicht schließt, dann müssen wir herausfinden warum es nicht schließt.

Warum sollte der Lader um die Ohren fliegen, wenn der Ladedruck zu hoch wird regelt die Motorelektronik ab, das geht auch ohne Wastegate. Kennst du den Notlauf ;)

Dem Lader würde es zerlegen wenn du ihn bei Vollast nicht abregelst und er somit ausserhalb seiner Spezifikation läuft. Abstellen bei hoher Drehzahl ist auch kontraproduktiv :D .

Mit allem anderen hast du natürlich recht. ;)

am 24. Juli 2014 um 17:24

Notlauf ist toll, würde aber nix nutzen wenn bei 4000U/min das Wastegate schließen würde:

Ein Diesel läuft ungedrosselt.

Deshalb ist es Unterdrucklos offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.0 DTI (Y20DTH) - Turbolader ohne Leistung - gestern bei Starkregen läuft er wieder norma