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Leistung

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 4. August 2011 um 17:46

Hallo , SX 4 Bauj 2011 120PS 1,6 l

hab mir vor ca. 6 monaten einen SX 4 zugelegt fahrzeug ist neu.

Bin jetzt ca. 6500 km gefahren , und dachte mir jetzt wird es mal zeit um zusehen was er so leisten kann .

Bei der ersten gelegenheit auf Autobahn mal das Pedal durch getreten bis ca 150 km alles ok aber dann die tacho nadel immer langsamer gestiegen nach zwei bis fast 3 km strecke gerade mal 180 km auf leichtem gefälle gewesen bei max umdrehung von 4600.

Laut werksangabe soll er aber 185 km schnell sein bei 6000 umdrehung .

Bei all meinen Autos wo ich bis her gefahren bin liefen immer schneller wie angegeben .

Wer hat gleiche erfahrung gemacht , oder kann mir weiter helfen , denn mein Händler hat die tollsten erklärungen gehabt, warum das Auto nicht schneller läuft als 175 km .

gruß kawagpz900

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14 Antworten

Als ob das wichtig wäre, ob der Wagen 170 oder 180 läuft, ist ja schei..egal.

Aber: Ermittle die Leistung erstmal auf dem Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von kawagpz900

Laut werksangabe soll er aber 185 km schnell sein bei 6000 umdrehung .

Denke mal, die Werksangabe gibt lediglich die Drehzahl bei Maximalleistung an, dass er dabei dann Höchstgeschwindigkeit fährt ist nicht gesagt - und Deine Angabe von 4600 Touren bei Tacho 180 spricht dafür, mit dieser Übersetzung kann er ja schlecht bei 6000 Umdrehungen 185 fahren ;).

Entweder, Suzuki hat mal wieder den letzten Gang als Schongang ausgelegt, und die Höchstgeschwindigkeit wird im Vierten erreicht - oder es gab noch eine unvorteilhafte Umweltbedingung.

Dass der aerodynamisch nicht sonderlich vorteilhafte SX4 mehr als echte 185 fährt, bei 120 PS - halte ich für eher unwahrscheinlich. Der Übersetzung nach könnte er es, es muss nur lange genug bergab gehen, und der Wind muss günstig stehen...

Gruß

Derk

am 5. August 2011 um 15:19

Wie kann man denn feststellen, ob beim lahmen Ignis 1.5 4x4 der 5. ein Schongang ist?

Bei Vmax im 5. Gang dreht er 5000U/min, der rote Bereich beginnt bei 6500...

am 5. August 2011 um 16:06

Zitat:

Wie kann man denn feststellen, ob beim lahmen Ignis 1.5 4x4 der 5. ein Schongang ist?

Ähm hier geht es um den SX4.:rolleyes:

Die Höchstgeschwindigkeit sollt bei der Drehzal liegen, bei der die Höchstleistung anliegt. Diese liegt bei dem "Kraftprotz" Ignis bei ca. 6000 U/min!

Gab es den 4x4 Ignis auch mal mit dem 1,5L Motor, ich dachte nur mit dem "muskulösen" 1,3 er?

am 5. August 2011 um 16:15

Zwar total am Thema vorbei, aber den Ignis gab es auch als 1.5 4WD.:D

ja, der 1,5l hat 99Ps bei 5900umdr.

am 5. August 2011 um 18:22

...und mit getriebezerfetzenden 133Nm bei 4100U/min! Mein Ignis 1.5 4x4 braucht auch langen Anlauf, um im 5. die Vmax von 168km/h zu erreichen (GPS gemessen) und dann dreht er 5000 U/min.

Den SX4-2WD mit 120PS hab ich als Ersatzfahrzeug bekommen, als mein Getriebe instandgesetzt wurde.

Ich war sehr überrascht, wie gut der im Vergleich zum Ignis gezogen hat, obwohl er deutlich schwerer ist.

Aber sag mal...hat dein SX4 Automatik? Denn mit der ist er mit 175 km/h Vmax angegeben...

Okay, nachdem ich mittlerweile auch die genauen technischen Daten zum SX4 gefunden habe - schauen wir uns das mal an.

Übersetzt ist der 1.6er wie folgt:

1: 3,545

2: 1,904

3: 1,310

4: 0,969

5: 0,769

R: 3,250

Achse: 4,235

Jetzt müsste man noch den Radumfang kennen. Da begnügen wir uns mit der akademischen Annahme, dass dieser sich nicht nach der Raddrehzahl ändert (statischer Fall, tatsächlich müsste man zwar den dynamischen Radumfang ansetzen, aber dazu fehlen mir gerade die Tabellen - und auf 2 Nachkommastellen genau soll's ja eh nicht sein). Seriengröße ist 195/65R15, das entspricht einem Radumfang von 199,3 cm. Bei 6000 Umdrehungen liegen im fünften Gang 1824 Umdrehungen pro Minute an der Achse an (6000 / (0,769 x 4,235)). Das macht pro Stunde 110540 Umdrehungen und entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 220 km/h. Zwischen der Angabe der Drehzahl bei Maximalleistung und der Höchstgeschwindigkeit besteht daher offensichtlich kein Zusammenhang. Die dann mobilisierten 120 PS werden nicht ausreichen, um den SX4 gegen die entgegen wirkenden Kräfte anzuschieben, aber rein theoretisch - könnte er so schnell fahren. Nach der Rechnung könnte aber auch ein Samurai 200 km/h fahren (superlanger fünfter Gang...).

Im vierten Gang wären es dann bei 6000 Umdrehungen 171 km/h. Dort schafft er die Vmax also nicht, der Fünfte ist jedoch etwas zu lang übersetzt, als dass man wirklich zügig auf 185 käme.

Um jetzt noch die Kurve zur Anfangsfrage zurück zu bekommen: Wenn der SX4 auch unter idealsten Bedingungen (Kasseler Berge talwärts, z.B.) nicht über 185 km/h zu bekommen ist, würde ich michi's Ratschlag annehmen und nach den technischen Ursachen suchen. Wenn es hingegen nur gefühlt ewig dauert bis er sich zur Höchstgeschwindigkeit vorgearbeitet hat, ist das der leichten Schoncharakteristik des letzten Gangs geschuldet (welche in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen um 130 km/h dafür Sprit sparen dürfte).

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. August 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Zeckenbiss

...und mit getriebezerfetzenden 133Nm bei 4100U/min! Mein Ignis 1.5 4x4 braucht auch langen Anlauf, um im 5. die Vmax von 168km/h zu erreichen (GPS gemessen) und dann dreht er 5000 U/min.

Den SX4-2WD mit 120PS hab ich als Ersatzfahrzeug bekommen, als mein Getriebe instandgesetzt wurde.

Ich war sehr überrascht, wie gut der im Vergleich zum Ignis gezogen hat, obwohl er deutlich schwerer ist.

Aber sag mal...hat dein SX4 Automatik? Denn mit der ist er mit 175 km/h Vmax angegeben...

nein keine automatik

ist ja so das er im 5 gang durchzieht aber bei 4000 umdrehungen und ca 160 km tut er sich schwer überhaupt die 180 zuerreichen und angegeben ist er mit 185 km

jedes andere auto dreht höher und ist schneller wie die werksangabe.

mein händler meite ich hätte falschen luftdruck oder die reifen wären nicht optimal und der 5 gang nur schon gang

 

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Okay, nachdem ich mittlerweile auch die genauen technischen Daten zum SX4 gefunden habe - schauen wir uns das mal an.

Übersetzt ist der 1.6er wie folgt:

1: 3,545

2: 1,904

3: 1,310

4: 0,969

5: 0,769

R: 3,250

Achse: 4,235

Jetzt müsste man noch den Radumfang kennen. Da begnügen wir uns mit der akademischen Annahme, dass dieser sich nicht nach der Raddrehzahl ändert (statischer Fall, tatsächlich müsste man zwar den dynamischen Radumfang ansetzen, aber dazu fehlen mir gerade die Tabellen - und auf 2 Nachkommastellen genau soll's ja eh nicht sein). Seriengröße ist 195/65R15, das entspricht einem Radumfang von 199,3 cm. Bei 6000 Umdrehungen liegen im fünften Gang 1824 Umdrehungen pro Minute an der Achse an (6000 / (0,769 x 4,235)). Das macht pro Stunde 110540 Umdrehungen und entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 220 km/h. Zwischen der Angabe der Drehzahl bei Maximalleistung und der Höchstgeschwindigkeit besteht daher offensichtlich kein Zusammenhang. Die dann mobilisierten 120 PS werden nicht ausreichen, um den SX4 gegen die entgegen wirkenden Kräfte anzuschieben, aber rein theoretisch - könnte er so schnell fahren. Nach der Rechnung könnte aber auch ein Samurai 200 km/h fahren (superlanger fünfter Gang...).

Im vierten Gang wären es dann bei 6000 Umdrehungen 171 km/h. Dort schafft er die Vmax also nicht, der Fünfte ist jedoch etwas zu lang übersetzt, als dass man wirklich zügig auf 185 käme.

Um jetzt noch die Kurve zur Anfangsfrage zurück zu bekommen: Wenn der SX4 auch unter idealsten Bedingungen (Kasseler Berge talwärts, z.B.) nicht über 185 km/h zu bekommen ist, würde ich michi's Ratschlag annehmen und nach den technischen Ursachen suchen. Wenn es hingegen nur gefühlt ewig dauert bis er sich zur Höchstgeschwindigkeit vorgearbeitet hat, ist das der leichten Schoncharakteristik des letzten Gangs geschuldet (welche in den üblichen Geschwindigkeitsbereichen um 130 km/h dafür Sprit sparen dürfte).

Gruß

Derk

ist ja so das er im 5 gang durchzieht aber bei 4000 umdrehungen und ca 160 km tut er sich schwer überhaupt die 180 zuerreichen und angegeben ist er mit 185 km

jedes andere auto dreht höher und ist schneller wie die werksangabe.

mein händler meite ich hätte falschen luftdruck oder die reifen wären nicht optimal und der 5 gang nur schon gang

um die höchst geschwindigkeit zuerreichen müsste ich den 4 gang über 6000 um drehen lassen und das ist nicht der sinn der sache

da er dann auch im 5 die geschwindigkeit von 185 nicht halten kann und fällt zurück auf 175 - 180 je nach dem

Zitat:

Original geschrieben von kawagpz900

jedes andere auto dreht höher und ist schneller wie die werksangabe.

Letzteres wäre der SX4 bei genügend Hanglage auch, Ersteres jedoch wird vom Begrenzer vorgegeben und kann daher schlecht vom Datenblatt abweichen. Die Angabe zur Drehzahl bei maximaler Leistung muss aber nicht identisch mit der maximalen Drehzahl sein.

Zitat:

Original geschrieben von kawagpz900

um die höchst geschwindigkeit zuerreichen müsste ich den 4 gang über 6000 um drehen lassen und das ist nicht der sinn der sache

Aber technisch möglich - und nur darum geht es bei den technischen Daten eines Fahrzeugs. Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass der Vierte für die 185 km/h ausreicht, da der rote Bereich bei 6500 anfängt - wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Insofern ist der Fünfte mal wieder nette Beigabe zum Senken von Drehzahl und Verbrauch, aber eben nur bedingt zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit geeignet - was sich dann auch mit der Händleraussage deckt.

Gruß

Derk

Also erreicht der Wagen die 185 nur im 4. Gang. Und das bei 6500 Umdrehungen.

Ist also ein rein theoretischer Wert......................:(

Einzig mögliche Abhilfe wäre, den Radumfang zu verkleinern.

Müsste aber dann mit Tachoangleichung gemacht werden.

Hätte aber die Vorteile dass der Wagen besser beschleunigt.

Und das der Wagen die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang und vor allem nicht bei so immens hoher Drehzahl erreicht............

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Einzig mögliche Abhilfe wäre, den Radumfang zu verkleinern.

Müsste aber dann mit Tachoangleichung gemacht werden.

... oder gleich den Diesel nehmen. Nein ist jetzt keine wirkliche Alternative mehr.

Dank 6-Gang-Getriebe knackt mein 1.9 DDIS erste Serie mit 120PS die 200er Marke ohne sich allzu lange zu zieren und braucht dafür auch kein Gefälle. Bis 180 geht es zügig durch, erst dann wird es etwas zäh. Das hilft dem TE aber jetzt auch nicht weiter. ;)

Allerdings ist das Fahren jenseits der 180 nicht wirklich kommod, da der Frontkratzer ohne Allrad hinten zu leicht ist und ab 180 spürbar unruhig wird und zum weghoppeln neigt. Für die etwas tiefer liegenden Streetline wird das vermutlich nicht zutreffen.

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