Leistung der MotoGP Motorräder ???
servuz jungs
wollt mal wissen ob einer von euch vielleicht weiß wie viel PS die motorräder bei der motogp haben oder was die so an spitzen geschwindigkeiten bringen !!!
wär cool wenn ihr ein paar statements geben könntet !!!
THX schon mal im vorraus
26 Antworten
die superbike klasse fährt man mit moppeds die es auch offizell für die staße zu kaufen gibt, wie z.B. ducati 999, vtr-sp2,und und und....
sind halt nur modefiziert, aber weitgehend serie. ich weiß nur nicht genau wie das mit dem hubraum klassen ist. hab mal gehört das 4zylinder max 750ccm haben dürfen und v2 999ccm, aber ob das stimmt weiß ich nicht genau. wer da was genaues weiß, wäre echt dankbar über infos.
bei der moto gp sind keine serien moppeds unterwegs. deswegen gibt es den v5 von honda ja auch noch nicht in einer serien maschine, denn dann müßten die einen komplett neuen motor entwickeln. das ist auch einer der gründe warum man nie was vernünftiges über diese maschine erfährt, weder die leistung noch andere daten.
also die moto gp ist schneller, ist halt die königsklasse. die superbikes sind denke ich mal sehr wichtig für die einzelnen hersteller, als vergleich wie gut ihre entwicklungen wirklich sind
ich denke mal das man superbike und moto gp mit tourenwagen und formel 1 vergleichen kann
Superbikes:
-bis 1000 ccm für 2 und 4 Zylinder, allerdings dürfen die 4 Zylinder nur eine maximale Drosselklappenöffnung von 48mm haben, die 2 Zylinder dürfen offen fahren.
-3 Zylinder dürfen maximal 900ccm haben und dürfen auch offen fahren
-das Motorrad muß von einem, auf mindestens 150 Stück, käuflichem Motorrad basieren
-Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle und Pleuel müssen Serienmasse haben
-die Silouette muß dem käuflichen "Serienmotorrad" entsprechen
Tja, und MotoGP: alles was geht, hauptsache maximal 990ccm
Danke für eure Antworten !
Ähnliche Themen
MotoGP und Superbike
Hallo Motorradfreaks,
der Unterschied zwichen Moto GP und Superbike der das in der MotoGP nur Prototypen erlaubt sind und bei den Superbikes werden Serienmaschienen benutzt. Von den Moto GP Motorrädern werden nur sehr wenige gebaut, wie bei einem Formel 1 Renner, man kann sie nicht Kaufen sondern nur leihen, für ein Jahr, danach werden sie vernichtet. Bei den Superbikes werden Maschienen gefahren welche vorher in einer ganz bestimmten Stückzahl zum freien Verkauf angeboten werden müssen, bei den großen Werken Yamaha, Honda, Suzuki und Kawasaki sind es mind. 1000 Stück, bei Ducati mind. 150 Stück bei einem kleinen Hersteller wie der Foggy FP1 reichen schon 75 Stück. Die Maschienen werden dann nahe der Serie modifiziert, dh. Gewicht runter, Leistung hoch. Die Superbikes haben etwa 205 PS und sind auf 1000ccm Maschienen begrenzt. In der Moto GP handelt es sich um reine Prototypen, nur der Hubraum von 990ccm und die mind. Gewichte sind vorgeschrieben. Jeder Hersteller kann dan den von ihm bevorzugten weg gehen z.B. 5 Zylinder v-Motor, 3 Zylinder in Reihe oder auch 2 Zylinder mit Ovalkolben Motor. Die gewichte staffeln sich von trocken 135kg bis 155kg, je nach Zylinderanzahl. Rein rechnerisch sind die MotoGP Maschienen den Superbikes überlegen, doch auf engen Strecken kann auch ein Superbike mit weniger Leistung sehr schnell sein. Mit 250PS kann man halt erst später Gas geben.
MfG
Drehzahl Jonny
eine sehr ausführliche Antwort von Jonny, nur ist das mit dem Ovalkolbenmotor nicht ganz richtig, diese Motorentypen sind in der MotoGP verboten...
Die Mindeststückzahl der SBK-KRäder ist für alle auf 150 Stück min. festgesetzt, allerdings hatte die FIM bei Foggy - Petronas eine Ausnahme gestattet, die brauchen meines Wissens nur 50 Stück nachweisen...
Ovalkolben verboten!
Hallo Leute,
es stimmt das Ovalkolben Motoren verboten sind, war mein Fehler. Aber sonst ist eigentlich alles erlaubt.
Und gibts auch ne Liga für Straßenmaschienen über 1 Liter Hubraum wo man bsp. mit GSX R1300, 12er Ninja ect. teilnehmen kann ??
Re: Ovalkolben verboten!
Zitat:
Original geschrieben von Drehzahl Jonny
es stimmt das Ovalkolben Motoren verboten sind ...
Ich dachte, die wären erlaubt, aber mit einem höheren Mindestgewicht verbunden!?