Leises Dynamogeräusch, sonst nichts | Reparieren lassen?

Opel Meriva B

Hi, mein Opel Meriva B macht neuerdings ein leises Dynamogeräusch, welches man vorallem zwischen 40-80Km/h hört, mit steigender Geschwindigkeit höher wird (nicht lauter) und welches sehr sicher vom Getriebe kommt.

Habe jetzt gerade in einer Werkstatt die Kupplung tauschen lassen, da sie kaputt war und habe nachgefragt, wie die Werkstatt das Geräusch einschätzt. Sie meinten, ich soll einfach weiterfahren, solange keine weiteren Probleme auftreten.

Gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe ja keine weiteren Probleme außer das leise Geräusch. Eine Instandsetzung in Winterberg ist natürlich kostspielig und wäre auch eine weite Fahrt für mich. Also weiterfahren oder lieber instandsetzen lassen?

Danke und liebe Grüße!

5 Antworten

Wieviel km hat der Wagen denn runter?

Wenn du ihn noch länger fahren möchtest, würde ich es machen lassen, da es nicht besser wird. In Winterberg hätten sie dir die Kupplung auch mitgetauscht, dann wäre es insgesamt günstiger geworden.

Wackelt denn dein Schaltknüppel schon in den Gängen (ich glaube) 3 und 5?

Handelt es sich bei dem verbauten Getriebe um das 6 Gang Getriebe?

Gruß

D.U.

Hallo zusammen, nach dem Kupplungswechsel am Meriva A OPC jaulte das Getriebe wie verrückt. Falsche Kupplung eingebaut. Insgesamt wurden 3 Kuppungen eingebaut, bis die richtige montiert wurde................

Ja, es ist das 6 Ganggetriebe. Wackeln tut nichts, es ist wie gesagt nur ein leises Dynamogeräusch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@otwo schrieb am 3. Juli 2025 um 09:46:59 Uhr:
... Werkstatt ... Geräusch einschätzt. Sie meinten, ich soll einfach weiterfahren, solange keine weiteren Probleme auftreten.

Mein örtlicher FOH und mehrere hiesige freie Werkstätten haben es netterweise identisch formuliert und dann kommste echt ins grübeln 🙂

Ich habe für mich entschieden das es genau dann ziemlich wahrscheinlich gerade in Strömen regnet oder schneit, ich Abends oder Nachts verloren auf der Autobahn bin und entweder zum Job hin muss oder gerade auf der Heimreise bin ... und da ich aktiv zu beeinflussenden Faktoren bestmöglich begegnen möchte, wurde es im Mai ein Tagesturn zu HAS Winterberg. (Hin und zurück 1200Km)

Das neue Schwungrad bemerke ich nicht aber die neue Kupplung und die neue "Stille" im Cockpit 🙂 sind ein Traum.

mfg renaldo

Deine Antwort
Ähnliche Themen