Leise Gruppe A Anlage?

Opel Combo B

Gude!

Ich spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mir ne Gruppe A Anlage zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht genau wie sich das bei denen Lautstärkemäßig verhält... Ich fahr zur Zeit als Krachmacher nur nen Remus ESD, die Gruppe A sollte aber in keinem Fall lauter werden, lieber etwas leiser. Gibbets sowas 😁? Könnt ihr mir was empfehlen, bzw hat vielleicht sogar noch jemand eine gebrauchte daheim rumdümpeln? Sollte Tüvbar sein 😉

Gruß MrMmmkay

45 Antworten

Wie wärs denn, wenn du dir die Mühe machst, aus originalen Auspuffteilen (MSD, ESD, Rohre) von Modellen mit 2.0 oder größer eine Anlage zusammenzubauen? Dürfte leistungsmäßig zufriedenstellend sein und vor allem leise... Dann noch ein schönes Endrohr und alles ist gut...

ESD ist zu groß, siehe oben.

Kauf dir Stahlrohr (www.froeschl-autozubehoer.de) und verleg die durch die "Serien"-Corsa Dämpfer, natürlich ordentlich durchbohrt ala Siebrohr.

Ich werd das auch so machen, kann net großartig laut werden und is sau billig.

Rohrbogen haste hinten nur einen zu machen....

Als Schellen nimmste noch 1m größeres Rohr her (bei 55mm was jetzt so meine Wahl bei ner "Standart-Anforderung" wäre bei sowas, ohne Platzmangel zu bekommen mit ner Tieferlegung hinten @ Achse), und schweißt das dann auf das kleinere Rohr drüber, schlitzt es dementsprechend ein und verklemmst es mit ner normalen Schelle.

Kostenpunkt samt Schellen, Flexrohr, Dämpfer, Rohre waren bei mir 130 €....

Ja toll und auf welcher Basis soll das wie eingetragen werden?

Ähnliche Themen

Einzelabnahme Eigenbau Auspuffanlage?!

Was willste denn machen wenndu eh keinen Serienmotor mehr hast du geilo, da mutiert eh alles zur Einzelabnahme weil die Teile daran nicht geprüft sind!

dann kannste dir aber glei ne 2" anlage aus jetex-teilen bauen, is dann auch ne einzelabnahme un hat 2 vorteile: dämpfergrösse un somit die lautstärke kannste selber regeln un du hast 50mm durchmesser, die will der XE auch haben.

auspuff

hi!
vorallem wie lag soll sowas halten?was schweißte den da ein stahlrohr blank oder stahlrohr verzinkt?dann muste ja auch das rohr mit dem dämpfer verschweißen,dämpfer komplett öffnen usw..also halt ich für wenig sinnvoll die sache.zu dem weißt nie ob das überhaupt per einzelabnahme tüvbar ist usw..

Also ich will mal einfügen: meine Anlage hat innen ca.49mm und die is Serie. Ich weiss das genau, weil ich vor wenigen Wochen dran rumgeschweisst habe!! Ich musste da aber ein zweites kleineres Rohr aus dem geraden Stück des Auspuffs rausziehen. Wie es in den Dämpfern is weiss ich net, aber zumindest die Rohre waren so! also es scheint da Unterschiede bei Opel zu geben.

anbei: meine Mutter hatte vor paar Jahren nur mal den ESD wechseln lassen.

Gruß Gersch84

ganz große Frage, wo hast du gemessen? Dort wo der ESD über den VSD gestülpt wird? Da hat die Anlage innen 45mm. 49mm is korrekt falsch gemessen 😁

@ Vauxhall, ja man muss die Dämpfer öffnen, Rohr is aluminisiertes Auspuffrohr wie man es halt so am "Standart"-Auspuff hat.

Hab nu schon seit 2 Jahren sonen Ersatzteilescheißhausdämpfer dranhängen, der hat nichts gammeliges an sich. Drüber hinaus wird das ganze gescheit versiegelt, nicht mit billig-Zinkspray oder soner Käse ausm Baumarkt, Stahlbauindustrie lässt grüßen.

Beim MSD is das mal wohl garkein problem, ausschneiden (neben der Schweißnaht beidseitig), neues Siebrohr rein, zuschweißen.

beim ESD gibts nen paar Problemchen mit der doppelten Rohrführung, aber das lässt sich auch gut lösen 😉

Werds versuchen.. Kost ja nicht die Welt 😉

@ Blitzcrieg und allg.,

die mantzel-Anlage finde ich nicht so sehr leise. Soundfile auf meiner Website.

auspuff

hi!
das aluminisiertes oder auch verzinktes stahlrohr ist nur geschützt,solange es nicht geschweißt,gebohrt etc wird.sobald die oberfläche bearbeitet wird rostet es schneller als man gucken kann.sprich die ganzen stellen wo du geschweißt hast und gebohrt hast werden später die problemstellen sein.
und das gute zinkspray aus der stahlindustrie taugt genauso wenig wie billiges.dauert zwar 2 wochen länger bis es rostet aber dann gehts los.aber ja jeden tag mit sonem zeugs von daher..
naja es kostet nicht die welt richtig.aber stell dir vor hast alles schön fertig und tüv sagt nein?
haste voher mit dem mal gesprochen?

Ach wie gut dass ich so eine tolle rote Nummer habe...

Also mir is das scheißegal was der TÜV dazu sagt, wenn ers net eintragen will hab ich da kein Problem damit 😁

Ich hab von dem Zeug da hinterm Haus an ner Hangbefestigung aus Leitplanken, die wurden auch geschnitten und geschweißt. Zwar werden die nicht so heiß, aber ich denke 7 Jahre und kein Krümel Rost sind schon was für sich.

Ausserdem kann ich hochtemperaturfesten Lack verwenden (bis 1200°C), welcher auffe Arbeit auf die Bleche vorm quetten kommt 😉

tüv

hi!
muste halt versuchen denk nur die tüvsache würde mich störn.das dein auspuffumbau gut laut werden wird dürfte klar sein.zwar nicht wie sonstige gruppe A aber wird schon gut nach sportauspuff kliengen.also wird es zwangsläufig auffallen.also würde ich da schon voher mit dem tüv etc drüber reden.

mit dem rostschutz etc ich seh es halt nur bei uns wenn man mal verzinkte sachen geschweißt hat die ja voher um überhaupt ne gute naht legen zu können erstmal vom zink etc frei geschliffen werden und dann mit rostschutz,und der bleihaltigen zinkfarbe gestrichen wurden die rosten auch dauert kein halbes jahr draußen im regen.
und beim auspuff kommt noch die ständige erwärmung und dann wieder die kälte hinzu.aber gut muste versuchen.
nur wäre es mir die arbeit nicht wert wenn ich nicht voher wüßte das ich das ding wasserfest eingetragen bekomme.
vorallem du wollst doch mal auf 2liter ... umbaun..wieso dann nicht gleich ne gute gruppe A kaufen die du später auch am 2 liter fahrn kannst und die damit auch getüvt wird?

@ vaux, du weisst schon, das blei-farbe bzw. rostmenigge verboten ist in good old Germany.... 😁

trotzdem is un bleibts pfusch, un welches zinkspray verwendet wird is auch komplett banane, überall sin min. 99%zink drin. 😁

klar hört sich das stark nach Sportauspuff an, aber probieren geht über studieren, ne 😁

Deine Antwort