ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Leidiges Thema Verschiffung

Leidiges Thema Verschiffung

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 8:41

Hallo zusammen,

mein FH meinte gerade, dass laut System vom Freitag mein GLB seit Anfang Juli in MX am Hafen steht!!!

Ist jetzt die Frage, ob von Seiten MB ein weiterer Status "verladen" oder "auf dem Seeweg" im System gesetzt wird, so dass Dritte das einsehen können oder kann man davon ausgehen, dass der GLB schon kurz vor Bremerhaven ist und der nächste Status dann "in DE angekommen" lautet?

Beste Antwort im Thema

Das hat meines Erachtens die folgenden Gründe:

1. Die ganze Logistik ist in Bremerhaven angesiedelt. Dort gibt es vor allem eine riesige Werkstatt, um etwaige Mängel bei ankommenden Fahrzeugen zu beheben. Diese Logistik nochmals in Barcelona aufzubauen, lohnt sich nicht, da die meisten Autotransportschiffe dann doch direkt nach Norden (zum Teil mit Zwischenstopp in Antwerpen) fahren.

2. Die Schiffe werden ja gleich wieder für den Export beladen. Da ist es einfacher, alles zentral in einem Hafen abzuwickeln.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sowas kann nur Tesla und das mit Leichtigkeit!

@Staufener

Zitat:

Sowas kann nur Tesla und das mit Leichtigkeit!

Ist das nicht zufällig das amerikanische Unternehmen, welches vor gar nicht langer Zeit, von den deutschen Automobilherstellern stark belächelt wurde? (:-))

 

Gruß

wer_pa

Genau das! :-)

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:16

...hm, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :-)

Aber trotzdem danke!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:04

...so, gestern 21.07. ging mein GLB von Altamira mit der Polaris Highway in Richtung Bremerhaven.

Zwischenstops:

28.07. Davisville

30.07. Newark

13.08. Barcelona

18./19.08. Bremerhaven

So kommen dann fast 4 Wochen Fahrzeit zusammen!

Dann wahrscheinlich 2 Tage RollOff und 2-3 Tage Transport mit Zug/LKW usw., usw.

@waffel67. . .wenn ich fragen darf woher hast du die genauen Infos das dein GLB auf diesem Schiff ist

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:13

Mein FH hat mir ja gesagt, dass mein GLB gestern den Hafen verlassen hat. Nach eigener Recherche hat gestern nur selbiges Schiff den Hafen verlassen. Bei zwei anderen stand irgendwie was von Verzögerung bzw. Verschoben...

Dann hab ich noch in der PDF geschaut, welches Schiff am 18.08. in BRH ankommt...

Da ist jetzt zugegebenermaßen auch viel Hoffnung drin :D

Denke, die Info vom FH passt.

Die einzige Unbekannte ist die Zeit von BRH zum Händler...

Aber da werd ich dem FH jetzt nicht auf den Wecker gehen!

Auf ne Woche hin oder her kommts auch nicht mehr an ;)

@waffel67 ....gehen eigentlich alle GLBs von Altamira auf die Reise nach Deutschland oder auch von Veracruc?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:31

...gudd Kweschdschn :-)

@12111968

 

Aus dem Folgenden, was robbitobbiundderGLB am 02.03.2020 im Thread „GLB Konfiguration & Lieferzeiten“ schrieb, ergibt sich, dass wohl auch zum Teil von Veracruz aus verschifft wird:

 

„Hallo zusammen,

bei mir sieht es mittlerweile so aus:

Bestellt 06.11.19

Eingeplant 13.12.19

Presswerk 11.02.20

Lackierung 11.02.20

Montage 12.02.20

Endkontrolle 13.02.20

Einschiffen 20.02.20 Veracruz

Ausschiffen 18-20.03.20 Bremerhaven

Werk Raststatt ca.30.03.20 Übergabe.

Die Daten bis zum Einschiffen sind gesichert, danach liegt alles in den Händen der Transporteure.“

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:47

...hab heut nochmals nen Blick auf die Polaris Highway geworfen, die morgen in Barcelona einläuft und dann nach Bremerhaven weiterschippert.

Beim Blick auf die Karte dachte ich mir so, ob es denn nicht sinnvoller und günstiger wäre, die Fahrzeuge in Barcelona auszuladen und von da zu verteilen, statt mit dem riesen Schiff weitere 7 Tage nach Bremerhaven zu fahren...?

Ob ich die ausgeladenen Fahrzeuge vom hohen Norden in das restliche Europa per LKW und Zug verteile, oder vom Süden aus, dürfte kein großer Unterschied sein - aber man würde sich den Verbrauch an Schweröl, Gas für 7 Tage Schiffsreise sparen...

Aber da haben sich (hoffentlich) schlaue Leute Gedanken dazu gemacht :-)

Das hat meines Erachtens die folgenden Gründe:

1. Die ganze Logistik ist in Bremerhaven angesiedelt. Dort gibt es vor allem eine riesige Werkstatt, um etwaige Mängel bei ankommenden Fahrzeugen zu beheben. Diese Logistik nochmals in Barcelona aufzubauen, lohnt sich nicht, da die meisten Autotransportschiffe dann doch direkt nach Norden (zum Teil mit Zwischenstopp in Antwerpen) fahren.

2. Die Schiffe werden ja gleich wieder für den Export beladen. Da ist es einfacher, alles zentral in einem Hafen abzuwickeln.

Themenstarteram 10. August 2020 um 9:56

@GLB2020:

Danke für die Ausführungen!

...so was in der Art hab ich mir auch schon gedacht...

btw:

bin gespannt, wie lange es dauert, bis mein GLB von BRMHV bei meinem Händler (Raum Stuttgart) ankommt.

Ich rechne auch mal mit rund 10 Tagen - also um den 28.08. herum

Laut meinen Verkäufer dauert es ca. 6 Wochen bis er über den Zoll im Bremerhaven kommt. Dan wird er erst weiter transportier.

 

Also währe er in Stuttgart erst Anfang Oktober da.

Deine Antwort