ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leichtzelt WoWa Meinungen/ Erfahrungen

Leichtzelt WoWa Meinungen/ Erfahrungen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:00

Hallo,

ich plane so ein Leichtzelt ( http://www.brand-zelte.de/.../detail,7,10.html ) für den WoWa anzuschaffen. Erste Prämisse dabei ist ein schneller Auf und Abbau. Das Zelt soll nur für den Kurzurlaub genutzt werden. Solche Zelte gibt es auch von DWT, Dorema ...

Wer nutzt so ein Zelttyp von euch und kann mir dazu etwas sagen?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roomster5 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:38:07 Uhr:

 

Hat denn keiner so einen Zelttyp im Einsatz?

Doch, wir haben es. Wir haben auch noch ein "richtiges" Brand-Zelt, aber seit wir das Express/Avanti haben nur noch dieses im Einsatz, auch an der Nordsee für 14 Tage. Es ist genial schnell auf-/abgebaut und wenn man es straff genug (am WoWa, am Boden und vorn mit Sturmbändern) abspannt flattert es kaum. Bei Windstärke 11 ist mal eine Naht angerissen, bzw. hatte sich gelockert, es hat aber gehalten. Ich hatte auch wirklich richtig straff mit 4 Markisenbändern abgespannt, daher hatte es keinen Zentimeter nachgegeben. Wir haben es dann zu Brand geschickt und die haben anstandslos repariert, war ja noch Garantie drauf. Hätte man aber auch selbst oder ein Sattler machen können.

Fazit: Für Kurztripps allemal sehr gut zu gebrauchen.

Gruss

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:55

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:04:48 Uhr:

Moin ,

wir haben das Dorema Mistral Ripstop All Season .

Das ist so , wie das Lagoon , wobei es sich beim Lagoon um ein Nachbau

handelt .

 

Thorsten

Hallo Thorsten

und wie ist deine Meinung zu diesem Zelt?

Von Dorema gibt es ja auch 2 Versionen von dieser Zelttyp.

Ich suche halt ein Zelt was sich sehr schnell/ einfach aufbauen lässt. So ein "390" kenne ich da bekomme ich schon fast mein Isabella Vorzelt aufgebaut. Das nimmt sich nicht viel.

Gruß Volker

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:34

Hallo

wirklich sehr schade das sich der Thorsten (und andere) nicht noch mal meldet.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. März 2015 um 23:49

Hallo

wir haben uns nun das Dorema Mistral Ripstop bestellt. Werde nach dem ersten Einsatz (Ostern) berichten.

Gruß Volker

Sorry , das ich mich nicht mehr gemeldet habe .

Mit dem VZ machst Du nix verkehrt . Es ist zwar teuerer als die

Zelte von Obelink , dafür aber um klassen Stabiler und UV Beständiger .

Thorsten

Zitat:

@SurferHermann schrieb am 12. Januar 2015 um 22:22:43 Uhr:

Servus,

bin mittlerweile auf eine Einzugsplane umgestiegen. Für 3-4 Wochen am Mittelmeer hat sich diese Einzugsplane bewährt, auch bei aufziehenden Stürmen. Meinen Zusatzkühlschrank stelle ich in ein kleines Beizelt neben den WW, zusammen mit dem Getränkevorrat und sonstige Kleinigkeiten. Aufbau- und Abbauzeit in ca. 5-10 Minuten. Das Sortiment besteht aus der Plane für die Kederschiene, 3 Aufstellstangen, 6 kräftige Haken und Sturmleinen. Als Unterlage verwende ich kleine Holzbretter mit einem Mittelloch für die Aufstellstange. Abmessung der Einzugsplane beträgt 5x3 m und besteht aus einer luftdurchlässigen Kunststofffolie mit eingestanzten Aufnahmeringen. Gewicht der Folie zwischen 4 bis 5 Kilo und paßt in eine kleine Tasche.

Nachdem es mir in Kroatien bei einigen Stürmen mein altes Vorzelt regelrecht zerrissen hat, besorgte ich mir bei der Fa. Berger ein tolles Reisevorzelt, das von der Fa. Herzog hergestellt wurde, aber Berger draufsteht.

Nach langer Überlegung lasse ich das Vorzelt daheim, da ich eigentlich einen Vorratsraum nicht brauche. Im Sommer ist der WW eigentlich ein Schlafwagen und das realistische Leben ist vor dem WW. Bei Regen oder anderen Geschichten halte ich mich sowieso im Innenraum des WW auf.

Nebenbei ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich viel zu viel mitnehme, deshalb habe ich "Brainstorming" gemacht. Interessant war, daß ich bei vielen Dingen geglaubt habe, daß ich das Zeug brauchen würde.

Gruß

SurferHermann

Das ist eigentlich auf den Punkt gebracht. Wir hatten Sachen im Womo, von denen wir nicht mal wußten, daß wir sie haben. Was sich in der Tiefe und Dunkelheit der Staufäche so alles ansammelt - raus damit! Vorzelt? Bei Regen drin! Bei Sonne draußen!

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:36

Hallo,

es geht mir hier aber nicht um ein Sonnensegel oder ähnliches sondern um ein Leichtzelt für ein WoWa und nichts anderes. Wobei dieses Leichtzelt schnell und auch nur mit einer Person aufzubauen ist. Und nur darum geht es.

Gruß Volker

Antwort von zwei erfahrenen Usern, diese Flatterdinger braucht man eigentlich nicht! Wenn Du aber drauf bestehst, Busvorzelt - gibts bei Ebay ab 90,- €. Zwei Saugnäpfe zum festmachen so 20,-€.

Hi sniper 163,

lesen hilft!

Zitat:

Leichtzelt für ein WoWa und nichts anderes

Da hilft Dein Post nicht weiter. Ein Wowa hat Kederschienen und braucht keine Saugnäpfe!!

Moin ,

ich habe nicht das "flatter Leichtzelt" .

Ich habe das Mistral All Season

Thorsten

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 10. März 2015 um 23:23:05 Uhr:

Hi sniper 163,

lesen hilft!

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 10. März 2015 um 23:23:05 Uhr:

Zitat:

Leichtzelt für ein WoWa und nichts anderes

Da hilft Dein Post nicht weiter. Ein Wowa hat Kederschienen und braucht keine Saugnäpfe!!

Stimmt! Von diesen Fummeldingern hab ich schon mal was gelesen. Die von mir vorgeschlagene Billiglösung kann nur mit den Kederschienen nichts anfangen. Vergesst es einfach!

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:34

Hallo,

unser Mistral Ripstop war nun das erste Mal aufgebaut. Der Aufbau funktioniert mit einer Person ohne Probleme. Obwohl es bei diesem Zelttyp die "einfache" Stoffwahl ist, ist die Schwitzwasserbildung sehr gering. Die vielen Variationsmöglichkeiten der Eingänge/ Öffnungen gefallen. Nur ist die Zeltbreite an der Kederleiste um mindestens 10cm kürzer als 3 Meter. Das Bodenmaß ist aber stimmig.

Gruß Volker

Servus,

spreche von richtigen Stürmen, wos den WW bedenklich aus den Federn zieht und die Seitenneigung abenteuerlich wird. Eine gute Abspannung nützt dir gar nichts, wenn das Material nicht mehr hält. Das Leben beim Camping ist vor dem WW und eigentlich fürs Kochen und Schlafen gedacht. Bei schlechtem Wetter geht man in den WW. Vorzelt ist normalerweise für eine gewisse Logistik gedacht, und die kann ich mit kleinen Beistellzelten auch lösen. Meine Einzugsplane beträgt 5x3 m, unter die ich locker 2 Tische und viele Stühle stellen kann, je nach Bedarf. Aufbauzeit in 10-15 min. Für den Abbau ebenso, zu ungefähr 2 Stunden für ein reguläres Vorzelt, mit viel Gezeter und Gewicht im WW. Wieviel darf dein WW wiegen und was sagen die Schandis dazu, falls du eh schon normal am Limit bist. Hast du deinen WW schon ganz leer und mit deinen Bordutensilien gewogen? Dürfte ja kein Problem sein, oder doch nicht?

Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß

SurferHermann

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:28

Hallo SurferHermann,

ich verstehe deinen Beitrag hier nicht?!

Komm doch mal bitte zur Sache.

Und ja ich habe genug Zuladung.

Gruß Volker

Nach einigen Experimenten mit „Leichtzelt”, Vorzelt und Winterzelt bin ich jetzt endlich bei einer Sackmarkise gelandet das war die beste Idee die mir als Allroundlösung, bisher unter die Finger gekommen ist.

Die Sackmarkise ist in Minuten ausgerollt und schon mal als „Sonnensegel” gut. Droht schlechtes Wetter sind relativ schnell die Seitenteile und das Frontteil dran, ein paar „Nägel” in den Boden fertig.

Abbauen geht genauso schnell. Man kann alles auch alleine machen, doch für ein paar Handgriffe ist eine 2. Person schon hilfreich, aber einen Helfer für 3 oder 4 Handgriffe findet sich immer.

Wenn Keiner da ist geht`s alleine wenn man es einmal gemacht hat, einfach für die vorderen Stützen gleich vorher Spannleinen fertig machen, damit die 1. nicht gleich umfällt während man die 2. klarmacht. Stehen die vorderen Stützen ist der Rest ein Kinderspiel.

Das Dach, die Markise bleibt immer am WW/WoMo.

am 2. August 2015 um 12:14

Zitat:

@Nordjoe schrieb am 14. Januar 2015 um 16:45:52 Uhr:

Bewertung: das Dorema Magnum 390 ist eine sehr gute Lösung, man kann Tisch und 4 Stühle stellen, verstellt nicht den Eingang und es ist sehr schnell aufgebaut, Sturmspitzen machen dem Zelt nichts aus, eher fiel dem nachbar seine Sat-Schüssel fast in unser Vorzelt, statt das das Zelt sich löste, aber - die mitgelieferten Häringe kann man getrost entsorgen, die sind nicht geeignet auf Sand und Rasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Leichtzelt WoWa Meinungen/ Erfahrungen