ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leichtes Tickern im Leerlauf/Kalter zustand

Leichtes Tickern im Leerlauf/Kalter zustand

Themenstarteram 16. August 2013 um 14:07

Hallo,wollte mal die Fachleute Fragen.

Neuer Handa Jazz 3 von April 2013 1.2l/90Ps

Habe im kalten Zustand mal die Motorhaube aufgemacht und Motor laufen lassen um mir das mal anzusehen,und habe ein leichtes Tickern(als wenn Ventile eingestellt werden müssen)festgestellt.

Wenn Haube zu ist und du sitzt im Fahrgastraum hörst du gar nicht das der Motor läuft,so leise ist der.

Haben jetzt knapp 2000 km runter.

Danke für Antworten,Bremswertgeber

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi,also angeblich hat er gar keine Hydrostößel,und Lagerschaden bei 2000 Km.Mit den Einspritzventilen,da könntest Du recht haben.Vieleicht weiß ja noch einer was über dieses Tickern.

Ist mir auch aufgefallen: Hydros hat er noch nicht und einen Lagerschaden würde ich mit dem Kilometerstand auch ausschließen.

Bei alten Autos, die noch keine Hydrostößel haben, gibt es ein Ventilspiel, das regelmäßig bei kaltem Motor eingestellt werden muß. Der Abstand ist dafür da, daß die Ventile auch bei warmem Motor, wenn sich die Ventile und die Nockenwelle etwas ausgedehnt haben, die ventile ganz schließen. Hydrostößel regeln das automatisch.

Wegen den Reifen: Da kannst zu (fast) jeder freien Werkstatt oder auch zum Schrottplatz mit Werkstatt gehen.

Betriebe, die neue Reifen verkaufen, montieren ungern um und nehmen da entsprechend, so daß es oft billiger ist, dort die Reifen inklusive Montage zu kaufen als Reifen im Internet zu besorgen und in der Werkstatt mit Reifenverkauf draufziehen zu lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. August 2013 um 16:19

Hallo,

das Tickern könnten die Einspritzventile sowie die (vermutlich) die Hydrostößel sein.

Ein Lagerschaden könnte ebenfalls ein Problem sein.

Aus der Ferne ein Geräusch zu erklären ist nicht einfach.Kommt halt auch darauf wie es tickert.

Wenn es nicht offensichtlich ist, dann sollte man mal mit einem Stethoskop auf Suche gehen.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:51

Hi,also angeblich hat er gar keine Hydrostößel,und Lagerschaden bei 2000 Km.Mit den Einspritzventilen,da könntest Du recht haben.Vieleicht weiß ja noch einer was über dieses Tickern.

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:55

Wollte zum Winter hin das Fahrzeug auf Allwetterreifen mit Alufelgen umrüsten,hat einer einen Tipp wo so etwas günstig zu machen ist(Damit meine ich keinen Reifendienst).

Danke schon mal

am 17. August 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi,also angeblich hat er gar keine Hydrostößel,und Lagerschaden bei 2000 Km.Mit den Einspritzventilen,da könntest Du recht haben.Vieleicht weiß ja noch einer was über dieses Tickern.

Ist mir auch aufgefallen: Hydros hat er noch nicht und einen Lagerschaden würde ich mit dem Kilometerstand auch ausschließen.

Bei alten Autos, die noch keine Hydrostößel haben, gibt es ein Ventilspiel, das regelmäßig bei kaltem Motor eingestellt werden muß. Der Abstand ist dafür da, daß die Ventile auch bei warmem Motor, wenn sich die Ventile und die Nockenwelle etwas ausgedehnt haben, die ventile ganz schließen. Hydrostößel regeln das automatisch.

Wegen den Reifen: Da kannst zu (fast) jeder freien Werkstatt oder auch zum Schrottplatz mit Werkstatt gehen.

Betriebe, die neue Reifen verkaufen, montieren ungern um und nehmen da entsprechend, so daß es oft billiger ist, dort die Reifen inklusive Montage zu kaufen als Reifen im Internet zu besorgen und in der Werkstatt mit Reifenverkauf draufziehen zu lassen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi,also angeblich hat er gar keine Hydrostößel,und Lagerschaden bei 2000 Km.Mit den Einspritzventilen,da könntest Du recht haben.Vieleicht weiß ja noch einer was über dieses Tickern.

Ist mir auch aufgefallen: Hydros hat er noch nicht und einen Lagerschaden würde ich mit dem Kilometerstand auch ausschließen.

Bei alten Autos, die noch keine Hydrostößel haben, gibt es ein Ventilspiel, das regelmäßig bei kaltem Motor eingestellt werden muß. Der Abstand ist dafür da, daß die Ventile auch bei warmem Motor, wenn sich die Ventile und die Nockenwelle etwas ausgedehnt haben, die ventile ganz schließen. Hydrostößel regeln das automatisch.

Wegen den Reifen: Da kannst zu (fast) jeder freien Werkstatt oder auch zum Schrottplatz mit Werkstatt gehen.

Betriebe, die neue Reifen verkaufen, montieren ungern um und nehmen da entsprechend, so daß es oft billiger ist, dort die Reifen inklusive Montage zu kaufen als Reifen im Internet zu besorgen und in der Werkstatt mit Reifenverkauf draufziehen zu lassen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 9:15

D

Danke für die Antwort,aberdas mit den Reifen habe ich nicht so wirklich verstanden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Ist mir auch aufgefallen: Hydros hat er noch nicht und einen Lagerschaden würde ich mit dem Kilometerstand auch ausschließen.

Bei alten Autos, die noch keine Hydrostößel haben, gibt es ein Ventilspiel, das regelmäßig bei kaltem Motor eingestellt werden muß. Der Abstand ist dafür da, daß die Ventile auch bei warmem Motor, wenn sich die Ventile und die Nockenwelle etwas ausgedehnt haben, die ventile ganz schließen. Hydrostößel regeln das automatisch.

Wegen den Reifen: Da kannst zu (fast) jeder freien Werkstatt oder auch zum Schrottplatz mit Werkstatt gehen.

Betriebe, die neue Reifen verkaufen, montieren ungern um und nehmen da entsprechend, so daß es oft billiger ist, dort die Reifen inklusive Montage zu kaufen als Reifen im Internet zu besorgen und in der Werkstatt mit Reifenverkauf draufziehen zu lassen.

am 17. August 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hallo,wollte mal die Fachleute Fragen.

Neuer Handa Jazz 3 von April 2013 1.2l/90Ps

Habe im kalten Zustand mal die Motorhaube aufgemacht und Motor laufen lassen um mir das mal anzusehen,und habe ein leichtes Tickern(als wenn Ventile eingestellt werden müssen)festgestellt.

Wenn Haube zu ist und du sitzt im Fahrgastraum hörst du gar nicht das der Motor läuft,so leise ist der.

Haben jetzt knapp 2000 km runter.

Danke für Antworten,Bremswertgeber

Prüfe ob bei betriebswarmen Motor das Geräusch auch noch vorhanden ist. Falls dir das Geräusch bei dem neuen Fahrzeug verdächtig vorkommt, solltest du wegen Garantieansprüchen eine Fachwerkstatt kontaktieren.

Da dein Neufahrzeug neue Sommerreifen besitzt, empfehle ich dir statt Allwetterreifen auf echte Winterreifen umzurüsten, da diese noch besser für den Winterbetrieb geeignet sind.

Im Internet findest du oft komplette Winterreifensätze mit Alufelgen in neuem oder fast neuem Zustand. Die Preise kannst du dann ja mit den Händlerpreisen in deiner Nähe vergleichen.

Falls du nicht gehobenen Wert auf die Optik legst, sind Stahlfelgen eine preisgünstigere Alternative.

am 17. August 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Im Internet findest du oft komplette Winterreifensätze mit Alufelgen in neuem oder fast neuem Zustand. Die Preise kannst du dann ja mit den Händlerpreisen in deiner Nähe vergleichen.

Falls du nicht gehobenen Wert auf die Optik legst, sind Stahlfelgen eine preisgünstigere Alternative.

Stimmt. Ich habe zwischen Reifen und Rädern unterschieden. Rad=Reifen auf Felge ;)

Komplette Radsätze bekommt man im Netz günstig. Die kann man auch gut selbst umstecken.

Reifen auf Felgen aufziehen lassen kann man wie ich schon sagte bei fast jeder Werkstatt. Die Werkstätten, die auch Reifen verkaufen, nehmen allerdings oft einen deutlichen Mehrpreis für das Aufziehen auf die Felgen als wenn man die Reifen dort kauft. Das kann auch dazu führen, daß der für kleines Geld im Internet erstandene Reifen effektiv teurer wird als ein beim Reifenhändler um die Ecke gekaufter.

Man will das doch nicht jedes Jahr machen muessen?

Entweder sind Ganzjahres Reifen gut genug oder man holt einen zweiten Satz Felgen und fertig.

 

Zum tickern bei geoeffnter Haube: zweites Fahrzeug aehnlichen Alters beschaffen und anhoeren.

Ich nehme mal an das es ein normales Geraeusch ist. Ansonsten geht man zwecks Garantie zum Haendler oder wurde das Fahrzug in einer dunklen Nacht von Ganoven Ede gekauft ohne Garantie? :confused:

 

 

Pete

am 17. August 2013 um 12:45

Ein Lagerschaden hat nicht unbedingt etwas mit der Laufleistung zu tun.So kann es durchaus sein, dass nach einer Laufleistung von z.B. 2000 KM schon ein Lagerschaden entsteht.

Wenn der Ölfilm plötzlich "abreißt", oder ein Öldruckproblem können sowas verursachen.

@ Fireball

Wie kommst Du auf solche Horror Szenarien?!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hallo,wollte mal die Fachleute Fragen.

Neuer Handa Jazz 3 von April 2013 1.2l/90Ps

Habe im kalten Zustand mal die Motorhaube aufgemacht und Motor laufen lassen um mir das mal anzusehen,und habe ein leichtes Tickern(als wenn Ventile eingestellt werden müssen)festgestellt.

Wenn Haube zu ist und du sitzt im Fahrgastraum hörst du gar nicht das der Motor läuft,so leise ist der.

Haben jetzt knapp 2000 km runter.

Danke für Antworten,Bremswertgeber

Der ist von April ´13 und hat ca 2000km gelaufen :confused:

Der hat ja noch nichts getan. Was soll uns das sagen?

Drehe um und fahre zum Händler wo du den gekauft hast.

Da gibt es sowas wie Garantie und/ oder Gewährleistung.

Bevor hier rumphilosophiert wird und du dich bange machen lässt,

solltest du den Weg zum Händler nehmen.

Das klickern kann ein Magnetventil für eventuellen Aktivkohlefilter sein.

Oder ein Ventil für die/ an der Drosselklappe/ Einspritzeinheit...oder, oder etc pp

So Long, Gruss

Wow! :eek: Zuverlässige Ferndiagnosen? :eek: Ihr müsst ne gute Glaskugel haben!! :p

Ich sage jetzt mal, ohne den Wagen überhaupt zu kennen:

Entweder kommt das Tickern von der ruhenden Zündung oder es ist der Leerlaufstellgeber.

Also ein völlig normales Betriebsgeräusch.

am 17. August 2013 um 13:51

Hab schon sowas zerlegt.

Da ging es um Schadensersatzansprüche.Ein Sachverständiger war auch dabei.

Solche Fälle sind aber nicht die Regel. Aber sowas KANN passieren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ Fireball

Wie kommst Du auf solche Horror Szenarien?!? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Leichtes Tickern im Leerlauf/Kalter zustand