Leichtes Brummen beim Clk320
Hallo,
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines CLK320 mit einer Laufleistung von 145000km und Baujahr 12/2002.
Ich habe vollgendes Problem, wenn mein Motor auf Betriebstemperatur ist und ich zb. mit 50kmh fahre ist meine Drehzahl im 5 Gang bei knapp 1200 u/min. liegt ist noch alles in Ordnung. Wenn ich aber dann mit Gefühl ein bisschen Gas gebe und bei 1400u/min ankomme, ist ein leichtes Brummen zu hören. Wenn das Brummen anfängt, geht die Drehzahl auch auf 1200u/min zurück. Es Brummt so lange bis ich Gas wegnehme oder leicht Gas gebe. Das Brummen kann ich fast immer reproduzieren. Ich schätze mal von 10 versuchen ganze 7-8 mal. Das Brummen kommt definitiv von der linken Seite.
Ich habe schon vor dem Kauf viel über den Valeo Kühler gelesen, was ja auch zu meinem Brummen Passen würde. Nur was nicht passt ist das mein Getriebe wirklich 1A schaltet. Was mir auch aufgefallen ist das wohl ein Motorlager nicht mehr ganz so fit ist. Wenn ich im Stand auf D schalte, vibriert mein Auto ganz leicht bzw dröhnt es auch leicht im Innenraum. Eigentlich kann es kein Zusammenhang geben da das Motorlager nichts mit dem Einbruch der Drehzahl zu tun hat? Oder irre ich mich da?
Das Positive ist das ich auf das KFZ Gewährleistung vom Autohaus habe.
Das einzig negative ist, dass ich das Auto in Leipzig gekauft habe und ich mal nicht ohne weiteres mal aus Hamburg dahin fahren kann. Mein nächster Schritt wäre ein Glykol Test hier in Hamburg machen zu lassen um Gewissheit zu haben ob mein Kühler undicht ist.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
@samsteel
Können Sie mal bitte Ihre Ausdrucksweise etwas zügeln !
Das Forum ist nicht dafür da hier seinen Frust abzulassen !
KB
40 Antworten
@samsteel
Können Sie mal bitte Ihre Ausdrucksweise etwas zügeln !
Das Forum ist nicht dafür da hier seinen Frust abzulassen !
KB
Highly recommended:
Sind irgendwo noch Sommerferien oder warum verläuft sich so einer hier?
Es ist immer wieder lustig wie sich Leute einmischen ohne nur überhaupt ein bisschen Hintergrundwissen zu haben.
Lieber Samsteel,
Woher willst du wissen was ich mit dem Händler abgesprochen habe?
Eventuell weißt du mehr als ich? Hast du bei dir ein Glaskugel die dir alles verrät?
Ich denke nicht, also geh bitte wo anders Nerven...
Für dich gibt es andere Plattformen wie YouTube wo du mit gleichgesinnten diskutieren kannst.
Bitte schließen kommen nur Beleidigungen
Ähnliche Themen
Zitat:
@reini-ak1 schrieb am 23. September 2016 um 23:03:42 Uhr:
Bitte schließen kommen nur Beleidigungen
Ich denke schließen wäre jetzt noch nicht sinnvoll.. Zumindest sollte man jemanden hier das Schreiben verbieten. Je nach dem wie meine Geschichte ausgeht ,kann es noch einigen die das gleiche Problem haben, helfen..
Moin,
Mal wieder ein kurzes Update, das Brummen ist wenn minimal besser geworden. Es gibt mal ein Tag wo es nur zu hören ist wenn das Fahrzeug noch relativ kalt ist, dann auch mal garnicht und dann auch mal das volle Brumm Programm.. leider stellt mich das nicht zufrieden. Der Händler stellt sich auch ein bisschen dumm. Er will mir immer was erzählen das es ein Ausgeschlagender Auspuff halter sein kann, obwohl der Glykol Test Positiv ausgefallen ist und schon auf seine Kosten der Kühler getauscht und das Getriebe gespült wurde.
Ich habe jetzt dem Händler eine Frist in schriftlicher Form gesetzt, die Sachmängel nach Erhalt des Einschreiben 3 Wochen nach Erhalt des Briefes, oder bis Spätestens bis zum 30.11.2016 zu beheben, wenn durch eine erneute Reperatur es kein Erfolg gibt, oder er die Frist verstreichen lässt, werde ich mir vorbehalten den Kaufpreis zu mindern, oder der Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich bin mal gespannt was jetzt aus der Geschichte wird.
Ich hoffe für beide Parteien ein Positives Ergebnis
Viele Grüße
All the best, ich hoffe, dass sich die Sache ohne langwierige Streitigkeiten löst. Falls es doch hart auf hart kommt, empfiehlt sich ggf. eine Zustellung der Fristsetzung per Gerichtsvollzieher (Hintergrund: beim postalischen Einschreiben ist der Inhalt des Schreibens nicht dokumentiert). Kostet um die 10 EUR.
Viele Grüße!
Moin,
Heute hat mich der Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt das mein Getriebe komplett überholt wird. Es wird alles getauscht was durch das Glykol angegriffen wurde. Am 17.11 geht mein Auto in die Werkstatt und wird ca. 1 Woche da bleiben. Ich bin echt froh über diese Nachricht. Wenn ich mein Auto wieder habe melde ich mich noch mal. Sicherlich wollen einige wissen was alles getauscht wurde und wie teurer die Reperatur ist.
Viele Grüße
So Freunde der Sonne,
Ich habe heute mein Auto von der Werkstatt abgeholt. Es wurde einiges gemacht. Einmal wurde das Getriebe instandgesetzt. Der Wandler, Getriebelamellen, beide Freiläufe, Dichtungspaket wurde erneuert. Dazu natürlich ein neuer Filter und Getriebe Öl.
Dazu wurden auch noch die Stabis und die Koppelstangen an der Hinterachse getauscht. Und Vollgetankt war mein KFZ auch noch. Ich bin echt froh dass das Thema endlich vom Tisch ist. Mit so einem neuen Getriebe fährt es sich angenehmer. Ich hätte nie gedacht das ein clk so aggressiv vorwärts geht wenn das Getriebe einwandfrei funktioniert.
Es ist zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In diesem Sinne
Lala79
Moin Lala,
hatte ganz vergessen zu antworten - top! Freut mich zu lesen. Damit war's insgesamt doch ein guter Deal.
Viel Spaß und gute Fahrt,
Richard