ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. leichter Unfall, selber zahlen oder über versicherung? hilfe

leichter Unfall, selber zahlen oder über versicherung? hilfe

Themenstarteram 10. November 2005 um 23:00

...hallo, hatte vor einigen tagen einen kleinen ausparkrempler, habe wohl beim rückwärtsfahren die stoßstange der frau hunter mir mit meinem ausgescherten reifen erwischt, nungut, ich glaube zwar nciht ganz das davon lackkratzer und nen leichetr aufplatzter in der stoßstange entstehen kann, zumal an meinem auto auch nicx zu sehen ist, habe da ja nichtmal nen kratzer auf der seite von früher, wo man hätte sagen können, genau das war das...und am reifen ist auch nichts zu sehen bei mir...naja, aber wie es der zufall nun so wollte gab es natürlich einen neunmalklugen pisser, der anscheinend alles gesehen hat obwohl er tech. gesehen auf der anderen seite des "angefahrenden" autos stand und zudem noch ca. 20m entfernt...bringt also nix, damit vor gericht zu gehen, da wird dann ja so und so 2:1 an aussagen gegen mich gewertet, weil, wie sagt man so schön, ja dabei bei einem fahrer unter 25 jahren so und so gerne "nach aktenlage" entschieden wird...

nungut soviel zur entstehung...

jetzt meine frage...erstmal haben wir das ohne polizei gemacht, und erstmal ohne versicherung...diese frau muß man dazusagen ist dermassen unangenehm, das ist mir im leben noch cniht begegnet, sowas von unfreundlich obwohl man ganz normal versucht die sache zu regeln, wurde ich angeschnautzt bis zum geht nciht mehr, naja, und daher hatte ich auch die vermutung das di mich bescheißen will, daher schreibe ich hier jetzt mal den kostenvoranschlag rein, den ich mir habe machen lassen, und mitte mal um erläuterung der einzellnen punkte, wo ich ein <-"!-?" hintergeschrieben habe...

Angebot: "Kennzeichen (B-ad***)" JMZBA1255500160495 <-"!-?"

KM 120927

Menge Artikel Ust% EP GP

1,00 224867 Stoßstange Mazda Vorne 16 198,35 198,35

1,00 9999 Lackierung 16 105,40 105,40

23,00 8666 AW (1std.=10AW) <-"!-?" 16 4,75 109,25

Stoßstange vorne demontieren.Neue Stoßstange füllern und lackieren, Stoßstange

kompletieren <-"!-?" und wieder anbauen.

Warenwert 413,00 summe netto 413,00€

USt. 66,08€

Summe Brutto 479,10€ (<-"!-?" warum 2 cent mehr?)

so jetzt die andere fragen:

kann man sowas fälschen so ein kostenvoranschlag, bzw. ist das nen gefährliches spiel f. d. werkstatt? sollte ich lieber selber zahlen und hochgestuft werden oder die versicherung das machen lassen? wie würde das von statten gehen, was müßte ich da machen? kommt da nochmal nen gutachter und dann kommt mich das noch teurer oder was? bitte um erfahrende vorschläge, nehem alles an was mir helfen kann...

ich fahre bei 100% Teilkasko 150SB bei der AXA

übrigens meinte die gute frau bzw. hat auf ihren brief geschrieben, das ich ihr das geld überweisen soll damit sie die reperatur duchführen kann...ich will das nicht machen fühle mich irgendwie übers ohr gehauen von der, normalerweise spachtelt man sowas und lackiert über da muß keine neue stoßstange her...kann ich cniht auch sagen die soll reparieren lassen dann soll sie mir bescheid sagen, wann sie den wagen abholen kann, und dann geh ich da auch hin und bezahle den werkstattfutzie?...

aber erstmal möchte ich hauptsächlich wissen ob ich das selber oder die versicherung zahlen lassen soll, also, ob sich das eher rechnet, ob die hochstufung mich etwas weniger im endeffekt kostet als wenn ichs selber zahle... oder ganz was anderes? schießt los....

vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tja, rechtliche Hinweise darf man ja in Deutschland soweit ich weiß nicht geben, ich würd an deiner Stelle einfach mal mit deinem Anwalt sprechen (falls du ne Rechtschutzversicherung hast ist das ja kostenlos) was der dazu sagt.

Kostenvoranschlag ist gut und schön, wichtig ist eigentlich das, was der Gutachter sagt, sie kann nicht einfach zu ner Werkstätte fahren und sagen - macht mal nen Kostenvoranschlag für ne neue Stoßstange, die wird eh bezahlt.

--> zum Anwalt gehen und nachfragen, ich würd nur das bezahlen, was ein Gutachter als Schaden feststellt, und wenn der sagt, da muss ne neue Stoßstange her, dann ist das wohl so, wenn der sagt, der Sprung ist eigentlich schon viel älter usw, dann hat sie Pech. Ohne Gutachter geht normal gar nichts, gehts über deine Versicherung, wird die genau so einen Gutachter zu der gnädigen Dame schicken (vorher halt bei der Versicherung genau alles angeben und genau so deine Zweifel, dass der gesamte Schaden von dir stammt, dann schaut der Gutachter schon sehr genau)

--> Ich würd das ganze sofort der Versicherung melden, wenn der Schaden dann vom Gutachter mit beispielsweise 200€ angegeben wird kommt normal die Versicherung im Nachhinein ohnehin auf einen zu und fragt, ob man selbst bezahlen möchte, oder nicht.

--> Ab zum Anwalt und sofort Schadensmeldung bei der Versicherung

In diesem Fall als Außenstehender Tips geben ist eher schwierig.

Prinzipiell solltest dir für die Zukunft merken, bei solchen Sachen IMMER die Polizei zu holen. Kann am Ende ne Menge Streß ersparen, weil der Unfall von denen ordentlich aufgenommen wird.

Allerdings ist das natürlich dann unabhängig von der Versicherung.

Bei den heutigen Autos und teilweise horrenden Ersatzteilpreisen, kann man mit ,,Selbstzahlen'' mächtig aufs Knie fallen.

Müßtest halt jetzt abwiegen, inwieweit dich Was teurer kommt.

Und eine Hochstufung baust ja auch wieder ab.

Wenn du es über die Versicherung machst, dann kannst du auf alle Fälle kostenlos einen Gutachter nehmen. Wird deine versicherung wahrscheinlich eh machen, denn die wollen ja auch nicht mehr bezahlen, als nötig ist.

Aber was du nun machst, daß mußt' wirklich selbst entscheiden.

Bei einem Schaden unter 2.000€ wird in der Regel kein Gutachter angefordert und der Kostenvoranschlag der Werkstatt ist verbindlich.

Auf jeden Fall den Schaden immer der Versicherung melden, denn wie du das hinterher bezahlst steht immer noch offen. Das heißt dass die Versicherung nicht zahlen muss wenn du das nicht willst, Hauptsache der Unfall ist erstmal gemeldet.

So und ich sags mal so:

Wenns keine Zeugen gibt stehts eben Aussage gegen Aussage, wenn du deine Schuld nicht zugibst. Dh, dass jeder seinen Schaden selber tragen wird.

Also ich würde alles ordnungshalber zuerst meiner und dann der Gegnerversicherung melden. Wie die Bezahlung hinterher abläuft kannst du immer noch selbst entscheiden...

cya chickenwing

..Deine Versicherung kann dir genau ausrechnen was für dich günstiger ist - selber zahlen oder zahlen lassen. Das gehört zum Service einer Versicherung. Aber ein Zahlenspiel bleibts auf jeden Fall. Entscheiden musst du...

kk1305

Ich persönlich würde die Sache einfach der Versicherung melden und selber zahlen. Bei diesen kleinen Summen muss man sich gut überlegen, ob sich Anwalt oder Gutachter lohnen.

Fakt ist, es ist ein Schaden entstanden und du musst dafür aufkommen. Wenn jetzt ein Gutachter findet, dass der Schaden 100 Euro zu hoch angegeben ist, nutzt dir das nicht viel, weil der dir dann eine Rechnung über 300 Euro schickt.

 

Wie schon gesagt, kann dir deine Versicherung ausrechnen, ob es billiger ist, selbst zu zahlen oder es die Versicherung machen zu lassen und dann hochgestuft zu werden, aber bei 500 Euro würde ich vermuten, dass es deutlich billiger ist, selbst zu zahlen.

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten einen kleinen UNfall, da bin ich an der Ampel beim anfahren einem Benz drauf gefahren.

Lackschaden an der Stosstange, und lt. MB Fachwerkstatt. 1500€ Schaden.

Nun habe ich es über die Versicherung regeln lassen, und die wollte hinterher die doppelte Summe haben(666€ 1/4 Jährlich)

also sei vorsichtig.

Ich hab gehört dass es sich unter 1000€ nicht lohnt die Versicherung in die Schadensregulierung ein zu beziehen.

hät ich´s gewußt, hätte ich selber bezahlt.

Gruß Freak

R5 Freak, selber zahlen kann man auch eine gewisse Zeit nachher noch, normalerweise. Versicherung streckt also nur das Geld vor.

Oh das wußt ich nicht naja jetzt ists zu spät KAre ist abgemeldet. Aber dake für die Info. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. leichter Unfall, selber zahlen oder über versicherung? hilfe