ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leichter Kühlwasserverlust

Leichter Kühlwasserverlust

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 24. April 2014 um 5:12

Habe leichten Kühlwasserverlust. Nach einer Fahrt riecht es auch immer etwas nach Kühlwasser. Ist aber kein Leck erkennbar. Hat jemand ein?e Idee

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. April 2014 um 7:32

Könnte ein minimaler Leck am kühlerschlauch sein der vllt. auf die thermostatgehäuse "tropft" und verdampft.

War zumindest bei mir im Winter so.

moeglicherweise ein Riss, der nur bei Druck im System einen feinen Strahl irgendwohin sprizt. Hatte sowas mal durch einen feinen Marderbiss. Hab ewig an der falschen Stelle gefummelt (da wo es nass war)

 

cheers!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:05

Habe heute doch eine Stelle entdeckt: Auf der Mulde in der Wasserpumpe (vermute das es sie ist) steht etwas Kühlwasser. Nun habe ich aber auch gelesen, daß Diese fast nie kaputt geht. Aber über ihr verläuft ja ein Kühlschlauch mit Anschluß. Ist zwar nichts auf Anhieb an diesem Anschluß von oben erkennbar, habe auch schon versucht die Schelle nachzuziehen (hat jemand schon bis zum Ende angerissen, kurz vor wieder ab) , vermute aber fast das hier die Ursache liegt. Was meint ihr: Schlauch erst tauschen, oder doch defekte Wasserpumpe und die erneuern? (Ersteres kann man ja noch selber machen, Pumpe bedeutet eben Werkstatt)

Auch die Wasserpumpe kann man problemlos selber machen...

Aber wie du schon erkannt hast, die gehen selten kaputt.

Als erstes solltest du prüfen, ob deine dicken Kühlerschläuche bei Betriebstemperatur nach längerer Fahrt hart sind oder sich noch zusammendrücken lassen....

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:49

Weiß ja nicht wie es sein muß, würde aber sagen sie lassen sich normal zusammendrücken.

Wo riecht es denn nach Kühlwasser?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:49

Riecht schon im Kühlerbereich danach. Reicht nach dem Abstellen in der Garage schon vorm Auto zu stehen. Ist aber so nichts weiter zu sehen .

am 11. Mai 2014 um 12:32

Also nicht im Auto => das ist schonmal gut!

Ist der Schlauch auf einem Stutzen montiert?

Da werden gerne mal die Dichtungen undicht!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:29

Habe jetzt nach ca. 150 km-Fahrt wieder nachgesehen. An der Stelle auf der Wasserpumpe steht wieder Wasser, denke man kann auch einen Haarriss erkennen.

Habe ihn ja erst 3000 km. Bin vom Vorbesitzer bischen enttäuscht und habe ihn wohl auch falsch eingeschätzt. Diesen Mangel muß er doch gewußt haben ? Habe allerdings lückenloses Scheckheft bis 68000km, jetzt 75000 km. Egal. Danke für die Tips .

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:37

Inzwischen ist es schon ein größerer Wasserverlust. Und aus dem Auspuff raucht es weiß! Ist also die ZKD ? Nach nur 75.000 km? Würde mich freuen, wenn einer der Profis, von denen offenbar leider keiner in meiner Nähe ist, kurz antworten würde. Bedanke mich im Voraus.

am 16. Mai 2014 um 7:44

Hört sich so an!

Öl checken!

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Hört sich so an!

Öl checken!

Bringt beim N* rein gar nichts. Da mischt sich Wasser und Öl nicht wegen der ZKD.

Ohne Überhitzung ist es aber auch kein ZKD-Problem.

Du musst einen CO-Test / Block-Test machen und somit prüfen, ob Abgase im Kühlsystem sind.

Eigentest:

Auto warm fahren - Auto 5 Minuten mit 200 über die A-Bahn - überhitzt er jetzt, wenn du stehen bleibst - ZKD bzw. Gewinde oder Riemen/spanner Wasserpumpe - das also vorher prüfen.

Überhitzt er nicht - kein ZKD Problem.

Falls ja - SuFu Zylinderkopfgewinde Northstar - typisches Problem - teuer, aber eigentlich nicht weltbewegend...

am 17. Mai 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Hört sich so an!

Öl checken!

Bringt beim N* rein gar nichts. Da mischt sich Wasser und Öl nicht wegen der ZKD.

Jetzt, wo Du es schreibst les ich auch die Überschrift... ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:58

Ich möchte mich noch einmal für die Infos bedanken, habe ZKD-Schaden jetzt bestätigt bekommen und Reparaturauftrag erteilt. Ärgern tue ich mich nur, daß ich auf so einen linken Verkäufer reingefallen bin und den noch total falsch eingeschätzt habe. Von wegen Einzelstück, Liebhaberfahrzeug, im Winter auf speziellen Standvorrichtungen gestanden, der einzige mit 20" Brock-Felgen usw. usw. Ich Idiot. Naja, da muß ich jetzt durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leichter Kühlwasserverlust