ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichte Alufelge gesucht

Leichte Alufelge gesucht

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:15

Hallo,

mein Ideal für meinen Golf VII wäre eine leichte Felge 17 Zoll mit vielen Speichen, so wie z.B. KESKIN KT15 (12 KG!), unter 10 KG, besser unter 9 KG

max. 150 EUR.

Leider ist meistens das Gewicht nicht ermittelbar...

Wer kann was empfehlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 22:39

Danke!

Glaubst du, so eine leichte Felge hat spürbar bessere Eigenschaften (Beschleunigung und Verbrauch)?

So dein Wagen wiegt cirka 1,5 T meinst du du wie sich dort.4-8 kg Gewichtsersparniss durch die Felgen auswirken?

Bewegte Massen fließen ins Quadrat ein usw.

Da wäre die 15" Stahlfelge und der kleinste Reifen eigentlich am besten. Oder ne ältere, schmiedefelge von Audi, aber auch max 15".

Höhere Reifenflanke ist bei weitem leichter als ein größerer Zolldurchmesser der Felge.

Es gibt doch eine schöne Faustformel, ungefederte Massen wirken sich sieben mal mehr auf die Fahreigenschaften aus wie gefederte Massen. Das sind 4 Felgen á 5 Kg mal 7, also cirka 140Kg. Ich finde schon, dass das sinn macht.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:39

schade, dass ADAC oder AMS nicht mal einen fundierten Test machen, wie sich verschiedene Felgengewichte und Reifenbreiten auf Verbrauch und Beschleunigung (und als Nebeneffekt "Komfort") auswirken. Fänd ich seeehr spannend.

Vielleicht haben die Angst, dass die Ehefrauen den Test lesen und den Ehemännern verbieten, Schlappen draufzumachen. Und die Ehemänner dann AMS abbestellen.

Oder kennt einer einen solchen test?

Ich stehe mir selbst im Weg. Auf der einen Seite möchte ich Sprit sparen, auf der anderen freue ich mich am coolen Design... Daher meine Anfrage in einem anderen Thema, ob es nicht 17er Stahlfelgen gibt die mglw. leichter sind.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 16. Mai 2018 um 08:34:35 Uhr:

Bewegte Massen fließen ins Quadrat ein usw.

Da wäre die 15" Stahlfelge und der kleinste Reifen eigentlich am besten. Oder ne ältere, schmiedefelge von Audi, aber auch max 15".

Höhere Reifenflanke ist bei weitem leichter als ein größerer Zolldurchmesser der Felge.

Aha die Karosserie die beschleunigt wird, ist keine bewegte Masse? So einfach kann man das nicht auseinanderdividieren. Richtungsänderungen ist für eine Karosserie auch eine Beschleunigung die der eingelenkten Bewegung entgegenwirkt. Es gibt immer ein für und wieder.

Drehende Teile werden doppelt beschleunigt

in Fahrtrichtung

und Drehrichtung

Üblicherweise liegt das größte Potenzial zum Sparen beim Fahrer und nicht bei den Felgen.

War es mal nicht so dass genau die Speichern einen geringen Verbrauch verhindern & das Felgen möglichst wenige für den Verbrauch haben sollten...?

 

Es gab mal mit dem Tuner 9ff einen spritspar-Golf-Test, musst mal die bekannten Suchmaschinen befragen

Zitat:

@jorgs schrieb am 16. Mai 2018 um 23:23:56 Uhr:

Drehende Teile werden doppelt beschleunigt

in Fahrtrichtung

und Drehrichtung

Und wie ist das mit der Karosserie und ect. die ungefederten Massen bei knappen 1400 kg, wenn sie beschleunigt werden?

Es gab Mal einen sehr guten Bericht wo verschiedene Reifengrößen bzw Felgen und damit die Beschleunigung gemessen wurde.

War glaub ich in nem BMW Forum.

Ist schon interessant wie groß die Unterschiede da waren.

 

Und sehr leichte Felgen gibt's nicht für nen schmalen Taler.

Günstig und leicht sind u.a. Team Dynamics Felgen.

Allerdings sollte man wenn man so anfängt auch einen möglichst leichten Reifen kaufen ??

am 17. Mai 2018 um 6:39

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Mai 2018 um 07:38:53 Uhr:

Zitat:

@jorgs schrieb am 16. Mai 2018 um 23:23:56 Uhr:

Drehende Teile werden doppelt beschleunigt

in Fahrtrichtung

und Drehrichtung

Und wie ist das mit der Karosserie und ect. die ungefederten Massen bei knappen 1400 kg, wenn sie beschleunigt werden?

Könnte man sich ein wenig zurück halten, wenn man so überhaupt gar keinen blassen Schimmer vom Thema hat?

http://www.felgenabc.de/.../

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungswiderstand

Zitat:

Da die Getriebeübersetzung in die Ermittlung des reduzierten Massenträgheitsmomentes quadratisch eingeht, kann der Massenfaktor in einem breiten Bereich streuen.

Ich denke da hat oben schon einer Halbweiten erzählt. Und die anderen drehenden Bauteile wurden gänzlich außer acht gelassen. Es wäre ja mal interessant zu wissen was für Unterschiede real rauskommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichte Alufelge gesucht