ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Legalisierung von Cannabis

Legalisierung von Cannabis

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:24

Vorab, NEIN ich selbst rauche es nicht!

Fals es denn soweit mal kommen sollte ist mir noch nicht ganz klar wie das geregelt wird.

Cannabis am Steuer ist Tabu bis jetzt, wie will der Polizist feststellen wann und wieviel der Konsument zu sich genommen hat wenn es legalisiert wird.?

Klar Wisch- oder Pinkeltest heißt aber nur das er mit Drogen kontakt hatte. Da ja THC lange nachweisbar ist kann man ja nicht sagen nach X Stunden kann man wieder fahren.

Wenn der Konsument 10 min. vor der Kontrolle geraucht hat erkennt man es ja schon aber was ist bei einem der Täglich viel Raucht und er sich somit schon normal verhält?

Kommt mir so vor als wäre das eine Einladung für Drogenkonsumenten unter Drogeneinfluss Auto zu fahren:confused:

 

Vielleicht hat einer von euch davon mehr Ahnung, oder eine Vorstellung wie das funktionieren soll.

 

Beste Antwort im Thema

Falls Cannabis legalisiert werden sollte, bedeutet da ja noch lange nicht, daß die Konsumenten dann auch ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen dürfen.

Alkohol ist auch eine legale Droge, trotzdem dürfen Alkoholiker mit Dauerpegel nicht am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen.

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

Falls Cannabis legalisiert werden sollte, bedeutet da ja noch lange nicht, daß die Konsumenten dann auch ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen dürfen.

Alkohol ist auch eine legale Droge, trotzdem dürfen Alkoholiker mit Dauerpegel nicht am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fals Cannabis legalisiert werden sollte, bedeutet da ja noch lange nicht, daß die Konsumenten dann auch ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen dürfen.

Klar aber wie will man das Regeln, sollen dann X Gramm THC im Blut erlaubt sein?

Mit 0,5 Promille darf man ja auch einen PKW fahren.

 

 

Nach dem Konsum ist 24h kein fz zu führen. Nachweis per Blutprobe.

Gilt heute schon, also prinzipiell für den Straßenverkehr egal ob legal oder illegal.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Klar aber wie will man das Regeln, sollen dann X Gramm THC im Blut erlaubt sein?

Hier wird der Gesetzgeber eine Regelung finden müssen, wenn er Cannabis legalisieren will.

Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, daß Deutschland hier innerhalb der EU mit der Legalisierung einen Sonderweg einschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fals Cannabis legalisiert werden sollte, bedeutet da ja noch lange nicht, daß die Konsumenten dann auch ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegen dürfen.

Klar aber wie will man das Regeln, sollen dann X Gramm THC im Blut erlaubt sein?

Mit 0,5 Promille darf man ja auch einen PKW fahren.

wir werden sehen wie man in Colorado damit umgeht/zurechtkommt in nächster Zeit.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

@ TE: Vill hilft dir das weiter!

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

...was ist bei einem der Täglich viel Raucht und er sich somit schon normal verhält?

Dann dürfte der THC-Pegel das entscheidende Kriterium für die Nicht-Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges sein und nicht das Verhalten des Konsumenten. So ist es ja seit langem auch bei Alkoholikern geregelt. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn es für Drogenkonsumenten eine liberalere Regelung geben wird.

am 2. Januar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

 

wir werden sehen wie man in Colorado damit umgeht/zurechtkommt in nächster Zeit.

So ist es:

 

Heeeeeyyy sieeehst du die schöne leuchtende rote Ampel? Yooo schööööönnn bunt bowww ( kicher kicher kicher kicher) Rumps... totenstille.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:08

Zitat:

 

wir werden sehen wie man in Colorado damit umgeht/zurechtkommt in nächster Zeit.

[/quote

So ist es:

Heeeeeyyy sieeehst du die schöne leuchtende rote Ampel? Yooo schööööönnn bunt bowww ( kicher kicher kicher kicher) Rumps... totenstille.

Ja genau so in etwa waren meine Gedanken als ich davon gehört habe.

Das könnte relativ einfach sein. Wenn jemand Cannabis zu sich nehmen möchte (falls es denn jemals legalisiert werden würde), dann gibt er seinen Führerschein ab und fährt ÖPNV. Und wenn er wieder fahren will, weist er nach, dass er sauber ist.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Nach dem Konsum ist 24h kein fz zu führen. Nachweis per Blutprobe.

Gilt heute schon, also prinzipiell für den Straßenverkehr egal ob legal oder illegal.

Das ist aber keine sichere Lösung.

Hier ein Fall, wo nicht mal 48 Stunden gereicht haben.

Bei Alkohol weis man, wie hoch der Anteil ist (steht ja auf der Flasche). Und die Abbauraten sind - mit einer Menge Unschärfe - auch bekannt.

Soweit mir bekannt ist, ist Cannabis in der Hinsicht - also allein, wenn wir nur den Aktivwert betrachten, vollkommen unberechenbar. Erstens weis man nicht mal, ob man (als Vergleich) ein Radler oder einen Doppelkorn raucht. Und bei den Abbauraten macht auch jeder Körper, was er will. Halbwegs gesicherte gegenteilige Beobachtungen (an valide Studien will ich gar nicht denken) sind mir zumindest nicht bekannt.

Und nein, mein einziger persönlicher Kontakt zu dem Kraut ist, dass ich mich mal mit jemandem unterhalten habe, der eine Tüte geraucht hat.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

 

Bei Alkohol weis man, wie hoch der Anteil ist (steht ja auf der Flasche). Und die Abbauraten sind - mit einer Menge Unschärfe - auch bekannt.

Soweit mir bekannt ist, ist Cannabis in der Hinsicht - also allein, wenn wir nur den Aktivwert betrachten, vollkommen unberechenbar. Erstens weis man nicht mal, ob man (als Vergleich) ein Radler oder einen Doppelkorn raucht. Und bei den Abbauraten macht auch jeder Körper, was er will. Halbwegs gesicherte gegenteilige Beobachtungen (an valide Studien will ich gar nicht denken) sind mir zumindest nicht bekannt.

Ja genau das meinte ich DANKE!

Deswegen ist mir ja unklar wie man das Regeln will, fals der fall überhaupt eintritt, ab wann der Konsument ein PKW wieder führen darf.

Wie machen das die Holländer?

Da sollte es doch jede Menge Erfahrungswerte geben...mit und ohne Wohnwagen...muhahaha ;)

Wir müssen das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Ähnliche Themen