ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Legale MP3`s

Legale MP3`s

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:56

Hallo allerseits!

Sicher habt ihr schon mal davon gehört das Polizeikontrollen jetzt auch nach gebrannten CD`s in Autos suchen. Ich kann das bestätigen, ist mir auch mal passiert. Allerdings hatte ich da noch nicht mal eine HU mit CD ^^.

Man kann jetzt drüber streiten ob die das ohne Durchsuchungsbefehl dürfen oder ob man Ausreden findet, aber das ist mir für den Ernstfall zu dürftig.

Es gibt auch einen legalen Weg um an MP3`s zu kommen ohne zu eMule, Kazzaa & CO zu greifen: Aufnehmen! Ihr kennt das Prinzip bestimmt von früher: Vor dem Radio sitzen, Kassette rein und im richtigem Moment auf Aufnahme drücken.

Schon hat man das Lied, ganz Legal für den Eigengebrauch.

Heutzutage geht das natürlich alles total Digital und ohne Qualitätsverlust. DSL vorrausgesetzt. Was ihr also dazu braucht ist:

Einen Internetradio fähiger MP3 Player wie z.B Winamp und einen sogenannten Station- oder StreamRipper für Winamp der einfach als PlugIn dazu installiert wird.

Startet also nach der Installation von Winamp und StreamRipper das Hauptprogramm Winamp und klickt im unterem Drittel auf "Internet Radio".

Winamp wird jetzt eine Liste mit Radiosendern ausspucken die gerade laufen. Sucht euch euren Favoriten raus und starten das Abspielen per Doppelklick.

Neben Winamp sollte sich noch der StreamRipper geöffnet haben. Eine weiß-graue Box. Klickt hier auf Options und legt die wichtigsten Einstellungen wie z.B den Zielort für die Aufnahme fest. Jetzt könnt ihr schon mal auf START klicken und schon nimmt der StreamRipper den aktuellen Radiosender auf.

Der StreamRipper wird die Lieder die abgespielt werden automatisch Umbenennen und die einzelnen Tracks selbsständig trennen (Letzteres funktioniert noch nicht einwandfrei da die Liedenden zu früh abgeschnitten werden).

 

So. Ich hoffe dieser Text interressiert zumindest ein paar von euch und ist einigermaßen verständlich geschrieben. Dieser Beitrag soll auch mal etwas zurück geben von den vielen Tips die ich von euch so bekomme. Fragen beantworte ich natürlich gerne. Bin jetzt aber erst mal Mittagessen :-)

Grüße,

qualle

Ähnliche Themen
42 Antworten

Coole Sache auf jeden Fall interessiert mich das!Top!

Aber ernsthaft: Die Polizei darf nach gebrannten CDs im Auto suchen???

Was käme denn auf mich zu wenn die was finden?Bzw. bei jedem von uns befinden die bestimmt was?

;-)

Da ich eh sehr oft kontrolliert werde, weil ich im Grenzgebiet wohne, würd mich das schon mal schwer interessieren.........

Hi,

jo das Problem is sicher aktuell, vor allem da ja langsam wirklich gegen "Raubkopierer" vorgegangen wird.

Aber, aufnehmen aus dem Inet, ok, kostet nix, die andere Seite is die, in welcher Qualität werden die Lieder in den Stream gespeist, weil unter 128kb hör ich mir das Zeug netmal an, besser sin 192, optimal 320.

Die andere Frage is die, was will ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle machen, wenn er in mein Auto guckt und ne CD mit MP3s findet?

Erstens darf ich von meinen eigenen CDS eine Kopie machen, bzw die auf MP3 kompromieren.

Zweitens sieht man einer CD nicht an was drauf ist, bzw ob das was drauf is runtergeladen, oder selber komprimiert ist.

Drittens ist auch das Argument, dass man eine Kopie seiner Original CD im Auto spazieren fährt, um die beschädigung des Originals zu vermeiden net zu unterschätzen.

Wie gesagt das mit dem Aufnehmen is ne gute Sache, und wenn ich nur ein Lied suche is das auch ok, aber zunächst mal is auch das nur ein Schlupfloch, bzw das Ausnützen einer Grauzone und wird mit Sicheheit über kurz oder lang auch reglementiert werden, und dazu kommt noch dass die Qualität sicher nicht mit einer selbst komprimierten CD mithalten kann.

Am Rande sei noch gesagt dass ich mich prinzipiell gegen den Gedanke sträube Musik zu komprimieren, im Auto is das ne Praktische Sache, ansonsten aber ein Graus.

Es geht ja auch nix über ne richtige CD mit Booklett und netten Bildern oder ähnlichem, da geb ich auch gern Geld dafür aus, vor allem wenn man rechnet dass man mittlerweile für ein Album, oft wenige bezahlt, als wenn man sich die Lieder einzeln von irgendeinem Downloadservice runterlädt, und dazu hat man dann noch die Original Aufnahme an der nix komprimiert, oder beschnitten wurde. Die Argumentation, dass das eh keiner hört mag auf die meisten Sachen die sich so in den Charts tummel sicher zutreffen, bei guten Jazz oder Unplugged Sachen hört man den Unterschied aber sehr wohl.

Lg

Flo

hi,

die polizei kann da sicherlich nichts machen, die können nur fragen von wo das ist.....die können das net beschlagnahmen, weil kein durchsuchungsbefehl vorliegt.....dann würden die ja bei jeder kontrolle mindestens eine gebrannte cd beschlagnahmen und müßten für jede beschlagnahmung (schreibt man das so?) ne anzeige usw. anfertigen...und so viele polizisten hat deutschland net ;)....

aber das mit dem inetradio ist schon ne feine sache...danke für den tipp...

 

GREETZ PSyc

Zitat:

und so viele polizisten hat deutschland net

... noch net :P

wird sich auch in nächster zeit net ändern...oder denkste die stocken auf damit die uns die auto nach gebrannten cd's durchsuchen können ;).....

 

GREETZ PSyc

hehehe, ne so paranoid bin ich net, aber es wär ne sehr wirksame massnahme gegen die 5 Mio Arbeitslosen ;)

ja, und wenn das auto aufgebrochen wird und die original CD's im auto waren, werden die nicht ersetzt.

deswegen habe ich eh nur mp3-CD im Auto. Mit 192VBR merkt man eh keinen unterschied. Und so passen auch Doppelalben auf eine CD und man muss nicht sooft wechseln.

Die Aufnahmetools sind echt gut. Es gibt aber auch schlechte. Nervig ist es, wenn man selbst die Lieder umbenennen und trennen muss.

Da gab's auch mal ne "Radiostation", die auf dem Videotext-Signal von CNN gesendet hat, sprich via Kabel-TV.

Nur die Fehlerkorrektur war nicht da :-(

Und:

Kannst du mal erklären, wie man das genau installieren/konfigurieren muss ?

Danke

nacho117

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:53

Zitat:

Aber ernsthaft: Die Polizei darf nach gebrannten CDs im Auto suchen???

Was käme denn auf mich zu wenn die was finden?

Was man so härt sagt:

Die dürfen fragen ob se mal nachsehen dürfen. Kannst Nein sagen aber dann holen die sich einen Durchsuchungsbefehl für dein Auto/Haus... ja.

Raupkopierer werden härter bestraft als Vergewaltiger. Deutsches Recht. No Comment.

Zitat:

Aber, aufnehmen aus dem Inet, ok, kostet nix, die andere Seite is die, in welcher Qualität werden die Lieder in den Stream gespeist, weil unter 128kb hör ich mir das Zeug netmal an, besser sin 192, optimal 320.

Der "normale" DSL-Stream läuft mit 128kb. 192 habe ich auch schon gesehen - 320 noch nie.

Das Problem liegt hierbei in der Bandbreite der aktuellen DSL-Leistung. Wenn es bessere Leitungen gibt wird wahrscheinlich auch die Qualität hochgeschraubt.

Mir macht das als Jungendlicher mit einem durchschnittlichem Soundsystem nichts aus da ich zur Zeit eh nur besagte Charts höre.

Zitat:

aber das mit dem inetradio ist schon ne feine sache...danke für den tipp...

Bitte :-)

Aber wie gesagt: Ob die das dürfen und ob man eine Ausrede findet ist eine andere Sache.

Die Lücke mit dem legalem Aufnehmen aus Sendungen (Digital oder Analog) ist schon seit xy Jahren eine legale Grauzone (Seit der Erfindung der Kassette). Daran wird sich wahrscheinlich auch in nächster Zeit nichts ändern

Zitat:

Die Lücke mit dem legalem Aufnehmen aus Sendungen (Digital oder Analog) ist schon seit xy Jahren eine legale Grauzone (Seit der Erfindung der Kassette). Daran wird sich wahrscheinlich auch in nächster Zeit nichts änder

das bezweifle ich eben, vor allem nachdem die grossen Plattenfirmen ja schon eine Klage gegen solche InetRadios eingereicht haben, eben weil die Möglichkeit besteht aufzunehmen. Gegen Napster, Morpheus, Kazaa konnte anfangs auch keiner was sagen, weils es ja auch legal war Kopien von selbsterworbenen Tonträgern für Freunde und Verwandte herzustellen, aber eben nur deswegen weil der Qualitätsverlust immer gegeben war, jetzt darf mans auch nimmer.

Lg

Flo

am 3. März 2005 um 11:59

da gebt ihr geld aus für ne hifianlage und dann mp3 warum hört ihr nicht einfach radio?

naja...wen DRM kommt wird sich einiges auf dem gebiet ändern...aber das ist ein anderes thema....

Aber wie soll ich mir das vorstellen mit der Polizei?

Haben die nen Laptop mit um zu überprüfen ob da jetzt Mp3's drauf sind? Und wenn ja? Wollen die mich dann heim begleiten und meinen Rechner auf den kopf stellen?!?

Als ob die Grün-Weißen nichts anderes zu tuen haben als die Leute mit gebrannten CD's zu jagen!!!

Zitat:

Raupkopierer werden härter bestraft als Vergewaltiger. Deutsches Recht. No Comment.

Das liegt daran das man mit Vergewaltigern kein Geld verdient.....mit Musik schon.....

Aber bei so Sachen kann ich nur den Kopf schütteln...

 

GREETZ PSyc

Zitat:

Original geschrieben von volvoerik

da gebt ihr geld aus für ne hifianlage und dann mp3 warum hört ihr nicht einfach radio?

wie gesagt, kommt auf die Qualität drauf an....

Aber diese Threads hatten wir schon zu genüge :-(

 

Ich würde glauben, wenn mal wieder ne große Razia etc auf nem Parkplatz vor ner Disco ist und die dann jeden mitnehmen, der gebrannte CD's im Auto hat um alles zu klären, dann müssten da mind. 2000 Polizisten sein!

Wenn man denen summ kommt kann es natürlich schon vorkommen...

ach ja: Die Musikindustrie jammert über zu geringe Gewinne wegen der Raubkopien aber kann Robbie Williams nen 100Mio Euro Vertrag anbieten? Da musste bestimmt der Klingelbeutel bei den Mitarbeitern rumgehen :-) LOL

ich kenn einen Fall, wo einer von nem Polizisten angehalten wurde. Sie fanden ein paar mp3 CD´s, naja Frage der Polizei: Sicherheits Kopie? , ER: Jap. Gut.

1-2 Wochen später Durchsuchungsbefehl zuhause .... weiß das leider nur von nem drtten, kann nicht genau sagen was da Passiert ist.

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ck^

ich kenn einen Fall, wo einer von nem Polizisten angehalten wurde. Sie fanden ein paar mp3 CD´s, naja Frage der Polizei: Sicherheits Kopie? , ER: Jap. Gut.

1-2 Wochen später Durchsuchungsbefehl zuhause .... weiß das leider nur von nem drtten, kann nicht genau sagen was da Passiert ist.

Ja Hören tut man viel. "Der hat andauernd Filme gesaugt und in seim Incoming gelassen und die Polizei hat dan nach leuten gesucht wo viel bei eMule verteilen und jetzt hat der 3 Jahre Knast oder 250000€ Strafe..." Hab ich letzte Woche in der Schule so mitgehört.

Womit wir wieder beim Thema währen.

Irgendwo fällst du auf... und zack.

Das Risiko geh ich nicht mehr ein.

Nicht wegen ein paar mp3`s!

 

Habe den Rechner übrigens mal ein Wochenende laufen lassen. 1100 Lieder! 3GB! In 2,5 Tagen.

Ja, ich weiß: Toll und sinnvoll ist das trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen