Leerlaufstopp Systemfehler
Hallo Forum,
meine Mutter fährt einen Qashqai aus 2016, der sporadisch den Fehler Leerlaufstopp-Systemfehler anzeigt. Wenn der Fehler auftritt, schaltet sich das Esp und die Start Stopp Automatik ab und das komplette Entertainment ist tot. Keine Radio, Display aus, etc.
Ist ein 1,2 l Benziner, Automatik mit 34.000km runter.
Die Werkstatt hat ihr eine neue Batterie verkauft, ohne Besserung.
Start stopp vor der Fahrt deaktivieren hilft auch nicht.
Kennt jemand den Fehler bzw. die Lösung?
Vielen Dank
30 Antworten
Bei mir kam heute in Verbindung mit P0299 "turbolader unterdruck" auch direkt die Fehlermeldung mit start stop leerlauf fehler, deaktiviert. Radarsensor, Kollisionswarner, deaktiviert und tempomat ging auch nicht mehr. Was ich aber weis ist, dass der Turboschlauch kratzspuren vom mader aufweist und nach langer überlandfahrt mal wieder autobahn merkte man auch die fehlende leistung. Gelbe motorleuchte war nicht an. Fehlercode habe ich ausgelesen und gelöscht, kam aber gleich wieder mit den obigen 2 fehlern. Versteh ehrlich gesagt nicht, wie das zusammen hängen kann... 1,2 l 115 ps 2015 qashqai j11 105000 km. Die fehler kamen davor noch nie und start stop hat bis jetzt auch getan. Volt anzahl passt auch mit 12, iwas. Der Turboschlauch wird nun mal getauscht.... Grüßle