Leerlaufschwankungen und Absaufen

Opel Corsa D

Hallo Liebe Corsa Gemeinde,

lange war ich nicht mehr hier. Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem.

Daten zum Fzg.
1.2 Benziner Vor Facelift
PS weiß ich gerade leider nicht

Der Corsa D säuft fast ab wenn man nach dem Gas geben die Drehzahl auf Leerlauf runter lässt. Manchmal geht der Motor dann auch tatsächlich aus, jedoch fängt er sich auch manchmal wieder, fällt aber so tief, dass die rote Lampe im KI angeht. Zündmodul und Zündkerzen habe ich gerade eben erneuert, gab keine besserung. Der alte hat schon eine neue Kette vor ca. 25.000 km bekommen. Auch nach Kettentausch war alles in Ordnung. Also nicht zurückzuführen auf die Kette. Er hört sich so an, als würde er auf 3 Pötten laufen. Ich habe mal die Injektoren einzeln abgesteckt und bei jedem hat sich der Motorlauf bemerkbar verändert. Außerdem hab ich auch am Auspuff gemerkt, dass der irgendwie Stoßweise Abgase rausschießt. Zudem wird der Boden auch feucht Richtung Auspuff. Kein Fehlerspeicher vorhanden. Alles sauber. Hat einer eine Idee? Ziehen tut er wir er soll. Also Motorleistung ok. Ich mache mal gleich eine Probefahrt und gucke mittels Diagnsoe ob das Motorsteuergerät Fehlzündungen erkennt oder der Klopfsensor arbeitet

18 Antworten

Aber was soll denn die Ölpumpe mit dieser Symptomatik zu tun haben... Die Steuerkette wurd schon vor 2-3 Jahren getauscht und der Wagen lief bis kurz vor super

@RubyDaCherry

Zu geringer Öldruck eventuell und die Ölpumpe ist defekt, wenn die Ölwanne nicht demontiert und nicht als letztes montiert wurde, nach der Montage des Steuerkettengehäuse.
Warum und wieso, habe ich schon oft genug beschrieben.
Und wenn der Öldruck zu gering ist, kann es sein, das die Hydrostößel zu wenig Druck bekommen.

Die Problematiken mit den Hydros ist für mich erstmal nebensache. Mein eigentliches Problem sind diese Zündaussetzer und dass der Wagen manchmal absäuft

@RubyDaCherry

Ja wie? Was denn noch?
Jetzt auf einmal Zündaussetzer?
Wie wäre es mit neuen Zündkerzen mal alle 40-50.000 km fällig bzw. mal ein neues Zündmodul?
Und nein dafür muss nicht unbedingt ein Fehlercode vorhanden sein.