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Leerlaufschwankungen und Absaufen

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:59

Hallo Liebe Corsa Gemeinde,

 

lange war ich nicht mehr hier. Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem.

 

Daten zum Fzg.

1.2 Benziner Vor Facelift

PS weiß ich gerade leider nicht

 

Der Corsa D säuft fast ab wenn man nach dem Gas geben die Drehzahl auf Leerlauf runter lässt. Manchmal geht der Motor dann auch tatsächlich aus, jedoch fängt er sich auch manchmal wieder, fällt aber so tief, dass die rote Lampe im KI angeht. Zündmodul und Zündkerzen habe ich gerade eben erneuert, gab keine besserung. Der alte hat schon eine neue Kette vor ca. 25.000 km bekommen. Auch nach Kettentausch war alles in Ordnung. Also nicht zurückzuführen auf die Kette. Er hört sich so an, als würde er auf 3 Pötten laufen. Ich habe mal die Injektoren einzeln abgesteckt und bei jedem hat sich der Motorlauf bemerkbar verändert. Außerdem hab ich auch am Auspuff gemerkt, dass der irgendwie Stoßweise Abgase rausschießt. Zudem wird der Boden auch feucht Richtung Auspuff. Kein Fehlerspeicher vorhanden. Alles sauber. Hat einer eine Idee? Ziehen tut er wir er soll. Also Motorleistung ok. Ich mache mal gleich eine Probefahrt und gucke mittels Diagnsoe ob das Motorsteuergerät Fehlzündungen erkennt oder der Klopfsensor arbeitet

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18 Antworten

@RubyDaCherry

Könnte das AGR Ventil sein, wenn du den Z12XEP Motor hast.

Ich glaube dann 80 PS.

Hier auf Pos. 21 zu sehen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:31

Nicht all zu lange her wurde auch die Lambdasonde vor Kat erneuert. Könntest du mir sagen wo das AGR sitzt? An der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links?

@RubyDaCherry

Über dem Getriebe, seitlich am Zylinderkopf.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 17:12

Wenn ich das AGR Ventil ansteuere beim laufenden Motor per Diagnose geht der Motor sofort aus, sprich die Ansteuerung scheint ja in Ordnung zu sein. Würde daher das AGR ausschließen? Es gab ja auch noch eine geschichte mit der Kurbelgehäuseentlüftung bei den Motoren oder? Ist die in der Zylinderkopfhaube verbaut?

@RubyDaCherry

Ja das ist normal das der Motor aus geht.

Das AGR Ventil muss auch dicht sein, wenn es geschlossen ist.

Dann öffne doch mal den Öleinfülldeckel und schaue mal ob am Öleinfülldeckel ein leichter Unterdruck vorhanden ist.

Wenn es raus bläst oder du bekommst den Deckel nicht ab, könnte es die KGE sein.

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 18:07

Wenn ich den Öldeckel abnehme, dann bläst er da raus, der Öldeckel fällt schon fast runter. Zudem klackern die Hydrostößel, aber das war schon so seitdem ich den Karren habe... Verbrauch im Leerlauf 0,5l/h

Zitat:

Verbrauch im Leerlauf 0,5l/h

Den Verbrauch hat meiner auch.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 7:20

Hat sonst noch einer eine Idee?

Guck Dir mal die Schläuche von der Ventildeckelentlüftung an.

Entweder zu oder aufgerissen könnte eine Ursache sein.

Lass Dich auf dem Bild nicht täuschen die Schläuche laufen im original etwas anders, der Z12XE Motor auf dem Bild hat eine "kleine" Kur von Dbilas erhalten.

 

Gruß

D.U.

Entlueftung

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:07:01 Uhr:

Wenn ich den Öldeckel abnehme, dann bläst er da raus, der Öldeckel fällt schon fast runter. Zudem klackern die Hydrostößel, aber das war schon so seitdem ich den Karren habe... Verbrauch im Leerlauf 0,5l/h

@RubyDaCherry

Das ist nicht gut.

Sicher das es die Hydrostößel sind und nicht die Lagerschalen, Pleuel oder KW?

Könnten auch verschlissene Kolben- Ölabstreifringe sein.

Lass mal einen Druckverlusttest machen oder eben halt eine neue Ventildeckelhaube montieren und hoffen, das Problem ist damit behoben.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:48

Sind die Hydrostößel

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:48:41 Uhr:

Sind die Hydrostößel

@RubyDaCherry

Laufleistung vom Motor?

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 17:57

140.000km ca. @hwd63

@RubyDaCherry

Würde die Ölwanne abgebaut, beim erneuern der Steuerkette?

Würde mal den Öldruck prüfen lassen.

Motor warm im Leerlauf min. 1,5 Bar.

Bei erhöhter Drehzahl ca. 4 Bar bei ca. 4.000 U/min.

Wenn die Ölwanne nicht abgebaut wurde, ist es gut möglich, das die Ölpumpe Schrott ist.

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