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Leerlaufregelung Golf III VR6

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:44

Hallo Motortalker,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Golf II VR6 2.8L Bj. 9/96. Ich habe auch schon versucht in anderen Beiträgen zu suchen, habe aber bis jetzt noch keine richtige Antwort dazu gefunden. Und jetzt stelle ich einfach mal die Frage in einem neuem Thema, und hoffe eine von euch Jungs/Mädels? hat ne Antwort darauf. So genug gelabert, kommen wir zum Punkt:

Also, wie das Thema schon sagt, hat der Motorprobleme mit dem Leerlauf. Wenn ich ihn morgens, oder nach langem stehen anschalte, muss ich immer ein bischen Gas dazu geben damit er an bleibt. Wenn ich an der Ampel stehe läuft er ab und zu leicht bis stark unrund, und wenn ich beim an die Ampel ranfahren, oder langsam werden runter schalte, fält der Drehzahl mancham so tief ab, das er fast aus geht. Hinzu kommt noch das Problem, was er aber nicht so oft hat, das er kein Gas animmt bis ca. 3500upm und dann aber wie normal kommt. Dann hört er sich auch bischen komisch an, wie wenn nicht alles Zylinder arbeiten, und das Abgas nach Faulen eiern stinkt ;). Was könnte das sein?

Hier noch paar Infos damit ihr das ein oder andere auschliesen könnt:

-Öl wechesel neu

-Zündkerzen neu

-Zündkabel neu

-Lambda sonde müsste okay sein, erst vor kurzem ASU gemacht

-War beim VW Zwecks Fehlerspeicher, der hat nur einen Fehler angezeigt (Leerlaufregelung) so jungs, was gehört den beim 96er Modell alles dazu

Der von VW meinte nur, das man da einen Termin machen muss, und suchen muss, könnten mehrer Dinge sein, aber wie ihr ja wisst, VW Apotheke.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir evlt. näheres dazu sagen könntet.

mfg,

PaddyVR6

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15 Antworten
am 9. Juli 2004 um 16:01

Ohje .. ohje ...

Der 96er VR6 regelt den Leerlauf über die Drosselklappe.

Kann ein Defekt im Steuergerät sein oder am Leerlaufregler an der Drosselklappe welcher noch anfälliger sein soll als das alte Leerlaufstabilisierungsventil.Oder gar die Drosselklappe selber.

Wird ein teurer Spaß das zu richten !

Vielleicht haste ja Glück und nur ein kleiner Geber ist defekt.

Die Steuergerätdiagnose ist da noch in den Kinderschuhen und macht nur eine sehr grobe Fehlerdiagnose,die teilweiße auch in eine falsche Richtung führen kann.

Deshalb ist das Suchen wohl unumgänglich. :(

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 17:54

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Was meinst du , wenn ich die Drosselklappe von nem anderen Golf 96 dran hänge, und es ist weg, kann man den Kompletten Drosselklappen bzw. deren Elektrik - Fehler ausschließen, oder?

Was könnte es noch sein, außer Drosselklappen Elektrik (kann man die Prüfen) Drosselklappe selber (kann man die irgendwie prüfen, sauber machen etc.) Was für Geber gehören beim 96er zur Leerlaufregelung (Fehler laut VAG Diagnose).

Vielen Vielen dank im Voraus.

mfg,

deeZey

am 9. Juli 2004 um 18:57

Wenn du die Möglichkeit hast,die Elektrik der Drosselklappe zu wechseln,dann würde ich das tun.

Ein gewisses Risiko ist aber dabei verbunden,das sie Schaden nimmt,wenn der Defekt vom STG aus geht !

Desweiteren kann auch der Luftmassenmesser defekt sein oder der Motor zieht irgendwo Falschluft.

Ansaugrohrdichtung,Ansaugschlauch oder Unterdruck undicht.

Auch der blauen Kühlmitteltemperaturgeber oder der Ansaugluftfühler könnte nichtmehr OK sein.

Das würde ich mal vorher alles kontrollieren oder mal austauschen,bevor du die ganze Drosselklappe ersetzt.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:02

Danke für die Tips, ich werde in diesem Bereich mal alles auseinander Bauen und Sauber machen, die Stecker Prüfen und evtl. mal mit Kontaktspary einsprühen und auf Korrsion Prüfen. Kannst du mir vieleicht sagen, was für Signale die Stecker geben müssen, wenn die Zündung an ist, oder wie man so einen Geber oder Luftmassenmesser Prüfen kann?

Geht das über das Diagnosegerät?

am 13. Juli 2004 um 21:36

Leider ist es nicht möglich den LMM so einfach zu prüfen.Dazu benötig man ein Diagnosegerät im Fahrbetrieb.

Die Geber kann man zwar prüfen,aber das ist auch sehr umständlich.

Beim Ansauglufttemperaturfühler muß man den ohmischen Wiederstand zur realition der Temperatur messen.

So ein Geber kostet 10 Euro es währe mir persönlich viel zu umständlich ihn durchzumessen.

Die Drosselklappe kannste ohmisch messen.

Dabei Zündung aus und den 3-poligen Stecker abziehen.Dann mit dem Ohmmeter den Kontakt 2 und 3 messen 0,7 - 1,3 KOhm und dabei die Drosselklappe langsam öffnen.Der Ohmwert muß sich dann gleichmäßig verändern.

Das gleiche auch mit Kontakt 1 und 2 2,5 - 3,5 KOhm.

Zwischen 1 und 3 muß es fest 1,5 - 2,5 KOhm sein.

Die Leerlaufregelspannung vom STG muß bei Zündung an mehrere Volt betragen.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:52

Danke für die Antwort. Noch eine Frage ;) Hehe, würde es einen Kaputten LMM nicht im Fehlerspeicheranzeigen?

Ich werde mit einem Kollegen mal die Drosselklappe durchmessen, zeigt sie die werte an, die du mir gesagt hat, kann ich davon ausgehen, dass die Elektrik der Drosselklappe okay ist, oder?

Messe ich die Spannung vom STG dann am Stecker, bei zündung an?

mfg,

deeZey

am 14. Juli 2004 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von deeZey

Danke für die Antwort. Noch eine Frage ;) Hehe, würde es einen Kaputten LMM nicht im Fehlerspeicheranzeigen?

Leider nicht so direkt.

Bei manchen Verschleißerscheinungen hat selbst die moderne Diagnosetechnik ihre Probleme.

Zitat:

Ich werde mit einem Kollegen mal die Drosselklappe durchmessen, zeigt sie die werte an, die du mir gesagt hat, kann ich davon ausgehen, dass die Elektrik der Drosselklappe okay ist, oder?

Leichte Abweichungen der Ohmwerte sind OK.

Hauptsache sie verändern sich gleichmäßig beim Offnen oder Schließen der Klappe.Natürlich ein Kurzschluß oder ein unendlicher Ohmwert sind schlecht.

Der Leerlaufregler ist ebenfalls an die Drosselklappe angeschlosssen.Er ersetzt das ganze Drumherum mit dem Leerlaufstabilisierungsventil der älteren VRs.

Somit öffnet das STG nicht ein Leerlaufventil,sondern gleich die Drosselklappe selber,sie wird quasie als Ventil mißbraucht.

Leider kann ich dir nicht sagen wie man den Leerlaufregler durchmessen kann.

Dazu habe ich leider keine Werte.

Kannst ja bei VW vorbeifahren und ihn mal checken lassen.

Das Drosselklappenpoti nur mit AUSGESCHALTETER Zündung messen !!

Auch nicht den Stecker abziehen wenn die Zündung an ist !

Zitat:

Messe ich die Spannung vom STG dann am Stecker, bei zündung an?

Klar,

Denn bei Zündung aus,gibts ja keine Spannung zu messen.

Direkt am abgezogenen Stecker messen.

Aber nicht den Stecker für die Drosselklappe !

Kannst dann noch die Lage der Drosselklappe checken.

Themenstarteram 27. September 2004 um 13:06

Hi Firefox, nach langer Pause (Urlaub usw.) habe ich endlich mal ein wenig danach geschaut. Also nochmal eine kleine Zusammen Fassung:

Ich war beim VW weil mein VR heziggt hat, Fehler hieß Leerlaufregelung: Adaptiv wert überschritten...

Habe dann nach Reperaturleitfaden und deinen Tips nach auschließverfahren den Fehler gesucht, und bin darauf gekommen, dass die Drosselklappen Steuereinheit kaputt ist, ne andere möglichkeit, wäre wie du es schon gesagt hast, dass das STG kaputt ist.

So, um zu testen, habe ich mir nen Drosselklappe im Ebay ersteigert, für 30,- habe die eingebaut und schwupps der fehler ist verschwunden und tauch nicht mehr auf, der motor macht auch keine Faxen mehr. So, jetzt habe ich aber schon mein nächstes Problem:

Laut VW Leitfaden heist es, dass man u.a. nach wechsel der Drosselklappe, ein Grundeinstellung einleiten soll, das habe ich gemacht, mit meinem OBD Kabel, so, die drosselklappe fängt an was zu machen, und bricht dann aber ab, mit einem Fehler, habe gedacht das es evtl. an meinem Interface liegen kann, und bin zum VW, aber auch dort bricht die Grundeinstellung ab (Nicht möglich). So, jetzt meine der Mechniker er weiß nicht genau an was das liegt, man müsste den Fehler suchen. Ich habe aber bereits nur für 40 min Probieren, und das ohne erfolge, oder konkreten Hinweiß 45 € gezahlt. Der Mechaniker konnte mir nicht sagen an was es liegt. Er hat dann nur noch gemeint bzw. gefragt, ob ich eine GRA hätte. Ja, das habe ich. Aber ich glaub nicht, das dass mit dem Zusammen hängen kann, weil es eine Mechnische GRA ist, meinst du es kann der GRA liegen? Oder was könnte es noch sein, meinst du das STG ist echt deffekt, wenn ja, wie kann ich das STG Prüfen? Ich hoffe du hast mir noch 1 bis 2 Tipps, und ich hoffe, du findest noch diesen Thread ;)

mfg,

und bis dann dann

paddy

was ist eine "mechanische GRA" ????

Zitat:

Der 96er VR6 regelt den Leerlauf über die Drosselklappe.

Und der 94er VR6?

Themenstarteram 27. September 2004 um 15:42

Hallo,

eine GRA ist eine Geschwindigkeits Regel Anlage -> Tempomat... im 3er Golf gibt es von VW 2 verschiedenen, eine elektronische (wir in den Diesel Modellen verbaut) und eine Mechanische (mit Unterdruck, wird in den Benzinern verbaut).

Der 94er VR6 Regelt den Leerlauf über das Leerlaufregelventil, der 96er hat dieses Ventil nicht mehr, und bentutz dazu eine Elektrik die über das STG angesteuert wird, an der Drosselklappe.

mfg,

paddy

Zitat:

Der 94er VR6 Regelt den Leerlauf über das Leerlaufregelventil,

Kann man den selbst höher stellen oder ist das zuviel arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von tony33x

 

Kann man den selbst höher stellen oder ist das zuviel arbeit.

Warum höher stellen ?

Wenn der Leerlauf zu niedrig ist,dann ist ein anderer Defekt dafür verantwortlich.Z.B. Falschluft,die irgendwo hereingezogen wird und das Gemisch abmagert.

@deeZey,

Macht den die Drosselklappe Probleme ?

wenn der Wagen normal läuft ist es doch egal ob sie richtig angelernt ist.

Themenstarteram 11. November 2004 um 11:40

Also normal lief er. Man hat halt gemerkt, das wenn man vom Gas geht, das er länger braucht bis er auf die normale Leerlauf drezahl kommt. Und auch beim anmachen dreht er länger höher, und dann kommt er langsam auf sein Drezhal. Ansonsten war alles okay.

Aber seit 1 1/2 Wochen steht er still. Irgendwas am Motor. Kennst dich ansonsten auch mit den Motoren aus?

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