Leerlaufprobleme M104
Hallo,
vorab: ich hab schon einiges zum Thema gelesen, aber als absoluter Nicht-Mechaniker hilft mir das nur bedingt in meinem Fall.
Ich habe einen E280T, EZ 3/94, 254.000km. (Frage: ist das HFM oder KE?)
5G-Automatik, kein Tempomat und ASR, KLR nachgerüstet (Fabrikat unbekannt).
Vom Vorbesitzer in den letzen 4 Jahren getauscht: MKB und Lambdasonde.
Jetzt ist die komplette Zündung (Spulen, Kabelsatz, Kerzen) gemacht worden.
Das Grundproblem sind Schwankungen im Leerlauf zwischen 300-700 U/Min, teilweise kontant zu niedriger Leerlauf bis hinab auf ca 350 U/Min, teilweise geht der Motor beim Rangieren ständig aus bzw geht sofort wieder aus.
Im normalen Fahrbetrieb merke ich nichts, Leistung und Verbrauch sind normal denke ich.
Das Problem besteht mehr oder minder seit ich den Wagen habe (2 Jahre). Es ist schlimmer geworden seitdem.
Da das Problem teilweise überlagert war von Zündungsproblemen ist es schwer, das genaue Verhalten zu skizzieren:
Manchmal starte ich den Wagen kalt und alles ist okay. Dann stelle ich ihn kurz ab und er stirbt ständig (beim Rangieren) ab. Manchmal habe ich schon bei kalten Motor Leerlaufschwankungen.
Auch scheint er mir bei kalten Außentemperaturen gleichmäßiger zu laufen (zumindest war das im ersten Winter so, da war das Problem komplett weg; diesen Winter war es da, aber hatte ich eben auch eine defekte Zündspule).
Ein Mechaniker hat vor 2 Jahren den Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufsteller.
Jetzt bezeichnete ein anderer Mechaniker ebenfalls dieses Teil als Ursache (ich konnte nicht mit ihm sprechen, deshalb weiß ich nicht, wieso er das denkt).
Nachdem das Problem nicht immer gleich auftritt, würde ich als Laie auch denken, dass ein elektronisches Teil die Ursache sein sollte.
Aber nach der Lektüre etlicher Threads hab ich schon von KLR, Unterdruck/Falschluft, LMM, ÜSR, RegVentil und sonstwas gelesen und würde natürlich ungern ein so teures Teil wie den Leerlaufsteller austaschen lassen wollen, wenn es nicht sicher die Ursache ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun (mit solch laienhaften Kenntnissen)?
Soll ich das Teil tauschen lassen oder soll ich dem Mechaniker ein paar bestimmte Vorab-Checks in Auftrag geben?
Bzw kann ich etwas davon selbst machen (bin normalerweise Schreibtischtäter...)?
37 Antworten
Mein MSG hat aber nix. Bei mir ging es soweit dass mein C sogar an der Kreuzung aus ging. 2 Spulen waren nacheinander futsch. Dann hab ich den Kabelsatz zu den Spulen geflickt und es war Ruhe.
Ich bin kein KFZ-Elektriker, kann das also nicht ganz nachvollziehen. Soll das heissen dass meine Spulen völlig zufällig verreckt sind? Wie geschrieben, nach dem Flicken war das Problem weg.
Gruß
Hab gerade die Rechnung von der Vorbesitzerin rausgekramt:
Der Motorkabelbaum mit der Teilenummer 1244405232 ist im April 2009 getauscht worden von einer Mercedes NL.
Damals war zusätzlich auch schon eine Zündspule fällig.
Jetzt ist wie gesagt zuerst eine Zündspüle kaputt gegangen, die getauscht wurde.
Einige Zeit später kamen wieder die ersten Symptome und ich habe die restlichen zwei Zündspulen, den Zündkabelsatz und die Kerzen tauschen lassen.
Und jetzt kam noch mal eine Zündspule, ich weiß nur nicht welche. Vielleicht waren die wieder auftretenden Symptome ja schon von der zuerst ausgetauschten Zündspule.
Wie dem auch sei, der Mechaniker hat meinem Vater erklärt, die Leerlaufprobleme kämen von einem Steuergerät, ich muss mir mal zeigen lassen welches das sein soll und dann kann ich das hier posten.
klar...ö wenn man nix findet... isses immer das steuergerät...
Würdest Du das Steuergerät ausschließen bei dem beschriebenen Fehler?
Oder meinst Du nur, dass es unwahrscheinlich ist, weil auch KLR, Unterdruck/Falschluft, LMM, ÜSR, RegVentil etc. in Frage kommen.
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Hab nächste Woche einen Termin beim Boschdienst, wurde mir von einer Taxler-Werkstatt empfohlen.
Die machen dann eine umfangreiche Diagnose. Dort ist angeblich auch ein erfahrener Meister, der sich mit den alten Motoren noch auskennt...
Am liebsten würde ich dann was haben (z.B. Ausdrucke von Messwerten), was ich 3litercoupè zur Verfügung stellen könnte, aber das wird nicht klappen, nehm ich an.
Ich meld mich zurück sobald es neues gibt.
So, der Meister vom Boschdienst hat einen porösen Schlauch getauscht, aber der alleine war es leider nicht.
Durchmessen ergab, dass die Drosselklappenpotis defekt sind und unzuverlässig Werte liefern, wodurch der Motor nicht mehr richtig regeln kann.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Der Preis für einen neuen Drosselklappensteller, Teilenummer 0001416525 beläuft sich laut Aussage des Meisters auf 780 Euro.
Wenn es gar nicht anders geht, würde ich das bezahlen, aber gibt es
a) die Möglichkeit, das bei irgendeinem Spezialisten noch reparieren zu lassen?
b) das Teil irgendwoher billiger zu bekommen? Bei German Spob hab ich das Teil als Neuteil zumindest schonmal für 599 Euro gesehen. Taugt das was?
c) und was ist von den ebay Angeboten für Gebrauchtteile zu halten? Dort gibt es das Teil von gt-center zB schon für 299 Euro.
Danke
Die Teile vom MB-GTC sind eigentlich super. werden von denen geprüft.
Gruß
Es handelt sich um nicht um das MB-GTC, sondern um einen Ebay-shop namens "gt-center", der tatsächlich praktisch nur Mercedes-Gebrauchtteile älterer Baujahre verkauft.
Ebay Link
Ich hab eben die Sorge, dass die elektrischen Komponenten des Leerlaufstellers (Kabel, Potis) bei einem Gebrauchtteil auch schon ziemlich
verschlissen sein könnten.
Aber etwa 300 Euro Preisunterschied zu einem Neuteil sind natürlich schon eine Ansage...
Hier mal die Links zu den Neuteilen (passen die alle?):
German Spob
Teilehaber
Ebay/Autoteilemann
Was tun?
Danke + Grüße
Wenn es sicher an der DK liegt und Du das Fahrzeug noch ein Weilchen fahren möchtest, würde ich zum Neuteil greifen, denn: Beim Gebrauchtteil sind schlimmstenfalls 300€ in den Sand gesetzt. Wären es 100€ zu 300€ hätte ich es auch mit einer gebrauchten probiert. Aber 300€ für ein gebrauchtes Teil, das ja anscheinend gerne mal Zicken macht, wäre mir zu risikoreich.
Welche passt findet du wohl nur raus, wenn du die Nummer deiner verbauten DK überprüfst.
Aso, das is nicht MBGTC, okay dann hab ich nix gesagt.
Aber Ruf doch mal bei denen an. Die haben nicht alles in Ebay.
Die Nummer findest auf deren Webseite.
Gruss
Hallo, ich fahre ebenfalls einen E280T Baujahr 1/94, 4G-Automatik, 295T Laufleistung, HFM usw. habe vor ein paar Wochen das Getriebe tauschen lassen.....danach aber sowas von genau die gleichen Symptome!
...und bis heute wurde es auch immer schlimmer, ich durfte nur vorsichtig bremsen, einen möglichst großen Wendekreis fahren mit leichtem Gas, damit er nicht ausging. Im kalten Zustand, welcher bei diesen Temperaturen ja nicht lange anhält, war meist alles ok, aber dann....Hölle 🙁
Hab heute die Lambdasonde tauschen lassen, da ich gesehen habe, dass das Massekabel (grau) abgerissen war. An die Drosselklappe, Poti ect. wollte ich die Jungs erstmal nicht rangehen lassen, weil der Getriebeaustausch fand ja nicht im Motorraum statt, sondern die komplette Auspuffanlage musste dabei abgebaut werden inkl. Lambdasonde raus- und wieder reindrehen.
LMM kam für mich ebenfalls nicht infrage....weil wäre ja zu einfach und eins der teuersten Teile 😉. Außerdem wurde dieser (von Bosch) mit neuem MKB, Zündkerzen usw. vor 2 Jahren bereits getauscht.
So, ich mach es kurz: Lambdasonde neu, aber trotzdem diese teils heftigen Drehzahlschwankungen.....dann den Sensor vom LMM abgedreht (hätte man/frau auch schon eher drauf kommen können)....und Ruhe is! Keine Schwankungen mehr! Also doch einen neuen LMM von Bosch bestellt.
Vielleicht ist es bei dir das gleiche?
LG aus dem Norden franzi
Danke für die Tipps.
Ich weiß nicht im einzelnen, was der Bosch-Meister alles getestet hat, da er aber als erstes einen porösen Schlauch vom KLR gewechselt hat, geh ich mal davon aus, er hat den LMM auch durchgemessen. Der Mann war Mitte 50 und machte einen kompetenten Eindruck.
Was bleibt mir auch anderes übrig, als ihm zu vetrauen?
Ich kann einen neu gekauften Leerlaufsteller nicht einbauen, und wenn der Motor immer noch unrund läuft, ihn zurückschicken. Das ist ja das Dilemma bei dem teuren Teil...
(Wenn du noch in der Fehlerfindungsphase bist, dann entweder doch eine gebrauchte Drosselklappe kaufen und sollte es nicht an dieser liegen, dann wieder verkaufen. Noch besser wäre es aber, wenn du jemanden finden solltest, der ein Fahrzeug mit gleicher DK-Nummer in deiner Umgebung fährt und bereit ist sie dir mal zu borgen für eine kurze Testfahrt.)
Hast du eigentlich das Video von 3litercoue gesehen? Da kann man ja gezielt die DK-Werte auslesen, man muss sie nur verstehen. Du kommst wohl nicht drumherum jemanden messen zu lassen, daneben zu stehen und alle Werte zu notieren, wenn der Messer selbst nicht weiß, welche Werte die DK in welchem Anschlag liefern soll. Wenn davon alle zahlen hast, kann 3litercoupe dir sicherlich helfen, indem er feststellt, ob das passt oder eben nicht...
Ich kenne leider niemanden, der die Stardiagnose hat und wo ich mich daneben stellen könnte, um die Werte zu notieren. Bei einer normalen Werkstatt geht das nicht.
Und nicht ich bin auf Fehlersuche. Ich kann bei einem Auto gerade mal Reifen wechseln... Alles was ich tun kann, ist Informationen verknüpfen und versuchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen bzw einzuschätzen, was richtig sein könnte - mit Eurer Hilfe.
In dem Fall muss ich dem Meister vertrauen.
Hallo,
der LMM (neu von Bosch) wurde nun letzten Donnerstag getauscht....keine Besserung 🙁
Jetzt hab ich auf youtube Videos von einem Amerikaner namens Victor gefunden, welcher sich genau mit diesem Problem beschäftigt:
angefangen mit diesem Video:
“Mercedes M104 ETA throttle body bad wiring symptoms.” http://youtu.be/ssVt9MbfuJc?hd=1
nachdem ich mir nun alle Clips Nr.19 bis Nr.24 mehrmals angeschaut habe (auch, weil mein englisches Hörverständnis ein wenig eingerostet ist), stellen sich mir einige Fragen wie zum Beispiel:
Hab ich das richtig verstanden, dass die Fehler nicht bei den Komponenten (LMM, DK ect.) liegen, sondern fehlerhafte Signale ans MSG aufgrund von Kurzschlüssen in der Verkabelung die Ursache sind? Welche wiederum vermehrt auftreten, wenns heiß wird?
Obwohl mein MKB vor ca. 3 Jahren von einer MB Werkstatt ..man lese und staune...geflickt wurde und vor 2 Jahren vom Vorbesitzer komplett getauscht wurde? Nebenbei auch alle Zündkerzen, Zündspulen, der LMM usw.
Bei mir treten die Symptome erst dann auf, wenn der Motor warm (ca. 60-80C°) wurde, dann aber auch nur im niedrigen Drehzahlenbereich (bis max. 1200 U)....bis er im Stand oder beim Rangieren aus geht. Sollte die DK oder Teile der DK kaputt sein, schwankt die Drehzahl nicht dann von Anfang an im 2.000er Bereich? Da die DK nicht richtig schließt, obwohl kein Gas gegeben wird?
Die Bosch KTS Diagnose zeigte bei heißem Motor (80 bis 90C°) im Leerlauf einen Schließwinkel der DK von -2,2 an, aber beim Gasgeben keine Bewegung der Klappe??....nebenbei waren auch andere Werte ziemlich skuril 🙂, wie z.B. Brenndauer der Zündspule 273,...ms und ich soll gerade mit 120km/h unterwegs gewesen sein....dafür hätte ich doch erstmal drinsitzen müssen, zumal solche Geschwindigkeiten in der Werkstatthalle gar nicht erlaubt sind 😉
Was kann mir die Star Diagnose hierzu sagen? Greift diese nicht auch nur die Livedaten ab, sprich die Signale, die ans MSG gegeben werden?
Dann müsste im kalten Zusatnd ja alles OK sein und erst im betriebswarmen Modus die Endkomponenten falsche Werte liefern bzw. nicht mehr funktionieren? Erfasst die Diagnose auch einen Kabelbruch oder blanke Kabel, die bei porösen Isolierungen innerhalb der (zumindest optisch) intakten Ummantelung mit Schrumpfschläuchen, aneinander scheuern und Kurzschlüsse verursachen?
Ich weiß...Fragen über Fragen!....und das von einer "Sesselpuperin" (Schreibtischtäter)
LG Franzi