1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leerlaufproblem Vergaser

Leerlaufproblem Vergaser

Suzuki Motorrad AN 400

Burgman AN1211 Bj.1999 Vergaser Keihin CVK36 E-22

Mein Problem:

Roller läuft prima, geht aber im Standgas aus, und ist dann schwer wieder zu starten. Zuerst dachte ich, dass ich nur die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselanschlagschraube erhöhen muss, was auch bei kalten Motor half, aber sobald er warm wurde war die Drehzahl viel zu hoch.

Er startet auch nur, wenn ich leicht Gas dabei gebe.

Habe den Roller gerade gekauft, hat nur 20000 runter, wahrscheinlich selten genutzt und/oder länger gestanden. Ich halte es für möglich, dass die Anreicherungsautomatik defekt ist, oder dass Ablagerungen im Vergaser ursächlich sind. Würde da schon ein Vergaserreinigeradditiv helfen?

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

5 Antworten

Glückwunsch zum ersten Beitrag und zum Roller, auf dessen Sitzbank 3 Leute passen, warum auch immer. AN1211... Die internen Typen heißen eigentlich K1 (deiner) K2 u.s.w. ...

Ja, es könnte sein, dass dein Kaltstartventil kaputt ist, wenn er nur mit Gas startet.

Den E-Choke zu prüfen ist keine große Sache. Ist hier ganz oft beschrieben, auf diesen Seiten. Prinzip ist Ausbauen, Strom drauf, warten und den Kolben vorher vs. nacher begutachten.

Moin

Auch die Stromversorgung des E-Choke prüfen. Vielleicht ist ja der Kaltstart i.O. es liegt nur kein Strom an

Und zu beachten, Spannung liegt erst bei Motorlauf an und NICHT schon bei Zündung an.

Zitat:
@Multitina schrieb am 9. Juni 2025 um 09:39:57 Uhr:
Glückwunsch zum ersten Beitrag und zum Roller, auf dessen Sitzbank 3 Leute passen, warum auch immer. AN1211... Die internen Typen heißen eigentlich K1 (deiner) K2 u.s.w. ...
Ja, es könnte sein, dass dein Kaltstartventil kaputt ist, wenn er nur mit Gas startet.
Den E-Choke zu prüfen ist keine große Sache. Ist hier ganz oft beschrieben, auf diesen Seiten. Prinzip ist Ausbauen, Strom drauf, warten und den Kolben vorher vs. nacher begutachten.

Danke für den Hinweis; zum Verständnis E-Choke = Kaltstartventil?4

Oder .....?

Gruß