Leerlaufdrehzahl temporär zu hoch bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich schlage mich bereits seit einiger Zeit mit einem merkwürdigen Leerlaufdrehzahlproblem herum, dessen Ursache leider noch nicht gefunden worden ist. Temporär tritt der Fehler auf, dass die Lehrlaufdrehzahl bei warmen Motor, die normalerweise bei ca. 650 U/Min. liegt, ganz plötzlich auf 1100-1200 U/Min. ansteigt. Dann bleibt sie auch bei diesem hohen Wert, solange bis der Motor wieder abkühlt. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Es kann sein, dass das Problem für einige Tage gar nicht vorkommt, andererseits tritt es aber zumeist häufiger auf. Erstmals trat das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl gleich nach einer langen Autobahnfahrt auf, vor einem halben Jahr etwa.
Gemacht wurde bereits folgendes:
Untersuchungen auf Undichtigkeiten im Belüftungssystem
Leerlaufregelventil (Zusatzluftschieber) wurde gewechselt
Drosselklappensensor wurde gewechselt
Temperatursensor Kühlsystem wurde gewechselt
Es gibt keinen Leistungsverlust des Motors oder andere Probleme beim Fahren, nur die Drehzahl im Stand bei warmen Motor ist halt zu hoch, wenn der Fehler auftritt. Die Startautomatik arbeitet einwandfrei, die Drehzahl bei kalten Motor ist wie immer und sie sinkt auch sehr zuverlässig bis zum Normalwert ab. Dann dauert es in der Regel eine Weile, bis der Fehler plötzlich auftritt und die Leerlaufdrehzahl plötzlich hochgeregelt wird.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo die Ursache für diesen temporär auftretenden Fehler noch liegen könnte? Könnte eventuell der Luftmassenmesser in Frage kommen?
Das Auto ist 30 Jahre alt, der Motor hat eine Laufleistung von 192.000 km. Die Ersatzteilbeschaffung ist aufgrund des Alters nicht immer einfach.
Viele Grüße Ralf
18 Antworten
Ich finde den Ansatz der gegenseitigen Hilfe und einer vollständigen Dokumentation von Problemlösungen, damit auch andere davon profitieren können, sehr wichtig und gut. Dafür sollte ein Forum da sein. Davon habe ich selbst schon oft profitiert und bin dafür auch immer sehr dankbar. Ich werde versuchen, demnächst sofort daran zu denken, ein Thema würdig abzuschließen, mit einem letzten Kommentar und einer Aufklärung über den Abschluss einer Fehlersuche.
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. 2001 ist schon 23 Jahre her, eine ganze Menschengeneration quasi. Damals waren diese Autos noch relativ jung. Da konnte noch keiner ahnen, wie haltbar diese Autos sein können. Ich habe kein Auto davor gehabt, das so beständig und so zuverlässig war wie dieser Mazda. Wenn man sich mit den relativ wenigen Schwachstellen auskennt und sich angemessen darum kümmert, dann lohnt sich der Erhalt auf jeden Fall.
Ich wollte eigentlich nie einen Oldtimer fahren. Schon wegen der Komplikationen, mit denen man sich rumschlagen muss. Ich haben den Wagen geschenkt bekommen vor 10 Jahren von meiner Schwester, nachdem sie den Wagen schon über 20 Jahre lang gefahren hat. Das hat sich in diesem Fall so ergeben, weil ich das Auto als zuverlässiger Begleiter lieb gewonnen habe. Der Wagen gehört quasi zur Familie. Zumal es solche leichten Flitzer heute eh nicht mehr gibt. Außerdem bin ich auch froh, von den elektronischen Problemen, die ich mitunter bei anderen erlebe, verschont zu bleiben.
Du könntest den Wagen als Oldtimer anmelden......spart Steuern und Versicherung.
Mein Wagen ist BJ. 2005 mit 157000 Km und der läuft immer noch wie neu.
Nur das Blech lässt mittlerweile zu wünschen übrig.
Ich werde ihn fahren bis er keinen "Segen" mehr bekommt.
Für deinen Motor empfehle ich Injektionsreiniger; fülle ich einmal im Jahr in meinen Tank.
Lies mal diesen Link.
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Oh, das ist ja eine gute Nachricht, aber leider nicht für mich, da die Leerlaufdrehzahl elektronisch geregelt wird. Die Drosselklappe kann man ausschließen, da sie gewechselt wurde. Werkstatt weiß auch nicht weiter, tippt auf Steuergerät!?!? Naja mal sehen ob ich noch andere Infos bekommen.
VG Ricardo
Zitat:
@cng-Flitzer schrieb am 26. November 2024 um 19:36:21 Uhr:
Hallo,hat sich das Thema geklärt oder ist das Problem noch aktuell? Ich habe selbe Situation mit einem VW T5 2,0 Benziner, auch mit ähnlicher Laufleistung!
VG Ricardo
Hast du mal im Forum bei VW nachgesehen?
Ich denke, dass die dir besser helfen können.