ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Leerlauf Drehzahlschwankung

Leerlauf Drehzahlschwankung

VW Fox 5Z
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 17:59

Hallo,

ich hab folgendes Problem, wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann in den leerlauf bin (wegen roter ampel z.b.) ist er mit der Drehzahl runter gegangen, manchmal soweit das er aus gegangen ist, manchmal fängt er sich auch wieder.

Dazu kommt auch das wenn er warm ist, er auch schlecht anspringt, bzw nach 4-5 sekunden erst angeht.

Zündspulen sind neu, sowie auch die zündkerzen. Die haben das problem mit der drehzahl zwar etwas gemindert, aber besteht immer noch, sowie die start probleme.

Fehlerspeicher ist auch leer und vermute das es vielleicht irgendein sensor ist.

Kann mir jemand vielleicht sagen welcher sensor solche Probleme verursacht oder denk ich da in eine Falsche Richtung

 

Daten zum Auto

1,2 l Benziner

BMD Motor

150000 km runter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:29

So, also die lösung des problems ist gefunden

 

Bei Zylinder 3 fehlt es an Kompression

Ventile werden getauscht und wegen der laufleistung auch gleich die Steuerkette

 

Dann hab ich die nächsten 100.000 km hoffentlich ruhe

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Tarix schrieb am 9. Januar 2018 um 18:59:45 Uhr:

....

Fehlerspeicher ist auch leer und vermute das es vielleicht irgendein sensor ist.

Kann mir jemand vielleicht sagen welcher sensor solche Probleme verursacht .....

Der Kühlmitteltemperatursensor G62 (ET-Nr. 06A 919 501 A)

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:40

Danke für die schnelle antwort :D

 

Kann es auch andere ursachen haben, die die o.g. Probleme verursachen ?

Da es nur temperaturabhängig ist, kann es eigentlich kaum an Falschluft liegen.

Wahrscheinlich bekommt das Motorsteuergerät eine falsche Temperatur (zu kalt) und das Gemisch ist dadurch zu fett.

Genaue Widerstandswerte für diesen Typ des G62 habe ich zwar nicht, aber kannst ja mal messen, wenn Du ein Multimeter hast.

Im Allgemeinen sind es bei 30°C 1,5 bis 2,0 kOhm und bei 80°C 275 bis 375 Ohm

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:25

Klingt logisch

 

Mach mir nur gedanken, weil der fox einer freundin mit halb soviel kilometern risse in den ventilen hatte und es so ähnliche probleme gab

Dann lass doch die Kompression mal messen und auch gleich die Steuerkette prüfen, wenn Du in der Hinsicht Vermutungen hast. Möglich ist bei den 1.2 L 3-Zylinder Motoren, dieser Glanzleistung der VW-Entwickler, bekannterweise ja alles.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:52

Die Kompression lass ich mal bei nem guten Freund messen oder wie teuer würde sowas werden wenn ich das in ner Werkstatt machen lassen würde ?

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt

Das wird dir so keiner sagen können, von "10er in die Kaffeekasse" bis 200€ wird da sicher alles drin sein.

Gibt es in deiner Nähe keine freie kleine Werkstatt, oder Tankstellenwerke? Die sind meist am günstigsten.

Sollte auf jeden Fall nicht mehr als 50€ kosten, dann wäre es teuer.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:24

Also zur kompressionsmessung bin ich nicht gekommen, da sich doch etwas viel wasser im Innenraum gesammelt hat. (zufällig beim sauber machen festgestellt)

Ich hab auch mal bisschen rumgefragt wegen den drehzahlschwankungen. Kann es auch sein das die Benzinpumpe langsam den geist aufgibt ?

Möglich ist natürlich alles, aber eher wenig wahrscheinlich.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:58

So, der kleine hat endlich mal nen fehler ausgespuckt

 

P0172 Gemisch zu fett

 

Könnte das die suche etwas erleichtern ?

 

Wenns klappt gibt es morgen die kompressionsmessung

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:29

So, also die lösung des problems ist gefunden

 

Bei Zylinder 3 fehlt es an Kompression

Ventile werden getauscht und wegen der laufleistung auch gleich die Steuerkette

 

Dann hab ich die nächsten 100.000 km hoffentlich ruhe

Es gibt übrigens bei Ebay für 200€ komplett-Reparatursätze...

Das gleiche Thema hatte ich auch. Leider hat sich der Tausch der 3 Ventile und das neue einschleifen hat nur ca. 8 Monate gehalten. Dann war die Kompression wieder im Keller und der Fox schleicht phasenweise nur vor sich hin.

Leider ist das keine final Lösung. Der Fachmann ging auch davon aus, dass die Ventile länger halten. Leider nein. Es bleibt nur noch ein Austausch Motor als nächste Reparatur.

leider ist durch die ständige Motorfehlfunktion der KAT auch hinüber.

Der Haken ist wohl, dass der Kat auch gegen die finale Version getauscht werden muss.

Ich hab dieses bei meiner Tante gleich mitgemacht, und er läuft immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Leerlauf Drehzahlschwankung