ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Lederreparatur

Lederreparatur

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:35

Kennt vielleicht wer von euch jemanden der bei einem W164 das "Leder" (Sitzfläche, glatter Teil außen) reaprieren kann?

 

Ich habe es jetzt 2x vergeblich reparieren lassen. Beide Sattler meinten es soll angeblich kein echtes Leder sein weswegen deren Reparaturmethoden nicht funktionieren.

 

Hat von euch da wer Mal seine Erfahrungen gemacht? Mercedes will mit Rabatt 720€ inkl MwSt und ohne Einbau nur für den Bezug haben, was meiner Meinung nach, wenn es wirklich kein echtes Leder ist, eine absolute Frechheit ist.

 

Das ist der Sitzbezug der in der Mitte Alcantara hat und außen glattes "Leder".

Beste Antwort im Thema

Nach der Reparatur mit einem Material , das es deiner Meinung nach, nicht gibt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Schon mal hier probiert? https://www.lederzentrum.de

 

Die reparieren auch.

Mit dessen Produkte habe ich in einem R170 ein Loch in der Seitenwange repariert. Hat man danach wirklich fast nicht gesehen.

 

Viele Grüße

Versuche doch ein gebrauchtes intaktes Sitzpolster zu bekommen. Übrigens sind die Sitze vom W251 identisch. Ich habe den auch aus einem solchen. Allerdings von einen Rechtslenker und ohne Sitzheizung, weshalb ich noch ein wenig Feinschliff habe. Sitzheizung ist gestern angekommen, geht also weiter. Für den gebrauchten Sitz habe ich 70€ gezahlt, da kann man ein wenig Umrüstarbeit in Kauf nehmen.

Gruß finch

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:59

@flkoe

 

Das Problem ist dass der W164 kein Echtleder hat aber dein R170 schon.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:00

@finch70

 

Schwierig zu finden in intaktem Zustand und wenn dann verlangen sie ein paar hundert Euro und außerdem ist dann noch das Problem mit dem Versand.

Such dir nen vernünftigen Autosattler, der macht dir das ordentlich.

Habs bei mir machen lassen für 150€.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 23:14

@stebau51

 

Ich war bei ZWEI PROFESSIONELLEN Sattlern! Einer davon spezialisiert auf Autointerieur und der andere ein allgemeiner Sattler. Beide unabhängig voneinander haben das selbe gesagt nämlich dass es kein echtes Leder ist.

am 30. Dezember 2019 um 7:25

Ich hatte das Problem bei einem alten T4 von der Arbeit auch schon, allerdings hat unser Sattler das defekte Teil einfach heraus getrennt und nach Muster ein neues Teil gefertigt und wieder rein genäht. Das waren aber Stoffsitze aber dürfte ja bei Leder oder Kunstleder auch möglich sein

Ich habe auch nicht bestritten, dass das kein echtes Leder ist.

Aber wie @LKW ler es auch schreibt.

Das alte Teil wird ausgetrennt und durch neues Material ersetzt.

Siehe meinen Beitrag vom 30.01.19

„Sitzheizung durchgebrannt“

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 11:08

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Sattler sowohl Farbton als auch Muster des Leders identisch mit meinem hat. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Ein guter Sattler hat das. Wenn nicht, kann er es beschaffen.

Ist jedenfalls in Deutschland so.

Also unser Sattler hat sogar das originale VW Muster von dem T4 besorgt aus dem Baujahr 2003 mit Augenkrebsmuster da sollte die Struktur und Farbe, denk ich, kein Problem darstellen!

 

Bei meinem alten Passat hat ein anderer Sattler das Leder mal lackiert, da es vom Vorbesitzer vom vielen aus- und einsteigen abgeschubbert war.

 

Also eigentlich haben die ganz schön viele Möglichkeiten wenn se denn Bock haben

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:04

Der Autosattler hat beim letzten man ein Netz unter dem Riss geschoben, ein negativ von meiner Lederstruktur genommen, die Stelle ausgegossen, negativ drüber, getrocknet und dann noch lackiert. Ich glaub nicht dass der da zu wenig Intensität mitgebracht hat.

Genau das wird nur bei Echtleder funktionieren. Nicht bei Lederimitaten.

das geht bei Kunstleder erst recht....

aber wie schon ein paarmal erwähnt hier - geh zu einen guten Autosattler - der hat das Material entweder da oder er besorgt es und dann ersetzt er das defekte Stück....

wenn du natürlich hingehst und sagt das darf nicht mehr als 20€ kosten hat keiner Lust dazu....

Alle handelsüblichen Materialien für Sitze von Mercedes, BMW, Audi, VW und und und kann jeder besorgen - wenn er will

kostet halt je nachdem welches Teil vom Sitzbezug kaputt ist um die 120 bis 300€ und das ist ja auch ok....

alternativ - geh zu Daimler da kann man die Sitzbezüge im ganzen als ET kaufen.....

Deine Antwort