ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lederpflege

Lederpflege

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:20

Hey,

habe seit einer Woche meinen XC90 D5 AWD und hab

die innenfarbe in Amber Brown.

Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass

die Hosen abfärben und somit das Leder

dreckig wirkt.

Wie geht ihr damit um? Wie pflegt ihr euer Leder?

Beste Antwort im Thema

Wir fahren mit dem leichten Leder. Ich benutze die Wartungsprodukte von Swissvax und bin sehr zufrieden damit.

Anbei Bilder vor und nach der Reinigung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe die gleiche Farbe. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit A1 Lederreiniger und Lederpflege.

Als ich letztens mal Motoröl vom Bagger an der Hose hatte habe ich es 100% mit warmem Wasser und Seife wegbekommen.

Das blau von den Jeans mache ich mit dem Lederreiniger weg.

Wir fahren Amber jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Die anfängliche leichte "Jeans-Patina" wurde nicht stärker. Bisher war aus unserer Sicht kein Handlungsbedarf (30Tkm).

Das Thema hatten wir hier schon zu Anfang der ersten XC90-Modelle. Ein wenig Schmierseife und ein Microfasertuch beheben das fast nebenbei bei der Autowäsche. Hin und wieder Lederpflege kann natürlich nicht schaden, habe ich aber nur selten im Einsatz.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:36

Vielen Dank für die Antworten, ich beobachte das mal weiter..

2 Jahre, >50 Tkm, zweimal mit A1-Reiniger und Pflege, ansonsten macht die beste aller Frauen dies mit Seife und Tuch, wenn es sie stört. Mich stört es nie, da ich den Sitz auf dem ich sitze nicht sehe. ;)

Wir fahren mit dem leichten Leder. Ich benutze die Wartungsprodukte von Swissvax und bin sehr zufrieden damit.

Anbei Bilder vor und nach der Reinigung.

Xc90-interieur
am 1. März 2018 um 12:05

Was zum Geier macht ihr mit den Kisten?

Wenn meiner aus der WE zurück ist mache ich auch mal ein paar Fotos. 84.ooo km Amber noch nie irgendwas geputzt und die einzigen Spuren kommen vom Pferdmist wegfahren.

am 2. März 2018 um 5:42

Außer in das Polster pupsen? Das sieht typisch nach klamotten aus, die entweder nur chemisch gereinigt werden oder bei niedrigen Temperaturen gewawschen werden und somit über die komplette Nutzungszeit viel Farbe abgeben. Wenn die Personen dann noch oft Sitzheizung nutzen kommt die lösende Schweißbildung dazu. Schleichend, so dass man die Farbveränderung nicht so dramatisch bemerkt, wie bei Vorher Nachher.

Helles Leder wird nicht schmutzig. Bisher habe ich das immer skeptisch gesehen, aber da wurde mir gesagt das kommt nur weil ich noch nie helles Leder hatte, oder stelen. ;)

am 2. März 2018 um 18:02

Der stelen hatte schonmal vanillebeige in einem A6. Da bin sogar ich vor der Leasingrückgabe mit einem feuchten Lappen durch. Die Verkäuferin schaute trotzdem so aus :eek:

Die Schlaumeier mit den ekligen dunklen Sitzen. Da kann man sich mal ausmalen, was für keimige ungeputzte Sitzflächen einige Autos haben. :D Übel übel

So sah eines meiner Fahrzeuge jedenfalls nie aus und gelegentliches Abwischen würde auch den keimigen dunklen Sitzen nicht schaden. Widerliche Vorstellung, so etwas gebraucht zu kaufen.

Leichtes Leder wird von Jeans schmutzig. Zumindest ist das bei uns der Fall.

Ein schwarzer Innenraum wird jedoch staubig :)

Schwarzes leder wird mindestens so dreckig....sieht man nur nicht. Was bei schwarz immer kommt, ist der eklige speckige Glanz. Ne ne, im Leichenwagen fährt man noch früh genug. Leder blond oder amber und schon sieht man erst richtig, wie gut skandinavischer Luxus aussieht .

Zitat:

@digidoctor schrieb am 3. März 2018 um 13:10:29 Uhr:

Die Schlaumeier mit den ekligen dunklen Sitzen. Da kann man sich mal ausmalen, was für keimige ungeputzte Sitzflächen einige Autos haben. :D Übel übel

So sah eines meiner Fahrzeuge jedenfalls nie aus und gelegentliches Abwischen würde auch den keimigen dunklen Sitzen nicht schaden. Widerliche Vorstellung, so etwas gebraucht zu kaufen.

Du kaufst Gebrauchte, die vorher nicht aufbereitet werden? Oder gehst alternativ nicht mal eben selbst über die Sitze? ;) :) :D

Deine Antwort