Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA
Liebe Freunde,
Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA sind ja bekanntlich bei AMG Line serienmäßig. Nun meine Fragen: wie lange bleiben diese Stoffe schön bzw. ohne nennenswerte Gebrauchsspuren; wie verhält es sich bei Hitze und Kälte; würdet ihr diese Wahl so belassen oder würdet ihr auf Leder ausweichen; ich habe derzeit Leder/Alcantara, wie ist da der Vergleich?
Ich würde ja gerne Leder nehmen, zumal ich dann ja auch die Sitzklimatisierung nehmen könnte, aber der Aufpreis von ca. EUR 3.700,- (in Österreich) für beides sind ja auch nicht wenig. Dazu kommt, dass man beim Wiederverkauf nach drei Jahren davon wenig bis gar nichts zurück bekommt.
Ich weiß, das ist alles Geschmacksache, aber trotzdem bin ich auf eure Meinung gespannt.
LG q3auswien (Noch-Audi-Fahrer 😉).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 26. September 2015 um 11:04:30 Uhr:
Gerne...ich bin eigentlich immer sehr behilflich.Zitat:
@telemesse schrieb am 26. September 2015 um 10:34:53 Uhr:
Also ich wiege bei 190cm Körpergröße 90Kg und würde mich daher als normalgewichtig bezeichnen. Auch an meinem Ein- und Aussteigeverhalten ist bisher weder mir, noch meinen Mitmenschen irgend etwas eigenartiges aufgefallen und in der Betriebsanleitung meines Wagens fand sich keine Anweisung für Articogerechtes Benutzen des Fahrersitzes.
Bei mir ist die linke Seitenwange des Fahrersitzes nach etwa 3 Jahren und knapp 50.000km Fahrleistung das erste mal gerissen bzw. das Material gebrochen. Das zweite mal trat exakt der gleiche Schaden nach weiteren 2 Jahren und ca. 30.000km Fahrleistung auf.
Exakt diese Beschädigung ist kein Einzellfall sondern ein Massenphänomen was man leicht feststellen kann wenn man mal die Suchfunktion danach bemüht.Mein Fazit: Sollte das Articomaterial in seinen Eigenschaften nicht verbessert worden sein heißt es für mich: Finger weg von Artico.
Edit: Danke für den Hinweis das Artico und echtes Leder qualitativ unterschiedlich sind. Wäre von selbst wahrscheinlich nie jemand drauf gekommen:-)
Mein NaturellIch werd mich nächste mal ein bissl beim Tipgeben zurückhalten und warten bis du Deine Kompetenz zum Besten gegeben hast.
Obwohl.....danach ist eigentlich wahrscheinlich kein Kommentar mehr kompetent genug.
;-)
na ja so unrecht hat telemesse nun auch nicht, in meinem GLK wurde der Sitzbezug Artico in 3 Jahren und 125 tkm 3 x auf Kulanz gewechselt und das bei 186 und 82 kg. Dennoch habe ich im GLC jetzt wieder Artico
und bei der kleinsten Riss- oder Brucherscheinung wird reklamiert warum sonst der Slogan "das Beste oder nicht"
17 Antworten
Im Endeffekt ist diese Mikrofaser DINAMICA das gleiche wie Alcantara. Ich habe es auch bestellt.. fahre zwar derzeit Leder, aber das ist es mir nicht mehr wert bzw. "schöne Stoffsitze" wären mir sogar lieber aufgrund der anderen Eigenschaften (Wärme, Kälte, ...).
Ich belasse es deswegen bei meiner Bestellugn auch bei der Standard AMG Line Ausstattung.
Ich hatte gerade Gelegenheit, in einem GLC mit AMG-Interieur und Polsterung Artico/Dinamica probezusitzen und war von der optischen Anmutung und der "Anfassqualität" mehr als positiv überrascht. Allerdings sind die Sitze sehr straff gepolstert ... aber dennoch: Für mich wäre diese Polsterung glatt ein Grund, "AMG innen" zu präferieren ... gegenüber dem bisherigen Favoriten Exclusive innen und außen (wobei hierfür wiederum die schöneren Alternativen bei den Interieurfarben sprechen).
Was die Langzeitqualität betrifft, würde ich mir mal ein paar gebrauchte GLK ansehen, dort findet diese Kombination beim Sportpaket int. ja schon länger Anwendung.
Beste Grüße
Martin
Zitat:
... gegenüber dem bisherigen Favoriten Exclusive innen und außen (wobei hierfür wiederum die schöneren Alternativen bei den Interieurfarben sprechen). ...
Mir würde bei Exclusive innen auch besser die braunen Sitze gefallen, ebenso Zierelemente Holz Linde linestructure braun und die Instrumententafel in Artico mit Nähten - weniger gefallen mir bei den Luftdüsen die äußeren Adapterdüsen in Nürburgsilber, das ist mir dann to much. Für AMG spricht das Lenkrad, die Pedale und die Sitze (allerdings nur in schwarz 🙄), bei der C-Klasse gibt es sie noch in rot, was mir persönlich besser gefällt.
Bei mir wird es werden: AMG Interieur mit Instrumententafel in Artico und Zierelemente Esche schwarz offenporig.
Ich würde empfehlen es sich mal anzusehen. Habe auch mit AMG Line innen und aussen bestellt, fand aber physisch bei der Besichtigung einen relativ grossen Unterschied zu echtem Alcantara (subjektive Meinung). Der Aufpreis wäre es mir persönlich aber trotzdem nicht wert.
Hoffe nun ebenfalls dass die Sitze lange halten. Fahre ca 45tkm im Jahr und die Sitze meines Audis sehen nach 4 Jahren aus wie neu (S Line Leder-Stoff).
Die AMG Sitze im GLC machen optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck und man sitzt sehr angenehm. Ich habe allerdings mit Artico im W211 schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist mir am Fahrersitz an der linken Seitenwange innerhalb von 2 Jahren das Artico Kunstleder zweimal gerissen/gebrochen. (War ein häufiges Problem bei den Articositzen) Beim ersten mal hat Mercedes das noch auf Kulanz getauscht, beim zweiten mal hat mich der Spaß ca. 500 Euro gekostet. Deswegen habe ich in meinem jetzigen W212 lieber richtiges Leder genommen.
Ob diese Problematik immer noch vorkommt oder ob das Material mittlerweile verbessert wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Echtes Alcantara und echtes Dynamica sind beides Microfaserqualitäten deren Fasern ein Stoffgemisch aus Polyurethan und Polyester. Der Unterschied liegt am Mischungsverhältnis, Dynamica gilt als etwas robuster.
Technisch ist das ganze eine hochwertige Spültuchqualität, verbunden mit einem guten Marketing und einem geschützten Markenname.
Aktuelle Qualitäten bilden nicht mehr so stark diese Abriebwürmchen, wie früher. Es verschmutzt aber sehr leicht, was bei schwarz nicht so auffällt. Der Dreck ist aber trotzdem drin.
Als Dachhimmel finde ich es schön, am Lenkrad, Armaturenbrett oder Sitzen finde ich es grausam.
Artico oder auch Taxileder und echtes Leder sind qualitativ unterschiedlich.
Es gibt einige Berichte dass nach 30 oder 50000 Km erste Risse und Abrieb zu erkennen ist.
Es gibt aber auch andere Beispiele.
Kommt aber auch immer darauf an :
Wie schwer ist die Person
Wird der Sitz oft mit Jeans und Nieten benutzt
Gehts ständig rein raus
Heb ich meinen Arsch vernünftig beim rein und raus... ;-)
Ich habe Leder genommen weil es einfach robuster ist
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 26. September 2015 um 09:50:02 Uhr:
Es gibt einige Berichte dass nach 30 oder 50000 Km erste Risse und Abrieb zu erkennen ist.
Gehts ständig rein raus
Heb ich meinen Arsch vernünftig beim rein und raus... ;-)Ich habe Leder genommen weil es einfach robuster ist
Also ich wiege bei 190cm Körpergröße 90Kg und würde mich daher als normalgewichtig bezeichnen. Auch an meinem Ein- und Aussteigeverhalten ist bisher weder mir, noch meinen Mitmenschen irgend etwas eigenartiges aufgefallen und in der Betriebsanleitung meines Wagens fand sich keine Anweisung für Articogerechtes Benutzen des Fahrersitzes.
Bei mir ist die linke Seitenwange des Fahrersitzes nach etwa 3 Jahren und knapp 50.000km Fahrleistung das erste mal gerissen bzw. das Material gebrochen. Das zweite mal trat exakt der gleiche Schaden nach weiteren 2 Jahren und ca. 30.000km Fahrleistung auf.
Exakt diese Beschädigung ist kein Einzellfall sondern ein Massenphänomen was man leicht feststellen kann wenn man mal die Suchfunktion danach bemüht.
Mein Fazit: Sollte das Articomaterial in seinen Eigenschaften nicht verbessert worden sein heißt es für mich: Finger weg von Artico.
Edit: Danke für den Hinweis das Artico und echtes Leder qualitativ unterschiedlich sind. Wäre von selbst wahrscheinlich nie jemand drauf gekommen:-)
Zitat:
Also ich wiege bei 190cm Körpergröße 90Kg und würde mich daher als normalgewichtig bezeichnen. Auch an meinem Ein- und Aussteigeverhalten ist bisher weder mir, noch meinen Mitmenschen irgend etwas eigenartiges aufgefallen und in der Betriebsanleitung meines Wagens fand sich keine Anweisung für Articogerechtes Benutzen des Fahrersitzes.Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 26. September 2015 um 09:50:02 Uhr:
Gehts ständig rein raus
Heb ich meinen Arsch vernünftig beim rein und raus... ;-)Ich habe Leder genommen weil es einfach robuster ist
Exakt diese Beschädigung ist kein Einzellfall sondern ein Massenphänomen was man leicht feststellen kann wenn man mal die Suchfunktion danach bemüht.Mein Fazit: Sollte das Articomaterial in seinen Eigenschaften nicht verbessert worden sein heißt es für mich: Finger weg von Artico.
Gerne...ich bin eigentlich immer sehr behilflich.
Mein Naturell
Ich werd mich nächste mal ein bissl beim Tipgeben zurückhalten und warten bis du Deine Kompetenz zum Besten gegeben hast.
Obwohl.....danach ist eigentlich wahrscheinlich kein Kommentar mehr kompetent genug.
;-)
Zitat:
@Airtrafficcontroller schrieb am 26. September 2015 um 11:04:30 Uhr:
Gerne...ich bin eigentlich immer sehr behilflich.Zitat:
Mein NaturellIch werd mich nächste mal ein bissl beim Tipgeben zurückhalten und warten bis du Deine Kompetenz zum Besten gegeben hast.
;-)
na ja so unrecht hat telemesse nun auch nicht, in meinem GLK wurde der Sitzbezug Artico in 3 Jahren und 125 tkm 3 x auf Kulanz gewechselt und das bei 186 und 82 kg. Dennoch habe ich im GLC jetzt wieder Artico
und bei der kleinsten Riss- oder Brucherscheinung wird reklamiert warum sonst der Slogan "das Beste oder nicht"
Gerne...ich bin eigentlich immer sehr behilflich.
Mein Naturell
Ich werd mich nächste mal ein bissl beim Tipgeben zurückhalten und warten bis du Deine Kompetenz zum Besten gegeben hast.
;-)Tips kannst du gerne geben. Dein post las sich für mich allerdings so als ob deiner Meinung nach für die doch recht häufig auftretenden Materialschäden bei Artico nicht die Qualität desselbigen sondern eher Körpermasse, Bekleidung und Bewegungsmuster des Fahrers verantwortlich wären.
Sollte ich das missverstanden haben sorry dafür aber unkomentiert wollte ich es nicht stehen lassen.
Zitat:
@telemesse schrieb am 26. September 2015 um 14:25:50 Uhr:
[/quoteGerne...ich bin eigentlich immer sehr behilflich.
;-)
[/quoteTips kannst du gerne geben. Dein post las sich für mich allerdings so als ob deiner Meinung nach für die doch recht häufig auftretenden Materialschäden bei Artico nicht die Qualität desselbigen sondern eher Körpermasse, Bekleidung und Bewegungsmuster des Fahrers verantwortlich wären.
Sollte ich das missverstanden haben sorry dafür aber unkomentiert wollte ich es nicht stehen lassen.
No Prob...mein Post war eher ironischer Natur.. ;-)
Nach meinen Erfahrungen mit Fleckbildung beim GLK würde ich diese Kombination nicht wieder nehmen