ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad pflege

Lederlenkrad pflege

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:08

Hallo,

Wie einige von Euch schon bemerkt haben,werden Lederlenkräder im Laufe der Zeit glänzend, dies ist bei mir der Fall. Mit welchen Mitteln kann ich dabei gehen? Was könnt Ihr mir empfehlen.

 

Vielen Dank

 

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 10:36

1. Erst kommt der Reiniger, dann die Versiegelung und dann erst die Pflege. Klingt komisch, so läuft das aber bei Colourlock. Stell dir die Versiegelung nicht wie eine undurchdringbare Schicht vor, sondern als eine Art Netz oder Membran. Die Pflege kommt also dort durch. Anderrum hält die Versiegelung nicht auf dem Leder, wenn schon die Pflege drauf ist.

Es macht auch Sinn 2 Schichten ver Versiegelung aufzutragen.

2. Ne, passt schon.

3. Bei der Lederpflege verwendet man am besten Baumwolltücher --> Frottee. Mikrofasertücher entfetten stärker und nehmen mehr von den aufgetragenen Produkten wieder runter.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 13. März 2015 um 19:10

Der TE hat scheinbar sein Problem gelöst. Der Rest tut hier eigentlich nichts mehr zur Sache. Ich denke, hier kann geschlossen werden...

Zitat:

@noci86 schrieb am 17. Januar 2015 um 11:23:21 Uhr:

Hallo,

ich möchte gerne das Lederlenkrad in meinem GTD pflegen, damit es langfristig "wie neu" aussieht.

Habe mir folgende Produkte ausgeschaut:

1. Reinigung mit Colourlock Lederreiniger mild 30ml

2. Pflege mit Colourlock Leder Protector Pflegemilch 30ml

eventuell dann noch:

(3. Versiegelung mit Colourlock Leder Versiegelung 30ml )

@noci86: Wie läuft es denn mit deinen Pflegeprodukten? Noch zufrieden mit dem Ergebnis und den Produkten? Genügen die jeweils 30ml?

Sonst jemand gute Produkte die er für das griffige Lederlenkrad empfehlen kann?

Probier es mal mit einem Schwamm-Radiergummi. Ich hatte das gleiche Problem und habe dann dieses Filmchen auf youtube entdeckt. Bei mir hat es geholfen und diese Schwämmchen bekommt man überall für wenig Geld.

https://www.youtube.com/watch?v=sezaJhPjUZo

Viel Erfolg!

Zitat:

 

Sonst jemand gute Produkte die er für das griffige Lederlenkrad empfehlen kann?

ich nutze die Lederpflege und den Lederreiniger von 176-Farenheit und danach fühlt such das Lenkrad sehr griffig an, auch die Sitze fühlen sich nach der Behandlung wieder perfekt an;)

Hab noch etwas recherchiert und folgendes Set gefunden: http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Test-Set-2x-236ml

Preislich liegt es sehr gut, je 236ml sollten auch einige Anwendungen zulassen. Auch soll gerade die Lederpflege sehr gut sein.

Bei den Pflegeprodukten von Colourlock bekommt man für das Geld (3 Produkte) nur je 30ml.

So hab mich nun für die preiswerte (made in Germany) Variante entschieden.

- Poliboy Leder Reiniger, 200ml

- Poliboy Leder Intensiv Pflege, 200ml

Je 2,99€ in der Drogerie zu kaufen.

 

Gerade aufgetragen, angenehmer Geruch, sehr ergiebig, zieht sauber ein, fühlt sich gut an. Denke damit macht man nichts falsch!

Würde ich mir nicht trauen.

Warum nicht?

Denke, dass das Leder am Lenkrad sehr empfindlich ist und ich da keine 0815 Drogarieprodukte nehme.

Poliboy ist ein deutscher Hersteller und die Produkte sind "Made in Germany".

Das ist keine Drogerie Eigenmarke, das hätte es auch noch gegeben (billiger und mehr Inhalt), hab mich aber für das (in meinen Augen) Qualitätsprodukt entschieden.

Aber gibt sicher auch andere gute Mittel wie z.B. Lexol, nur eben etwas teurer. Das wichtigste ist das explizit für Glattleder geeignet ist.

Edit: ob das Lenkrad so empfindlich ist? Denke es ist schon robust, immerhin geht man über Jahrzehnte jeden Tag mit seinen teilweise fettigen/schwitzigen/feuchten Händen hin, da sollte es in Sachen Pflege nicht so empfindlich sein. Anderst sieht es da schon mit Kratzer aus, das geht da recht schnell...

Wie ist denn der Poliboy Leder Reiniger? Anwendung? Kommt dort auch ordentlich der Dreck runter? Das Lenkrad sollte danach ja etwas matter wirken und nicht mehr so speckig!

 

Ich selbst habe die Produkte von colourlock gesehen und die reibungswirkung war sehr gut! Vor allem der Reiniger war der Hammer!

Ich kenne einige Lederlenkräder, habe selber 3 Autos damit, aber das Leder vom Golf scheint mir am empfindlichsten zu sein.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 02. Feb. 2016 um 09:32:30 Uhr:

Wie ist denn der Poliboy Leder Reiniger? Anwendung? Kommt dort auch ordentlich der Dreck runter? Das Lenkrad sollte danach ja etwas matter wirken und nicht mehr so speckig!

Anwendung war sehr easy, und ließ sich super verteilen.

Das Lenkrad hat erst ca 6.000km runter, demnach kam nicht nennenswert Dreck runter und speckig war es vor der Behandlung auch noch nicht. Das Lenkrad hat jetzt wieder eine gute Griffigkeit, man merkt dem Leder die Pflege einfach an.

Es geht mir in erster Linie darum Fette, Verunreinigungen und "Schadstoffe" aus dem Leder zu entfernen und ihm wieder die nötigen Pflegestoffe und Schutz zu geben.

Um ein abgegrabbeltes Lederlenkrad wieder aufzubereiten sind wahrscheinlich Produkte von Colourlock incl. Lederbürste die bessere Wahl.

Um ihm regelmäßig Pflege und Schutz zu geben kann ich die Produkte vom Poliboy uneingeschränkt empfehlen.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 2. Februar 2016 um 20:38:54 Uhr:

 

Es geht mir in erster Linie darum Fette, Verunreinigungen und "Schadstoffe" aus dem Leder zu entfernen und ihm wieder die nötigen Pflegestoffe und Schutz zu geben.

Um ein abgegrabbeltes Lederlenkrad wieder aufzubereiten sind wahrscheinlich Produkte von Colourlock incl. Lederbürste die bessere Wahl.

Um ihm regelmäßig Pflege und Schutz zu geben kann ich die Produkte vom Poliboy uneingeschränkt empfehlen.

Das kann ich bestätigen. Ich verwende den Poliboy Leder-Reiniger und die Lederpflege auch schon seit einigen Jahren fürs Auto und kann die Produkte nur empfehlen.

Der Tipp mit dem Schmutzradierer ist super.

War in 5 Minuten erledigt. Habe bisher immer Glasreiniger bei Leder genommen, hat hier bestens funktioniert. Leder ist wieder schön matt und griffig!

Img-1450
Img-1451
Deine Antwort
Ähnliche Themen