1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Hallo zusammen,

letzte Woche Mittwoch habe ich einen 2 Jahre alten VW Touran Highline 2.0 TDI DSG erworben (EZ 01/2021). Bei der Kaufentscheidung war mir bereits bewusst, dass das Lederlenkrad mit Desinfektionsmitteln malträtiert wurde und eine Aufbereitung benötigt.

Des Weiteren ist mir leider erst einige Tage später zu Hause aufgefallen, dass auf dem Beifahrersitz irgendeine Flüssigkeit verschüttet wurde welche die Dinamica-Fasern (Mikrofaser) der Sitzfläche verklebt haben. Optisch ist aus normaler Betrachtungsdistanz kein Unterschied zu erkennen, erst bei näherem Hinsehen und vor allem Fühlen, merke ich die rauhe Oberfläche.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

• [2x Mikrofasertuch mit warmen Wasser getränkt, ausgewrungen und Lederlenkrad abgewischt um die vom Aufbereiter aufgetragene, "WasAuchImmerDasWar" zu erntfernen. Es glänzte, es müffelte und es fühlte sich speckig an. Somit ist es mir zumindest gelungen den realen Zustand des Lenkrads "freizulegen". ]
  • [2x Reinigungsversuche des Beifahrersitzes, an zwei verschiedenen Tagen. Zuerst lediglich mit lauwarmen Leitungswasser und am zweiten Tag mit Koch Chemie All Surface Cleaner, sparsam auf das Mikrofasertuch aufgetragen und dann die komplette Sitzfläche abgerieben. Leider hat es nur bedingt etwas gebracht, und die Verklebung der Oberfläche habe ich auf die ganze Sitzfläche "übertragen", wenn auch nun weniger hart. Ich vermute ganz stark, dass es sich bei der verschütteten Flüssigkeit um etwas aus der Aufbereitung handelt, z.B. Cockpitpflege oder flüssiges Wachs für den Außenlack]

Könnt Ihr mit hier kompetent zur Seite stehen, sodass ich Lenkrad als auch Sitz in einen bestmöglichen Zustand versetzen kann?

Geduld und Fingerspitzengefühl sind vorhanden, sowie folgende Utensilien: zahllose Mikrofasertücher, Waffeltücher, großes Poliertuch, VW Cockpitpflege / Textilpflege, Neutralreiniger, Koch Speed Glass Cleaner, Koch All Surface Cleaner, Menzerna Control Cleaner, Reinigungszahnbürste, Lederbürste

Gesamteindruck
Stärkste Abnutzung im oberen Bereich
Außenseite glatt und intakt
+3
51 Antworten

Gibt es hier keine Moderation, die eingreift?

Ich habe mir mal erlaubt hier aufzuräumen. Wenn Ihr solchen Stuss lest, bitte sofort via Alarm melden und nicht erst wenn hier stundenlang fröhlich diskutiert wurde. Wir sind leider auch nicht 24/7 in den Foren unterwegs.

Hab mich jetzt für die Variante Pol Star mit Mikrofaser Waschhandschuh entschieden und bestellt. Ich werde vermutlich mit einer 1/20 Lösung anfangen, aufsprühen, einwirken lassen, mit feuchten Waschhandschuh aufnehmen. Wenn das nicht hilft geht es zum professionellen Aufbereiter.

So habe ich auch für zukünftige Verschmutzungen von StoffPolster und Dinamica Sitzbezügen im Touran das richtige Reinigungsmittel zur Hand. Bei 3 Kindern werde ich das sicherlich auch benötigen.

PS: Hab mir auch noch den Magic Wheel Cleaner dazu bestellt und Clay Spray für meine schon vorhandene Reinigungsknete :-).

Zwei Durchgänge, erst mit 1:20 Lösung, aufsprühen, einwirken lassen und mich feuchten Mikrofasertuch abnehmen und zweiter Durchgang mit 1:10 Lösung, anfeuchten, einwirken lassen, mit weicher Bürste (Pferdehaar) einarbeiten, mit feuchten Mikrofasertuch abnehmen haben leider keine Besserung gebracht.

Ehrlich gesagt habe ich sogar das Gefühl, dass sie Fasern wieder mehr verklebt waren. Heute morgen im trocknen Zustand mit der getrockneten Bürste versucht die Fasern aufzurichten, was eine minimale Besserung gebracht hat. Aber es ist nach wie vor ein fühlbarer Unterschied zwischen Sitzfläche und Rückenlehne bzw. zum Fahrersitz vorhanden.

Das Lederlenkrad habe ich auch mit der Polstar Lösung und einer weichen Kubstoffbürste gereinigt, was zwar nochmal Verunreinigungen entfernt hat (im separat genutzten Mikrofasertuch war Dreck gebunden), aber insgesamt den optischen Zustand nicht verbessern konnte. Dafür fühlt sich das Leder geschmeidiger an.

Schade.

Hmm scheint doch etwas hartnäckiger zu sein 🙂 wie lange hast du einwirken lassen? Hast du mit klarem Wasser ausgewaschen bis es nicht mehr geschäumt hat?

@Swoomp: Es war mir nicht möglich ein Aufschäumen zu erzeugen. Die 1:10 Lösung ist korrekt aufgesetzt, mit Messbecher. Auch bei ein zwei Mal Flasche schütteln ist schon Schaumbildung in der Flasche zu sehen. Bei der zweiten Anwendung habe ich die Sitzfläche richtig feucht gemacht, sodass bei Druckanwendung Flüssigkeit aus dem Dinamica austrat. Ich habe ungefähr 10 Minuten gewartet bis ich mit der Bürste dran bin. Ich wollte nicht schrubben und keine Kreisbewegungen, also habe ich in verschiedene Richtungen mit der Bürste gearbeitet und gleichzeitig immer nur in eine. Anschließend nochmal 5 Minuten gewartet und dann erst mit dem feuchten (mit klarem Wasser) Mikrofasertuch abgenommen. Erst durch Drücken, dann leichtes reiben, dann nochmal drücken. Beide Seiten vom Tuch verwendet. Anschließend trocknete der Sitz über Nacht.

Meine ursprüngliche Hypothese war ja, dass es sich um Carnauba-Wachs bzw. einen Detailer mit Wachs Inhalten handelt, der auf dem Sitz ausgelaufen ist weil der Aufbereiter nicht aufgepasst hat als er die Flasche auf dem Beifahrersitz abgestellt hatte.

Kann denn PolStar auch Detailer mit Carnauba-Wachs im Polster entfernen?

Zumindest habe ich bisher nichts verschlimmbessert :-D

.. mit geschäumt meinte ich das der gesamte Reiniger wieder aus dem Sitz ausgewaschen bzw. abgenommen wurde also dass das ausgewrungene Tuch nur noch klar Wasser abgab. Bisher habe ich mit Polstar alles aus dem Sitz bekommen Sonnencreme war da auch schon dabei 🙂

@swoomp: Hab gestern Abend nochmal mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch, handwarmen Wasser und der Bürste abwechselnd die Sitzfläche "bearbeitet". Tatsächlich hat das nochmal was gebracht. Die Fasern des Dinamica wirken nicht mehr verklebt und ich hab tatsächlich Muster mit der Hand in den Stoff reiben können, je nach Richtung. Das ging vorher nicht. Dieses Ergebnis ist in Relation zum Aufwand und den Kosten zufriedenstellend.

Vielleicht könnte die nochmalige Behandlung mit PolStar 1:10 in Verbindung mit der Anwendung eines Nasssauger das Ergebnis weiter verbessern?

PS: Magic Wheel Cleaner in Verbindung mit Reinigungsbürste hat fantastische Ergebnisse gebracht. Da ich neue Scheiben und Bremsbeläge drauf habe, war auch viel neuer Abrieb auf den Felgen und die leuchteten förmlich in lila vor dem abkärchern.

Top , das hört sich doch gut an . Ja mit dem Waschsauger würde Der Prozess auswaschen natürlich erleichtert . Ich habe halt speziel auf Alcantara die Erfahrung gemacht das ich mit den Reinigungsschwämmen die ich weiter Obern verlinkt hatte bessere Erfahrungen gemacht habe als mit der Bürste.

Deine Antwort