1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. lederkombi?

lederkombi?

Hallo, ich bin neu hier 🙂
Ich habe mir eine Yamasaki ym50 9d geholt.
So ich hab mir vor einem Monat eine neue lederkombi von probiker gekauft da ich eig den A2 Führerschein machen wollte, aber es Konflikte in der Familie hab, konnte ich ihn doch nicht machen und hab nun eine 50ccm Maschine🙄, zu meiner Frage sie fährt knappe 60-70kmh, sieht es blöd aus wenn ich die lederkombi darauf anziehe?[🙂

27 Antworten

Ich formuliere es anders. Das „blöd“ bezieht sich auf ob es unnötig wäre bei 50ccm eine lederkombi anzuziehen, weil auf einem normalen Roller sieht es halt echt dumm aus, ob es auf meiner 50ccm sinnvoll wäre

Naja, ich habe hier auch schon ein paar mit einem 50er Roller und Lederkombi gesehen. Wenn sich einer damit wohl fühlt, dann spricht auch da nichts dagegen. Ich möchte die Einteiler nie, hatte immer zweiteilige Anzüge. War für meine Statur (habe breite Schultern) besser.
Achtung Scherz: sieht halt doof aus wenn man die Fliegen hinten am Kombi hat 😁

Ich bin halt komplett neu in dem Gebiet, deswegen bin ich für eure Antworten dankbar 🙂

Also Sinn mach Schutzkleidung immer. Und passen zu Model sollte es auch . Und dein Moped sieht nach Motorrad aus. Passt also.
Früher in den 70 er und 80 er zur Zeit der Kreidler und Co war es schick Lederjacken zu tragen. Als dann die roller auf dem Markt kamen ging der Trend zur normalen Jacke. Jetzt mit den neuen Serien von KKR in Form von Motorrädern passt es doch.

So ich packe her mal ein Video rein https://www.youtube.com/watch?v=vft_RLIvn7Q

Zitat: " Das „blöd“ bezieht sich auf ob es unnötig wäre bei 50ccm eine lederkombi anzuziehen, weil auf einem normalen Roller sieht es halt echt dumm aus, ob es auf meiner 50ccm sinnvoll wäre."

Die gleiche Frage könnte man stellen bezüglich des Tragen eines Helms auf dem Fahrrad oder auf der Skipiste.

Die einen sehen das so die anderen so. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Ich bin in den 70-ern mit meinem 50-Kubik-Heuler gerne ohne Helm gefahren, auch später mit meiner 750-er BMW im lokalen Bereich, aber nicht auf der Autobahn. Und wenn doch, dann war es ein offener Helm. Als dann vereinzelt Mofa-Fahrer Integral-Helme trugen, fanden viele Kameraden und auch ich das sehr belustigend und ein bisschen größenwahnsinnig.

Und heute? Alles ganz normal und sogar Pflicht. Entscheide einfach nach eigenem Wohlfühlgefühl. Den Roller würde ich aber langsamer machen lassen. Neben der CDI gibt es noch mechanisch-technische Möglichkeiten, wie z.B. Begrenzungsringe in der Variokupplung.

Zitat:

@jacky98 schrieb am 17. April 2018 um 13:25:10 Uhr:

Ich formuliere es anders. Das „blöd“ bezieht sich auf ob es unnötig wäre bei 50ccm eine lederkombi anzuziehen, weil auf einem normalen Roller sieht es halt echt dumm aus, ob es auf meiner 50ccm sinnvoll wäre

Ja, es ist unnötig bei 50ccm eine Lederkombi anzuziehen. Ja, es sieht "dumm" aus. Nein, es ist nicht sinnvoll, weil der Sinn einer Lederkombi ein Anderer ist.. Dies alles bezieht sich lediglich auf die Frage der Lederkombi.

Und für alle anderen, die das wieder nicht auseinander halten können:
Nein, es ist nicht sinnvoll gänzlich ohne Schutzkleidung zu fahren. Ja, es ist Sinnvoll mit einer textilen Schutzkleidung zu fahren. Idealerweise mit einer Hose und Jacke getrennt. Dies ist bequemer, robuster, Allwettertauglich, preiswerter. Zudem für diese und auch weit höhere Geschwindigkeitsbereiche mehr wie ausreichend.

In normalen Klamotten mit jethelm auf so einem KKR sähe man eher dämlich aus!

Du wirst aber vermutlich bald von selbst die Lederhose weglassen. Das ist im Alltag einfach äußerst unpraktisch, im Sommer dazu unangenehm Heiss bei Kleinkraftrad Tempo! (Ich riskiere lieber nasse Beine, da ich zu faul bin die Regenhose anzuziehen...)

Ein schwank aus meiner Jugend:
Ich, Juli, motorradfahrschule, brütende Hitze, Lederkombi, Slalom und ausweichübungen auf dem Olympiastadion Parkplatz.

Irgendwann machte ich dem Fahrlehrer darauf aufmerksam, dass sein Fahrschulmotorrad Wasser tropft.

Die Antwort: "Äh, nein Christian, das tropft aus deiner Hose..." 😰 🙁

Mal da von abgesehen das die / der TM schon auf dem Bild eine Lederjacke trägt, so mit erkenntlich das es ein Zweiteiler ist...

Und für alle anderen, die das wieder nicht auseinander halten können:

Zitat:

Nein, es ist nicht sinnvoll gänzlich ohne Schutzkleidung zu fahren. Ja, es ist Sinnvoll mit einer textilen Schutzkleidung zu fahren. Idealerweise mit einer Hose und Jacke getrennt. Dies ist bequemer, robuster, Allwettertauglich, preiswerter. Zudem für diese und auch weit höhere Geschwindigkeitsbereiche mehr wie ausreichend.

Was meinst du was wir beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven getragen haben? bestimmt keine Textilklamotten. Die sind zwar bequem und etwas atmungsaktiver aber auf rauen Asphalt auf wenigen Meter durch. Auch schwitzt man in heutiger Lederkleidung, wenn richtig imprägniert, nicht mehr oder weniger als in der Textiljacke. Entscheidend ist was man darunter trägt. Und das sollte Microfaser sein. Und das A und O bei jeden längeren Stop ist heute so wie früher: raus aus der Jacke.

Zitat:

Was meinst du was wir beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven getragen haben?

Okay, damit dürfte die Kindergartenrunde eingeläutet sein. Ich habe mir schon mal Popcorn bereitgestellt. Mal sehen, ob ich die bis zum Vorhängeschloss leer kriege.

Das Thema ist eh bald durch. Die Kiste ist zu schnell und auffällig. Da kommt sehr bald die Kelle. Temperaturen über 20° und die Kuhpelle hängt im Keller.

Hallo jacky98,

hier meine Meinung zu diesem Thema :

Eine wirksame Schutzkleidung sollte auch bei Tempo 40 schon obligatorisch sein.
Das hast Du hier ja schon ein paar mal gelesen 😉

Eine einteilige Kombi steht Dir bestimmt richtig gut, sehe es aber mal von der
praktischen Seite. Egal ob mit Roller oder Motorrad.

Du fährst ja damit bestimmt nicht nur zur Arbeit und wieder nachhause, sondern
auch hin und wieder eine längere Strecke (Evtl. auch in der Gruppe), wo auch mal
eine kleine Pause eingelegt wird.
Bis Du Dich bei sommerlichen Temperaturen aus dem (figurbetonten) Oberteil
gequält hast, haben die anderen schon eine Zigarette geraucht 🙁
Beim Anziehen das gleiche Spiel.
Im Hochsommer bei roten Ampeln kann sich eine schwarze Lederkombi auch sehr
unangenem aufheizen.

Ich finde eine helle textile Schutzkleidung viel praktischer, ohne auf die Sicherheit
bei Stürzen verzichten zu müssen 🙂
Eine helle Motorradjacke mit Ellenbogen- und Schulterprotektoren
(Rückenprotektor halte ich bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h für übertrieben,
sie behindert auch unangenehm den Feuchtgkeitstransport),
ist ganz schnell mal ausgezogen und wenn sie eine Klimafaser besitzt, spart man sich
auch eine Regenjacke mitzuführen.
Wenn Du jetzt aber, wie auf Deinem Foto, schon eine einzelne Lederjacke besitzt,
würde ich diese auch nicht der Allgemeinheit vorenthalten. Eine figurbetonte
Warnweste (Ein paar Abnäher sind doch schnell erledigt) würde Dich damit aber besser
kenntlich machen 😎

Im Viedeo, das Joggi-2 netterweise verlinkt hat, ist auch die Rede von alltagstauglichen
Textilhosen, die die exponierten Stellen des Beckens und der Beine durch Kevlar-, bzw.
Aramid-Fasern vor Abrieb und Reibungshitze schützen, ohne dass man es ihnen
ansieht 😛
Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h würde ich bei einer so ausgestatteten Hose auch
auf Protektoren verzichten.
Beim Fahren mit einer Textilhose würde ich aber immer eine leichte Regenhose
mitführen !

Zum Schluss noch etwas ganz wichtiges:
Leichte Echtleder-Handschuhe sind, auch bei 35°C im Schatten, immer Pflicht !
Das kann ich nach meinem letzten leichten Sturz nur betonen 😁

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr durcheinander gebracht, sondern konnte
Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen 🙂

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. April 2018 um 16:49:21 Uhr:

Hallo jacky98,

hier meine Meinung zu diesem Thema :

Eine wirksame Schutzkleidung sollte auch bei Tempo 40 schon obligatorisch sein.
Das hast Du hier ja schon ein paar mal gelesen 😉

Eine einteilige Kombi steht Dir bestimmt richtig gut, sehe es aber mal von der
praktischen Seite. Egal ob mit Roller oder Motorrad.

Du fährst ja damit bestimmt nicht nur zur Arbeit und wieder nachhause, sondern
auch hin und wieder eine längere Strecke (Evtl. auch in der Gruppe), wo auch mal
eine kleine Pause eingelegt wird.
Bis Du Dich bei sommerlichen Temperaturen aus dem (figurbetonten) Oberteil
gequält hast, haben die anderen schon eine Zigarette geraucht 🙁
Beim Anziehen das gleiche Spiel.
Im Hochsommer bei roten Ampeln kann sich eine schwarze Lederkombi auch sehr
unangenem aufheizen.

Ich finde eine helle textile Schutzkleidung viel praktischer, ohne auf die Sicherheit
bei Stürzen verzichten zu müssen 🙂
Eine helle Motorradjacke mit Ellenbogen- und Schulterprotektoren
(Rückenprotektor halte ich bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h für übertrieben,
sie behindert auch unangenehm den Feuchtgkeitstransport),
ist ganz schnell mal ausgezogen und wenn sie eine Klimafaser besitzt, spart man sich
auch eine Regenjacke mitzuführen.
Wenn Du jetzt aber, wie auf Deinem Foto, schon eine einzelne Lederjacke besitzt,
würde ich diese auch nicht der Allgemeinheit vorenthalten. Eine figurbetonte
Warnweste (Ein paar Abnäher sind doch schnell erledigt) würde Dich damit aber besser
kenntlich machen 😎

Im Viedeo, das Joggi-2 netterweise verlinkt hat, ist auch die Rede von alltagstauglichen
Textilhosen, die die exponierten Stellen des Beckens und der Beine durch Kevlar-, bzw.
Aramid-Fasern vor Abrieb und Reibungshitze schützen, ohne dass man es ihnen
ansieht 😛
Bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h würde ich bei einer so ausgestatteten Hose auch
auf Protektoren verzichten.
Beim Fahren mit einer Textilhose würde ich aber immer eine leichte Regenhose
mitführen !

Zum Schluss noch etwas ganz wichtiges:
Leichte Echtleder-Handschuhe sind, auch bei 35°C im Schatten, immer Pflicht !
Das kann ich nach meinem letzten leichten Sturz nur betonen 😁

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr durcheinander gebracht, sondern konnte
Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen 🙂

Danke für die hilfreiche Antwort 🙂

Ist jetzt nicht böse gemeint und damit bist Du auch nicht die einzige hier 😉

Man muss nicht einen seitenlangen Beitrag zitieren, wenn er im Original
gleich darüber steht !
Ist bei mir warscheinlich noch die Einstellung in einem Zeitalter, in dem alles
zu Papier gebracht werden musste und dafür sehr viel Rohstoff verbraucht
wurde 😠
Wie ist das nun im "Digitalen Zeitalter" ? Daten brauchen doch auch Platz
zum speichern ! Ist dafür unbegrenzt vorhanden ?

Ich spare lieber auch damit, man weiß ja nie 😁

Wenn nötig, zitiere ich nur bestimmte Stellen eines Beitrages um bei
der Antwort den Bezug herzustellen 😉

Nichts für ungut und

Deine Antwort