ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leder oder Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico

Leder oder Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2010 um 8:33

Hallo,

ich bitte um Hilfe:

ist die Standardausstattung im Avantgarde (Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico) in schwarz OK oder sollte man unbedingt Leder wählen?

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 12:05

Ich habe diese Sitzkombi in meinem W203 (C-Klasse) seit 3,5 Jahren, und weil ich sehr zufrieden bin, diese auch für meinen S212 geordert (bzw. bewusst auf Leder verzichtet). Die Frage ist wie lange

du vor. deinen Wagen fahren wirst! Ich wechsle alle drei Jahre, wenn ich kaufen würde, würde ich wahrscheinlich schon Leder nehmen... Ich bin aber wirklich vom Stoff sehr überzeugt. Meine kleine Tochter hat ständig irgendetwas verschüttet etc., oft hat man die Flecken garnicht gesehen oder sehr einfach entfernen können. Auf Komplett Lederimitat würde ich verzichten, sieht billig aus und stinkt echt nach Taxe (nicht bös gemeint), und man rutscht in den Kurven...Des weiteren habe ich das Gefühl dass sich Kunstleder/Leder deutlicher aufheizt (Klim. Sitze?).

Gruß

B.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Hallo,

ich bitte um Hilfe:

ist die Standardausstattung im Avantgarde (Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico) in schwarz OK oder sollte man unbedingt Leder wählen?

Ich würde Dir zu Leder raten. Mein 212er ist zwar ein Taxi mit Artico und der Verschleiß beim Privatwagen wird nicht so schlimm sein, aber nach knapp 90.000km, habe ich bereits 2 neue Bezüge für die Vordersitze bekommen, weil diese gerissen waren. Bei meinem 211er mit Lederausstattung muß ich sagen, sehen die Sitze nach knapp 300.000km noch super aus.

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:08

Ich meine nicht die Ledernachbildung komplett, sondern die Sitze mit Stoff-Innenteil und Leder-Nachbildung an den Sitzwangen.

Hat jemand diese und ist zufrieden oder würdet ihr das nächste Mal Leder wählen?

am 21. April 2010 um 11:01

Ich finde die Kombination LEDER / STOFF ziemlich Edel!

am 21. April 2010 um 12:05

Ich habe diese Sitzkombi in meinem W203 (C-Klasse) seit 3,5 Jahren, und weil ich sehr zufrieden bin, diese auch für meinen S212 geordert (bzw. bewusst auf Leder verzichtet). Die Frage ist wie lange

du vor. deinen Wagen fahren wirst! Ich wechsle alle drei Jahre, wenn ich kaufen würde, würde ich wahrscheinlich schon Leder nehmen... Ich bin aber wirklich vom Stoff sehr überzeugt. Meine kleine Tochter hat ständig irgendetwas verschüttet etc., oft hat man die Flecken garnicht gesehen oder sehr einfach entfernen können. Auf Komplett Lederimitat würde ich verzichten, sieht billig aus und stinkt echt nach Taxe (nicht bös gemeint), und man rutscht in den Kurven...Des weiteren habe ich das Gefühl dass sich Kunstleder/Leder deutlicher aufheizt (Klim. Sitze?).

Gruß

B.

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:15

Also ich werde das Fahrzeug vier Jahre fahren.

Im Übrigen habe ich in meinem jetzigen Fahrzeug (5er BMW mit Komfortsitzen) Leder, aber das wirkt wirklich künstlich, man schwitzt sehr darin und die Sitzlüftung stinkt so sehr, dass ich sie nie benutzt habe.

Von daher wollte ich jetzt mal die Stoff/Leder-Kombi probieren und hoffe keinen Fehler zu machen.

Ich kann Batzen nur zustimmen. Mein S211 hat diese Kombi und der neue S212 Ende des Jahres wird sie wieder haben.

Sowohl im Sommer wie auch im Winter finde ich den Stoff sehr viel angenehmer in Sachen Temperatur und Sitzgefühl.

Ich überlege allerdings, ob ich das Cockpit in Leder beziehen lasse, zwecks Optik. Frage mich allerdings, ob das zu den Stoff/Leder-Sitzen passen würde. Hat jemand diese Kombi?

Gruss

Günter

am 21. April 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Kinshowa

Ich kann Batzen nur zustimmen. Mein S211 hat diese Kombi und der neue S212 Ende des Jahres wird sie wieder haben.

Sowohl im Sommer wie auch im Winter finde ich den Stoff sehr viel angenehmer in Sachen Temperatur und Sitzgefühl.

Ich überlege allerdings, ob ich das Cockpit in Leder beziehen lasse, zwecks Optik. Frage mich allerdings, ob das zu den Stoff/Leder-Sitzen passen würde. Hat jemand diese Kombi?

Gruss

Günter

Ich habe im S211 Leder alpakagrau. Das ist im Sommer von der Temperatur noch erträglich, im Winter aber unangenehm. Die Sitzheizung braucht ja eine Weile zum Aufheizen. Für mich mich ist Stoff im Sommer und Winter wesentlich angenehmer. Nicht alles, was Geld kostet, steigert auch den Komfort, am wenigsten schwarzes Leder im Sommer an der See.

Gruss

lupusdasilva

am 21. April 2010 um 18:35

Hallo Alpina

Ich habe in meiner "E" Alpakagrau Stoff und das ist ein Desaster!

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Hallo Alpina

Ich habe in meiner "E" Alpakagrau Stoff und das ist ein Desaster!

Warum? Zu Schmutzempfindlich?

Für mich kommt grau nicht in Frage, ich würde schwarz wählen.

am 22. April 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Hallo,

ich bitte um Hilfe:

ist die Standardausstattung im Avantgarde (Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico) in schwarz OK oder sollte man unbedingt Leder wählen?

Also der Standard Avantgarde ist schon OK. Ich hatte vorher Leder, war aber nicht besser, nur teurer. Außerdem möchte ich selbst bestimmen ob ich eine Sitzheizung will oder nicht. Der Zwangskauf bringt auch noch gutes Geld für MB. Mein derzeitiger 350 CDI T-Modell hat Avantgarde in der Standardausführung, und ist wie Leder. Läßt sich gut reinigen und abwischen. Wer nur flüchtig hinsieht, denkt es ist Leder.

mfg diding

am 22. April 2010 um 9:47

Ich habe schwarzes Leder bestellt und bin nicht zufrieden. Das Leder wirkt billig. Man sieht keinen Unterschied zu Artico. Die Sitzheizung benötigt mehr Zeit.

Wem der Preisunterschied zu Nappa nicht zu hoch ist, sollte Nappa bestellen oder auf Stoff zurückgreifen.

am 22. April 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Hallo Alpina

Ich habe in meiner "E" Alpakagrau Stoff und das ist ein Desaster!

Warum? Zu Schmutzempfindlich?

Für mich kommt grau nicht in Frage, ich würde schwarz wählen.

Man kann es so sagen, soweit Ich weiss gibt es noch einen User hier im Forum der hat die gleiche Polsterung wie bei mir. Man könnte meinen das mein Auto langsam wie ein Dalmatiner ausschaut!

am 22. April 2010 um 10:04

Ich habe aktuell die Multikontursitze in Leder Mandelbeige - Komfort ist ok aber nicht so angenehm wie Stoff oder noch besser Alcantara - nach gerade einmal 25TKm (meist im Anzug) sieht der Fahrersitz schon nicht mehr so toll aus.

In meinem vorherigen Auto hatte ich Leder/Alcantara-Sitze in Schwarz. Wenn irgend möglich werden in meinem nächsten Fahrzeug wieder Sitze mit dieser oder ansonsten einer Stoff/Lederkombination sein. Falls es doch wieder Vollleder wird fallen die helleren Farbtöne für mich aus.....

Was mich bei MB stört ist die Tatsache das nur "Stoff/Kunstleder" verkauft wird und die Kombinationen "Stoff/echtes Leder" und "echtes Leder/Alcantara" nicht erhätlich sind.

@TE: Wenn Du es nicht für Dein Ego benötigst und Du keine kleine sabbelnde Monster beförderst ;) ist Leder kein muss.

Gruß

LC

am 22. April 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Hallo Alpina

Ich habe in meiner "E" Alpakagrau Stoff und das ist ein Desaster!

Hast Du evtl. ein paar Bilder davon? Ich habe mir das auch so bestellt aber bisher eigentlich kaum Bilder gefunden (95% sind schwarz) und der Händler hat auch kein entsprechendes Auto zum ansehen.

In meinen letzten beiden W211 (2004er und 2007er) hatte ich jeweils Stoff/Leder grau. Im ersten aus 2004 war es wohl sogar noch echtes Leder, im noch aktuellen W211 MOPF Artico/Stoff grau. Es sieht jetzt nach 146.000 Km noch super aus. Aber tatsächlich ist ein kleiner Riss im "Artico" des Fahrersitz. Ich kann jedoch nicht sagen, wodurch er entstanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leder oder Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico