ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Leder färben

Leder färben

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:22

Hallo,

da mir mein Leder nicht mehr so gut gefallen hat, (Verschleiß nach 11 Jahren) und die Farbe auch nicht so daß wahre war, habe ich mich nach längerer Überlegung entschlossen was zu ändern.

Eine Nachfrage beim Sattler ergab, daß der ganze Spaß bei ca. 3000,- € liegen würde.

Nicht dabei, Lenkrad, Türverkleidung etc.

Also habe ich ein wenig in verschiedenen Foren rumgesucht und bin auf eine Fa. gestoßen die Lederfarbe auf Wunsch herstellt.

So habe ich die Farbe nun gekauft mit allem drum und dran und mein Auto am Montag in kompetente Hände gegeben.

Morgen mittag hole ich es wieder ab.

Nun eben habe ich schon mal ein Bild bekommen wie das fertige "Produkt" aussieht.

Habe ein Bild von davor und eins von danach eingestellt.

Sicherlich wird es dem einen oder anderen nicht gefallen, aber ICH, für mich, finde es toll und genauso wie ich es mir gewünscht habe!

Übrigens habe ich auf die Farbe 5 Jahre Garantie und auf die Arbeit 2 Jahre. Es ist, da ich heute mittag kurz vor Ort war und mir alles vor Einbau angesehen habe, kein Unterschied zu dem "alten" Leder zu merken. Es ist nicht "Plastikhaft"gummiartig, klebrig etc. pp. Es ist alles als wäre es so schon immer gewesen.

Vorher
Nachher
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:22

Hallo,

da mir mein Leder nicht mehr so gut gefallen hat, (Verschleiß nach 11 Jahren) und die Farbe auch nicht so daß wahre war, habe ich mich nach längerer Überlegung entschlossen was zu ändern.

Eine Nachfrage beim Sattler ergab, daß der ganze Spaß bei ca. 3000,- € liegen würde.

Nicht dabei, Lenkrad, Türverkleidung etc.

Also habe ich ein wenig in verschiedenen Foren rumgesucht und bin auf eine Fa. gestoßen die Lederfarbe auf Wunsch herstellt.

So habe ich die Farbe nun gekauft mit allem drum und dran und mein Auto am Montag in kompetente Hände gegeben.

Morgen mittag hole ich es wieder ab.

Nun eben habe ich schon mal ein Bild bekommen wie das fertige "Produkt" aussieht.

Habe ein Bild von davor und eins von danach eingestellt.

Sicherlich wird es dem einen oder anderen nicht gefallen, aber ICH, für mich, finde es toll und genauso wie ich es mir gewünscht habe!

Übrigens habe ich auf die Farbe 5 Jahre Garantie und auf die Arbeit 2 Jahre. Es ist, da ich heute mittag kurz vor Ort war und mir alles vor Einbau angesehen habe, kein Unterschied zu dem "alten" Leder zu merken. Es ist nicht "Plastikhaft"gummiartig, klebrig etc. pp. Es ist alles als wäre es so schon immer gewesen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hatt der Spaß denn gekostet und bei welcher Firma hast du das machen lassen?

Gruß

Basti

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:33

Hallo Basti,

die Farbe, samt Reiniger, Bürste, Schleifpapier, Härter etc. pp. inkl. Versiegelung hat 259,- € gekostet.

Die arbeit inkl. Aus- und wieder Einbau, reinigen, etc. 400,- €

War eine Fa. in der Nähe von Glücksburg die sich auf reinigen und lackieren von Fahrzeugen spezialisiert hat. (2 Mann Betrieb)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Clk200Sport

Was hatt der Spaß denn gekostet und bei welcher Firma hast du das machen lassen?

Gruß

Basti

Salve,

Respekt - das ist wirklich sehr krass!

Man könnte fast meinen, es handelt sich um zwei verschiedene Fahrzeuge.

Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion! Wenn das eine Weile vorhält, hast du dein Geld wirklich gut investiert.

Gruß, Maske

Schaut gut aus - Daumen hoch

Aber sehr empfindlich. Bin gespannt wie das in 2 oder 3 Jahren aussieht.

Und Deinem ehemaligen Holzlenkrad gefällt es in meinem CLK recht gut.

Sigi

am 25. Mai 2012 um 18:36

has ja deinen traum doch noch erfüllt ;)

Glückwunsch :D

aber deinem Wolf steht der neue Pelz echt gut :)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:32

Hallo Sigi,

einige in der Fa haben es heute drauf angelegt um mich zu ärgern und haben mit "schmutzigen" Händen ein paar ""Eindrücke"" hinterlassen.

Ich war erstaunt, daß ich den Schmutz, der natürlich nur oberflächlich war, einfach mit der bloßen sauberen Hand wegwischen konnte.

Der Lack wurde ja versiegelt und es waren bei der Bestellung noch 2 extra Flaschen mit dabei, die ungefähr für ein Jahr langen dürften!

Also ich denke mal, wenn ich es alle paar Wochen "reinige" und alle paar Monate versiegle, werde ich bestimmt viel Freude daran haben.

Zudem habe ich insgesamt 2 Liter Farbe bestellt (geht nur Literweise) und habe noch ca. gut 1/2 Liter übrig, da die Fa. mir gesagt hatte bei täglicher Benutzung des Fahrersitzes kommt es sicherlich schneller zu Verschleiß als bei den anderen Sitzen. Und wenn es ein paar Jahre hält dann lasse ich das ganze auffrischen oder suche mir eine andere Farbe. Ist allemal billiger als beim Sattler UND ich habe meine Originalsitze mit all der Elektrik. Was mir sehr wichtig war.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Schaut gut aus - Daumen hoch

Aber sehr empfindlich. Bin gespannt wie das in 2 oder 3 Jahren aussieht.

Und Deinem ehemaligen Holzlenkrad gefällt es in meinem CLK recht gut.

Sigi

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:35

...werde übrigens morgen noch ein paar Bilder mehr machen und die reinstellen, damit man sehen kann was die für Arbeit geleistet haben.

So sieht man dann auch mal die Details.

am 25. Mai 2012 um 22:04

Sieht toll aus.

Also ich finde es Klasse :-) was mich nur stören würde, wäre das dass Dashbord (nennt man es so?)nicht mit gefärbt wurde.. wäre vielleicht auch ein bisschen zu Krass aber das war der Grund warum ich unbedingt Schwarzes Leder wollte? Und der Lichtschalter ging nicht zu färben?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:49

Hallo Egler,

das haben mich einige gefragt die nur 1 Bild gesehen haben.

Ich habe das mit Absicht so gelassen damit etwas Kontrast reinkommt.

Zum anderen habe ich mir von Experten sagen lassen, daß wenn das "Dashboard" auch komplett weiß ist, dass teilweise ganz schön Blenden soll. Zudem dachte ich mir, daß man ja doch seinen Arm mal an der Türe anlehnt und auch die Lenkradtasten immer benutzt werden und es von daher gar net dumm wäre das dunkel zu lassen. Und da passt dann das Board ganz gut dazu weil es direkt in der selben Höhe an der Tür übergeht. (siehe Bilder)

Ich werde gleich ein paar Bilder reinsetzen.

Von der Arbeit in der Fa. und auch wie der Wagen nun komplett aussieht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Also ich finde es Klasse :-) was mich nur stören würde, wäre das dass Dashbord (nennt man es so?)nicht mit gefärbt wurde.. wäre vielleicht auch ein bisschen zu Krass aber das war der Grund warum ich unbedingt Schwarzes Leder wollte? Und der Lichtschalter ging nicht zu färben?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:22

So hier nun die Bilder.

Einmal von dem Beginn wo alles ausgebaut wurde etc.

Und dann noch ein paar wie das fertige "Produkt" aussieht :-)

Sind ein bischen viel geworden, aber so kann man am besten die ganze Arbeit erkennen!

Arbeit1
Arbeit2
Arbeit3
+7

Doch, sieht klasse aus!

Das der Amaturenträger/Dashboard schwarz ist ist auch gut so würde wirklich heftig blenden in der Windschutzscheibe!

Und untenrum auch dunkel ist auch gut, nicht ganz so Schmutzempfinglich.

Sieht echt gut aus, mal schauen ob er in echt genau so gut daher kommt. Nächste Woche in Emsbüren!

am 26. Mai 2012 um 20:06

Ja ist echt interessant dakommt man schon selbst ins grübeln etwas zu färben :D

wie lang war der wagen denn weg??

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 6:15

Wurde Montag morgen von der Fa. abgeholt und am Freitag mittag habe ich ihn wiederbekommen.

Und ausgerechnt in dieser Woche war es das idealste Cabriowetter

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedo_5000

Ja ist echt interessant dakommt man schon selbst ins grübeln etwas zu färben :D

wie lang war der wagen denn weg??

Deine Antwort
Ähnliche Themen