Led türgrifbeleuchtung Hilfeeeeeee
Hoffe es kann mir jemand helfen und zwar,ich habe mir in meinem Audi A4 8D ausen eine Türgrifbeleuchtung eingebaut.Habe den Strom von den begrenzungsleuchten aus der türverkleidung (Ist ein grauer stecker) abgezwagt.Funzt auch ganz gut habe die kabel an der karose auf masse gelegt.Wenn ich aufspeere geht die Türgriffbeleuchtung an wenn ich zu speere aus so wie die innenbeleuchtung halt.Gestern abend gehe ich in die garage und was seh ich da die beleuchtung geht nicht ganz aus.Die led`s glimmen immer noch ein bischen .Was soll ich machen habe keine Ahnung 😕😕😕Hoffe ihr könnt mir helfen am ersten muss ich wieder damit fahren.
Danke schon mal im vorraus
33 Antworten
Hi jojoDD,
nette Sache, sieht auf Deinem kleinen Bild schon richtig gut aus, allerdings würde mich so ein Vollbild vom Auto bei Dunkelheit sehr interessieren! ;-)
Und noch eine Frage hab ich dazu: Gehen die LEDs außen auch an, wenn Du innen die Beleuchtung von Hand anmachst? Also angenommen, Du fährst und Du machst das Licht innen oben an. Leuchten dann außen Deine Türgriffe?
Und wieviele LEDs mit welchem Durchmesser hast Du genommen?
Und wie hast Du es jetzt angeschlossen? Spannung von der Türlampe und Masse vom Innenlicht? ;-)
Danke schonmal...
MfG dfrene
So jetz die ersten Bilder daste ist von dem stecker an der Tür wo ich das Plus abgegrieffen habe.Hinten ist der Stecker blau vorne grau.
Das bild ist vom Stecker der innenraumbeleuchtung om himmel vorne.Auf dem Pin nr.5 das braun weisse kabel ist die masse drauf.Das licht wird nicht so wie ich gedacht habe mit strom geschalten sondern mit masse.Der stecker ist so im Audi A4 8D BJ99 Facelift weis nicht ob das bei allen Audi`s so ist also lieber mal messen.
So habe ich es zusammengeschlossen die enden der kabel mit einer lüsterklemme zusammengeschraubt falls mal was ist is es gleich abkeklemmt.Das kabel das von der innenraumbeleuchtung weggeht habe ich mit den vier masse kabeln der Led`s der Türen verbunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und noch eine Frage hab ich dazu: Gehen die LEDs außen auch an, wenn Du innen die Beleuchtung von Hand anmachst? Also angenommen, Du fährst und Du machst das Licht innen oben an. Leuchten dann außen Deine Türgriffe?
Und wieviele LEDs mit welchem Durchmesser hast Du genommen?
Und wie hast Du es jetzt angeschlossen? Spannung von der Türlampe und Masse vom Innenlicht? ;-)
Hallo Anderl13,
ich quote mich mal selber. Du kannst mir gerne auch meine Fragen oben beantworten!
Danke schonmal...
MfG dfrene
So zu den Fragen.Wenn mann das grosse mittellicht anmacht gehen aussen die Türgriffbeleuchtungen mit an,bei denn kleinen nicht.Beim auf und zu speeren gehen sie wie das innenlicht langsam an bzw.aus.Foos bei nacht werde ich heute noch machen dann könnt ihr sie anschauen.
Die led`s habe ich hier her sind schon fertig und brauchst nur noch anbringen.Es sin die weissen mit 6cm länge.
http://shop.foliatec.com/foliatec/SMD%20Flex%20Stripes/LED(SMD)-PRODUKTE/BELEUCHTUNG/CARSTYLING/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%C3%B6r.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=39&productId=40320&p1=3&p2=38&p3=39
Hi,
erstmal Danke für die Infos und Fotos! Und das die SMD Flex Stripes ein TÜV-Gutachten haben, kann ja auch nicht schaden! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Anderl13
Wenn mann das grosse mittellicht anmacht gehen aussen die Türgriffbeleuchtungen mit an,bei denn kleinen nicht.
Hmmm, das gefällt mir leider überhaupt nicht. Ich kann adhoc aber keine Pinblegung des Steckers oben an der Innenraumbeleuchtung finden, aber das muss doch noch besser gehen, also so, dass es nicht angeht, wenn man die Innenbeleuchtung per Hand anschaltet. Ich schau mal, ob ich da noch was finde, eventuell im Stromlaufplan.
MfG dfrene
zu meinen leds, die gehen nur an, wenn ich türen öffne, das auto entriegle, oder nach dem ausschalten der zündung. während der Fahrt also nie, bei keinen der schaltbaren kombinationen am himmel. war mir wichtig, das die lampen während der fahrt net leuchten könn. Hab ein paar extrahelle Leds genomm, müsst ich daheim mal schauen am we. Pro schalter ist nur 1LED verbaut, reicht vollkommen zu. Der Einbau war relativ unkompliziert mit bissl bastelerfahrung. und sie dimmen schön an und ab. Sieht echt edel aus. Ich versuch mal ein Pic heut abend. Das prob ist meist, ohne BLitz sieht man nur 2 helle punkte, mit blitz ist mein silbernes auto zu hell. ma schauen
Zitat:
Original geschrieben von jojoDD
...oder nach dem ausschalten der zündung.
Hi jojoDD,
na das hört sich doch fein an. Ich habe schon im anderen Thread (LED Türgriffbeleuchtung) geschaut, aber Nichts gefunden. Kannst Du bitte noch verraten, wo genau Du Deine LEDs oben am Innenlicht angeschlossen hast? Also welche Pins am Stecker Du benutzt hast?
Ich würde dann einfacherweise die von Foliatec nehmen, wenn die passen. Das TÜV-Gutachten kann sicher nicht schaden, wenn die nächste HU dran ist oder die Rennleitung mal wieder lange Weile hat!
Danke schonmal für die Infos...
MfG dfrene
ja ich guck mal welche 2 ich genomm hab. muss nur am we mal die lampe rausschrauben. hast du au 3lampen drin, also 2leselampen, 1 hauptlampe? und dimmen tut dein innenlicht ja auch schon, oder?
naja da du das licht tagsüber net siehst, interessierts den tüv nie, es sei denn du bist inner dunklen garage am plakettensammeln 😁
Hi jojoDD,
ja ich habe auch die 3 Lampen! Genau genommen sind es aber noch mehr, also z.B. mit der Ambientebeleuchtung! ;-) Ich will aber nicht kleinlich sein! :-) Wäre nett, wenn Du mal schaust, in meinen Stromlaufplänen ist es nämlich leider nicht drin. Wenn man das jetzt noch irgendwo vorher abnehmen könnte, also nicht erst oben am Innenlicht wäre mir auch sehr geholfen, habe schließlich in allen Säulen Kopfairbaigs drin! ;-) Vielleicht weißt Du ja auch, wo der Kabelstrang rauskommt? Ich nehme an auch an der A-Säule Fahrerseite? :-)
Das mit dem tagsüber ist schon richtig, ich stelle mir aber so eine laue Sommernacht vor, leichte Dämmerung und man ist auf dem Weg zu einem Treffen. Wenn man dann von der Rennleitung angehalten wird und aussteigen soll, weil da oder da oder da angeblich irgendwas ist, stelle ich mir vor, dass ich den Motor und die Zündung ausmache und dann die LEDs angehen. Ich höre die Rennleitung schon sagen... ah was haben wir denn da... :-)
So, wo hast Du das Kabel angeschlossen? ;-) Sei mal so nett und schaue, denn Deine Lösung finde ich am Besten! ;-) Leider gibt es ja bei mir kein coming/leaving home, denn das wäre wohl die richtige Stelle. Ich will mir demnächst anklappbare Spiegel nachrüsten, da macht das Sinn, das gleich mitzumachen, zumindest an den Vordertüren. Die hinten will ich ja auch beleuchten, ich freue mich schon auf die ganze Arbeit! ;-)
MfG dfrene
Gut, hab eben mal die Innenleuchte rausgebaut, Hab da ein Kabel dran fürs Licht mit 3 Adern.
Schwarzgrün hab ich für +12V genommen (dimmend)
Schwarz für die Masse
Schwarzweiss bleibt unberührt.
Hab auchmal die Fußraumverkleidung abgehabt aber nix gefunden von den Kabeln
Hi jojoDD,
danke auf jeden Fall!
Bin noch am Teile besorgen (will ja gleichzeitig elektrisch anklappbare Spiegel verbauen). Wenn ich mich rangemacht habe, werde ich berichten.
MfG dfrene
Jo die Spiegel sind au meine übernächste Arbeit. erstmal kommt der weisse Tacho und das Kurvenlicht und dann wohl die Spiegel.
Hab mal ein Foto gemacht und ein mini-video von mein griffen: