LED-TFL mit Halogenscheinwerfern gleichzeitig?
Hallo,
bei Xenon und ILS leuchten die LED-TFL in gedimmten Zustand auch gleichzeitig. Das weiß ich, habe ich schon gesehen und wurde mir von MB auch so bestätigt (per mail).
Frage: Leuchten bei Halogenscheinwerfern auch die TFL gleichzeitig, wenn das Abblendlicht eingeschalten ist?
Bei mir nämlich nicht der Fall, die Niederlassung sagt: "Es sei gesetzlich verboten". MB per mail sagt, mit ILS möglich und auf meine im Thread explizit gestellte Frage kann mir nicht einmal der Kundenservice antworten...
Kann hier jemand für Aufklärung sorgen?
Grüße
probigmac
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Frage: es soll auch der "SCN Codierung am SAM Fahrer" programmiert, was bedeutet das, bzw. was genau muss da gemacht werden?
Danke und Grüße!
Hallo,
bei den Steuergeräten in deinem Auto kann man nichts mehr mit einer einfachen Codierung ein oder ausschalten. Um wirklich alle Einstellungen die für dein Auto zutreffen zu codieren, wurde die SCN Codierung erfunden. Hierbei greift die Stardiagnose, bei der Codierung, online auf die bei Mercedes hinterlegte Datenkarte zurück und stellt alle in deinem Fahrzeug verbauten Ausstattungen ein.
Deshalb muss diese Datenkarte vor der SCN-Codierung von deinem 🙂 online geändert werden damit der SAM nach der Codierung weiss, daß er nun die TFL bei Licht an dimmen muss ( - SA K22 )
Ich hoffe mein geschreibe ist halbwegs verständlich.
Gruß
40 Antworten
Hallo w126fan,
Bitte eine Information, was der Freundliche bei dir eingestellt hat und was es mit den Schreibrechten auf der Datenkarte für eine Bewandtnis hat.
Leider bin ich auch noch nicht weiter.
Danke und Gruß
😉
Hallo zusammen!
Ich kann zwar nichts zu den Schreibrechten sagen,
habe aber in der Bucht einen Komplettsatz mit den neuen
TFL, den Blenden und Chromspangen gefunden.
Außerdem sind Stecker dabei, wohl um Fahrzeuge mit anderen
TFL umzurüsten.
Meine Uberraschung war groß, als ich das Paket erhielt.
Es ist ein Original MB-Satz für die Umrüstung.
Artikelnummer: 360426976579
Nutze das Set, um den W212 meiner Eltern Bj. 2009 zu aktualisieren.
Greets, Stefan
Bei meinem E500 mit ILS gehen die LED Leuchten auch aus. Mein Freundlicher erzählte mir, dass er vor kurzem erst einen Fall hatte, bei dem der Ausstattungscode K22 (SOFTWARESTEUERUNG F. ABBLENDLICHT OHNE NACHTDESIGN) entfernt wurde. Diese LED-Leuchten wurden dann zwar nicht mehr abgeschaltet, allerdings auch nicht gedimmt. Fakt ist, dass es gedimmte LED zusammen mit den Hauptscheinwerfern ausschließlich bei ILS gibt.
Beim 2009er meiner Eltern haben wir inzwischen die Hockeyschläger durch die geraden ersetzt. Meine Mutter fährt ausschließlich mit Lichtschalter auf Automatik. Die TFL leuchten immer, für meinen Geschmack auch immer ungedimmt. Der 🙂, der sie eingebaut hat, meint, die dimmen mal mehr, mal weniger, je nach Exemplar.
Ja ne, is klar...
TÜV hat er trotzdem bekommen!
Greets, Stefan
Ähnliche Themen
Zufälle gibt´s...
Ich sitze hier am Schreibtisch, schaue hinaus und gerade fährt ein Taxi mit Halogen und gedimmten geraden TFL vorbei. Vielleicht hilft Dir das...
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von probigmac
Hallo,bei Xenon und ILS leuchten die LED-TFL in gedimmten Zustand auch gleichzeitig. Das weiß ich, habe ich schon gesehen und wurde mir von MB auch so bestätigt (per mail).
Frage: Leuchten bei Halogenscheinwerfern auch die TFL gleichzeitig, wenn das Abblendlicht eingeschalten ist?
Bei mir nämlich nicht der Fall, die Niederlassung sagt: "Es sei gesetzlich verboten". MB per mail sagt, mit ILS möglich und auf meine im Thread explizit gestellte Frage kann mir nicht einmal der Kundenservice antworten...Kann hier jemand für Aufklärung sorgen?
Grüße
probigmac
Hallo probigmac,
also es ist so. Ich war letzte Woche bei Daimler bei uns in Mannheim bei dem ich vor zwei Wochen meinen S212 abgeholt habe. Habe ebenfalls TFL mit Halogen und diese gingen bei mir auch aus sobald das Abblendlicht anging! Ich habe Ihn drum gebeten nachzuschauen ob es möglich ist dass diese wie bei ILS, beim Angeschalteten zustand einfach runter dimmen statt ausgehen. Mit dieser Frage war er leicht überfordert und meinte er müsse sich da schlau machen. Als ich Abend mein Auto abholte, sagte er mir dass nun die TFL umprogrammiert wurden und diese jetzt dummen. Es ist erlaubt und keines weg's verboten. Hier handelt es sich um die selben TFL wie bei Fahrzeugen mit ILS. Dass TFL muss halt dimmen beim eingeschalten Abblendlicht und nicht stark leuchten, so wie es bei mir jetzt und beim ILS Fahrzeugen der fall ist.
Und die Garantie bleibt bestehen. Also es geht und ist erlaubt. Jeder der was anderes sagt hat einfach unrecht!
Hier noch eine Mail vom MercsWolrd in Sindelfingen bei dem ich dass auch anfragte:
Hallo Herr Hofert,
die Tagfahrleuchten lassen sich so programmieren, dass sich diese bei „Nachtschaltung“ nicht komplett abschalten, sondern nur abdimmen.
Hoffe hier weitergeholfen zu haben!
Servus,
auch von mir als Bestätigung:
Zur Auslieferung meines "Jungen Sterns" (EZ 4/12) vor ca. 3 Wochen wurde auf meinen Wunsch hin der Code K22 durch die MB-Niederlassung problemlos entfernt.
Ergebnis: TFL leuchten gedimmt bei eingeschalteten Halogenhauptscheinwerfern.
Zeitgleich absolvierte das Fahrzeug auch die HU.
sG, nbg_lennon
Kann mir einer von Euch einen Ansprechpartner bei Mercedes nennen, weil meine Werkstatt stellt sich so auf, dass "das wird ihnen keine MB Niederlassung umprogrammieren". Und braucht man nun TÜV? Was passiert beim Service, falls es ein Software Update gibt? Danke Euch
Hallo,
gut dass das mal jemand aufgreift. In der Benzwerkstatt hat man mir gesagt, dass ginge nicht...
Ich möchte auch bei eingeschaltetem Halogenlicht das TFL mit leuchten lassen.
Beste Grüße
Gunnar
Hey leute kurze frage habe heute das bei mir codieren lassen das dass TFL mit den ABBLENDLICHT an ist nur komisch ist das bei Automatik also tagsüber beides an ist, ist das normal ?
Lg
Nein nicht normal. Falsch codiert.