ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?

LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:56

Ist es eigentlich normal, dass ich bereits den dritten Satz Nachrüst- (Marken-) LED Tagfahrleuchten eingebaut habe, weil die andauern ausfallen? Entweder LEDs ganz aus oder flackern einzelner. Angeblich sollen die doch so ganz lange halten. Richtig wasserdicht finde ich die Gehäuse auch nie. Wer hat ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Es wäre sicherlich hilfreich wenn du die exakte Bezeichnung von dem Teil nennen würdest da es sicher nicht hilfreich ist wenn hier Alle über Modell ABC schreiben du aber Modell DEF hast.

 

Persönlich habe ich aber mit den Teilen keine Problem,ich schraub mir den Schrott schlicht nicht ans Auto.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Und was bringt dir das Standlicht? Das ist doch viel zu schwach um dadurch früher erkannt zu werden. Absolut sinnfrei!

Richtig,bis man das Standlicht erkennt sollte man das Auto längst gesehen haben.

Aber man erzeugt durchaus Aufmerksamkeit,viele wollen sehen welcher Depp da mit Standlicht unterwegs ist.:D

...

Und wenn es nur das wäre, hätte ich mein Ziel schon erreicht. Man wird wahrgenommen, ohne sich diese viel zu grellen, unangenehmen TFLs in die Stoßstange gerammt zu haben.

Die Heckleuchten sind an, vorne die kleinen Standlichtbirnen. Die mögen vielleicht bei älteren Autos nicht sonderlich hell sein, wer die allerdings bei einem neueren Auto mit Klarglasscheinwerfern übersieht, muss blind sein.

Und es sollte auch dem letzten Kleingeist einleuchten, dass das Fahren mit Standlicht besser für die Wahrnehmung ist als das Fahren gänzlich ohne Licht.

Das Standlicht, wie der Name schon sagt, hat die Funktion ein stehendes Auto erkenntlich (vornehmlich bei Dunkelheit) zu machen.

Mach doch mal selber den Test, gibt ja genug die mit Standlicht fahren, sei es gewollt oder ungewollt (unfähig den Lichtschalten komplett rumzudrehen). Ob du wirklich dadurch ein Auto früher bzw. "unbewusst" früher wahrnimmst (zB. aus den Augenwinkeln im Rückspiegel auf der BAB). Es ist doch so, dass man erst sieht das er das Standlicht an hat, der Gegenüber schon praktisch auf selber Höhe ist.

Für mich hat TFL zB. im Sommer, wenn ein Auto aus einer Allee in 500m Entfernung kommt seine Berechtigung. Hier wirst du das Standlicht erst sehen wenn das Auto 5cm vor deiner Nase ist.

Auch kann ich nicht nachvollziehen das TFL-LEDs am Tag blenden sollen.

Für mich ist es leider absolut sinnfrei mit Standlicht zu fahren, zumal auch der Rest (Rücklicht, Innenraumbeleuchtung, etc) mit an ist.

So hat man hier, mehr Verschleiss/ mehr Verbrauch (soll ja bei manchen ein Thema sein) ohne einen wirklichen Sicherheitsgewinn.

Grüße

Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich selber muss keinen Test mehr machen, denn wenn ich nicht von der besseren Wahrnehmung überzeugt wäre, würde ich ja nicht mit Standlicht fahren.

Aber wir könnten es andersrum machen:

Fahr du doch einfach mal einen Monat lang mit eingeschaltetem Standlicht. Wenn du das Gefühl hast, es bringt was - gut.

Wenn nicht, dann drehst du nach einem Monat den Schalter wieder in die Nullstellung und machst weiter wie bisher.

Wo ist das Problem?

Das Verschleiss- oder Verbrauchsargument lass ich im übrigen nicht ziehen.

Wer sich bei einer Glühbirne (die höchstens alle paar Jahre mal hops geht) Kopfzerbrechen über die Kosten machen muss, sollte besser gar kein Auto fahren.

Davon mal abgesehen sieht die Bilanz des Threadstellers wohl deutlich schlechter aus:

Für den Wert seines Mittlerweile dritten TFLs könnte ich mir wohl Birnchen für 12 Autoleben auf Vorrat kaufen ;)

Mehrverbrauch ist bei mir nicht feststellbar.

Bei der tiefer, breiter, härter-Fraktion mit reingeklatschtem TFL wohl schon eher - aber nicht durch die Beleuchtung, sondern durch andere Phänomene wie zittrigen/schweren Gasfuß an Roten Ampeln...

Nochmals:

Ich habe nichts gegen TFL, das von Werk aus passend in einem PKW integriert ist. Aber ich habe was gegen TFL, das billig und unpassend nachgerüstet ist - und das oft nicht mal TÜV-konform.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich selber muss keinen Test mehr machen, denn wenn ich nicht von der besseren Wahrnehmung überzeugt wäre, würde ich ja nicht mit Standlicht fahren.

???

Wie kannst du behaupten, dass du mit Standlicht besser wahrgenommen wirst? Oder kannst du in die Köpfe der anderen Vk-Teilnehmer schauen und deren Erkenntnis ablesen?

Du hast für dich eventuell den Eindruck, dass du besser gesehen wirst kannst es aber nicht beweisen.

Zitat:

Aber wir könnten es andersrum machen:

Fahr du doch einfach mal einen Monat lang mit eingeschaltetem Standlicht. Wenn du das Gefühl hast, es bringt was - gut.

Wenn nicht, dann drehst du nach einem Monat den Schalter wieder in die Nullstellung und machst weiter wie bisher.

Es bringt doch nur mehr Verbrauch (wenn auch minimal) und sonst nichts.

Die 2x 5W sind nun wirklich nicht geeignet positiv aufzufallen (um dich herum zig Fzg. mit TFL/ Abblendlicht, Standlicht+NS ...).

Die geringe Leuchtkraft fällt nun wirklich nicht ins Gewicht!

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich selber muss keinen Test mehr machen, denn wenn ich nicht von der besseren Wahrnehmung überzeugt wäre, würde ich ja nicht mit Standlicht fahren.

???

Wie kannst du behaupten, dass du mit Standlicht besser wahrgenommen wirst? Oder kannst du in die Köpfe der anderen Vk-Teilnehmer schauen und deren Erkenntnis ablesen?

Du hast für dich eventuell den Eindruck, dass du besser gesehen wirst kannst es aber nicht beweisen.

Ich behaupte gar nichts. Ich sage, ich bin davon überzeugt - eine Überzeugung ist generell ein subjektives Empfinden.

Und beweisen kann und muss ich ohnehin nichts.

Spaßeshalber mal eine Gegenfrage: Beweis du mir dochmal, dass fahren mit Tagfahrlicht ein Sicherheitsgewinn ist. Das kann momentan auch niemand, gibt genügend Fachleute, die sich darüber streiten.

Mann nimmt die 5-Watt war, vor allem bei Dämmerung oder im Morgengrauen. Beides Zeitpunkte, bei denen viele gänzlich ohne Beleuchtung fahren - also was ist besser?

Des weiteren sind es ja nicht nur die 2 Lämpchen vorne, sondern auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung. Gerade bei unklaren Lichtverhältnissen lässt das meiner Meinung nach die gesamte Silhouette des Wagens klarer erkennen.

 

Beim Dämmerung / Morgengrauen sollte man ohnehin mit Abblendlicht fahren! Hier hat das Standlicht erst recht nichts verloren!

MfG

Die Diskussion wird mir langsam zu mühselig :rolleyes:

Soll es halt jeder machen wie er sich wohl fühlt.

Das eigentliche Thema ist hier nach wie vor das LED-Tagfahrlicht.

Ob Standlicht oder Abblendlicht - Tagsüber bringen beide einfach einen besseren Erkennungswert des Fahrzeuges. Besonders in den kalten grauen Jahreszeiten und es ist egal wieviele mit Licht, in welcher form auch immer, herumfahren - man wird definitiv besser erkannt.

Das man bei eintretender Dämmerung sein Licht anschalten sollte, steht ja wohl sowieso außer frage.

Ich fahre überigens immer mit Abblendlicht und habe das bei Mercedes Aktivieren lassen.

 

Fakt ist auch, daß die Nachträglichen TFL-LED´s Murkssets Tagsüber auch den Erkennungswert erhöhen aber sicher kein Ersatz für Abblendlicht sind. Vorallem wenn sie in Bodennähe montiert werden.

 

Wie gesagt -Spritsparend ist es bestimmt - nen Liter auf 1000km vieleicht. Da warte ich zwei Tage bis der Sprit mal wieder 5Cent Billiger ist dann Spar ich sogar 2€ mit ner Tankfüllung.

Genau so sehe ich das auch, dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen - Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Fakt ist auch, daß die Nachträglichen TFL-LED´s Murkssets Tagsüber auch den Erkennungswert erhöhen aber sicher kein Ersatz für Abblendlicht sind. Vorallem wenn sie in Bodennähe montiert werden.

das wage ich aber zu bezweifeln....diese ganzen 20€ ebay sets sind so gut da kannst dir auch n teelicht vorne hinbinden. bringt genausoviel ;)

allein schon das licht...wen ich so manchen audi anschaue dann blendet der dich schon fast. diese billigen ebay nachrüstkits würden netmal mein handschuhfach erhellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LED Tagfahrlicht - wer hat auch Probleme?