ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED Tagfahrlicht - Eure Meinung

LED Tagfahrlicht - Eure Meinung

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 19:15

Hallo,

Ich habe mir überlegt an meinem Fahrzeug LED Tagfahrleuchten anzubringen, darum frage ich euch was ihr von LED Tagfahrleuchten am W211 findet. Habe hier mal eine Fotomontage gemacht wie es im idealssten Fall aussehen könnte:

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2009 um 19:37

Ehrliche Meinung dazu laß es sein. Sieht irgendwie nach Golf & Co. aus.:D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Theoretisch könnte man das auch über ein Modul abgklären...

Ich habe so ein Modul bei mir im Smart verbaut, wenn das TFL an ist, dann habe ich 70% Leuchtkraft der Hauptscheinwerfer und es sind auch nur die Hauptscheinwerfer an...

Solch ein Modul würde ich auch gerne für die E-Klasse Begrüßen, aber bitte zum stecken, nichts

zum fummeln oder mit Kabelpiraten im Motorraum...!

Dann würde ich das TFL entweder wie bei Audi mit in`s Fernlicht packen oder in die Nebler, aber ich habe Angst das es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle ! ! !

Infos dazu gibs HIER

Ich würde mir auch ungern die hübsche Front versaun durch irgendwelche Zusatzscheinwerfer,

vor allem hatte ich schonmal Probleme danach, da zuviel Wind in die Radkästen gekommen ist und dann beim Fahren die Radkästen gegen das Rad gedrück hat, abgesehn von den Windgeräuschen im Motorraum...

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Theoretisch könnte man das auch über ein Modul abgklären...

Ich habe so ein Modul bei mir im Smart verbaut, wenn das TFL an ist, dann habe ich 70% Leuchtkraft der Hauptscheinwerfer und es sind auch nur die Hauptscheinwerfer an...

Solch ein Modul würde ich auch gerne für die E-Klasse Begrüßen, aber bitte zum stecken, nichts

zum fummeln oder mit Kabelpiraten im Motorraum...!

Dann würde ich das TFL entweder wie bei Audi mit in`s Fernlicht packen oder in die Nebler, aber ich habe Angst das es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle ! ! !

Infos dazu gibs HIER

Ich würde mir auch ungern die hübsche Front versaun durch irgendwelche Zusatzscheinwerfer,

vor allem hatte ich schonmal Probleme danach, da zuviel Wind in die Radkästen gekommen ist und dann beim Fahren die Radkästen gegen das Rad gedrück hat, abgesehn von den Windgeräuschen im Motorraum...

Dann also ein SALM DRL 90030MB2 modul ???

Gruß

TT Terminator

Wäre möglich, ich weiß es nicht, da ich auch von denen keine Anwort bekomme....

Ich habe eben nochmal angefragt, genauso wie Preis und Bezugsquelle, da ja Wellconact seit Wochen down ist...

UPDATE Antwort eben:

Sehr geehrter Herr XXX,

Unsere Module sind so entwickelt, dass sie auf die vorhandene Verkabelung „aufgesattelt“ werden können, allerdings befindet sich beim Lichtschalter nur die Steuerungskabel für das Lichtsteuergerät, daher kann dort nichts gemacht werden. Sie würden das Modul 90030MB2 für Nebelscheinwerfer benötigen oder das 90035 für das Fernlicht, alle Module wäre lagernd.

Zur Info dürfen wir Ihnen die Einbauanleitung für beide Varianten zukommen lassen, bei weiteren Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Mit Besten Grüßen

Ing.Albert Welledits

 

Ist also etwas Bastellei es sei denn man hat die Möglichkeit es vom Profi einbaun zu lassen...

Preis hab ich gesehn, 99€....

Hab hier auch noch zwei Anleitungen bekommen, die ich nicht weiß wie ich Sie posten kann aber gerne per Mail verschicke...

Hi !

Die interessante Idee mit Nebelscheinwerfer als TFL ist leider im Deutschland verboten.

ZITAT:

In Deutschland bleibt die Verwendung des Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz VERBOTEN, in Österreich ist dies unter technischen Einschränkungen zulässig......

.....Die ECE 87 erlaubt eine Toleranz in der Leuchtstärke für Abblendlicht, unter diesen Toleranzwert darf nicht reduziert werden....

-Idee ist sehr interessant aber um die umzusetzen muss man umziehen z.B. nach:

Estland

Finnland

Island

Italien

Kroatien

Lettland

Litauen

Österreich

Polen

Schweden

Gruß

TT Terminator

 

Moin moin, verboten hin, verboten her.... ich werde gesehn und es sieht cool aus...

Audi hat auch mit im Fernlicht und die Auto fallen gut auch auf und werden gesehn...

Wenn ich mit Abblendlicht am Tage fahre sieht man es nur wenn der Wagen grade schaukelt oder ich 130 Fahre und ILS das Licht hochstellt.... ansonsten bin ich Recht unsichtbar....

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Moin moin, verboten hin, verboten her.... ich werde gesehn und es sieht cool aus...

Dann machs doch. Ich wünsche Dir allzeit eine gute Fahrt ohne Verwarnung.

Adonis01

B-er lin

Moin moin, verboten hin, verboten her.... ich werde gesehn und es sieht cool aus..

 

Tagfahrleuchten Vorschriften StVZO § 49

Übernommen von, und mehr bei: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/E.htm

Tagfahrleuchten

Zweck

Eine Leuchte für Tagfahrlicht ist eine nach vorn gerichtete Leuchte, die dazu dient, das Kfz leichter sichtbar zu machen, wenn es bei Tageslicht fährt.

In der ECE Richtlinie 75 findet man Bauvorschriften für Tagfahrleuchten.

Vorhandensein

zulässig für Kfz, verboten an Anh.

Anzahl: 2

Farbe: weiß

Anordnung

Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn,in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 betragen; symmetrisch zur Mitte;max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand;min. 600 mm zwischen den Rückstrahlern, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig

Sichtbarkeit

10° nach oben und unten,20° nach innen und außen

Ausrichtung: nach vorne

Schaltung

Das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es leuchtet allein ohne weitere Beleuchtungseinrichtungen.

Kontrolle

Einschaltkontrolle zulässig

Quelle

StVZO § 49

Das Gesetz ist insofern angepasst, dass es erlaubt die Tagfahrleuchten auch ohne die übrige Standlichtbeleuchtungzu nutzen, wie es beim Einschalten des Fahrlichts sonst vorgeschrieben ist.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist das Tagfahrlicht in Deutschland nicht vorgeschrieben aber zulässig. Bisher wird als Tagfahrlicht das normale Abblendlicht genutzt, mit dem Nachteil der relativ hohen Leistung von etwa 150W, die selbstverständlich den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Die von Hella speziell entwickelte Tagfahrleuchte kommt dagegen mit 2 x 6W (HS6 W Halogenlampen) aus, die den Kraftstoffverbrauch nicht mehr merklich erhöhen. Beim Tagfahrlicht ist also außer den beiden Speziallampen keine weitere Beleuchtung eingeschaltet.

Tagfahrlich ist vorgeschrieben:

Quelle: mot 9/2001

Dänemark ganzjährig überall

Finnland ganzjährig überall

Island ganzjährig überall

Norwegen ganzjährig überall

Polen ganzjährig überall

Nov.-März überall

Schweden überall ganzjährig

Ungarn ganzjährig außerorts

NICHT AKTUALISIERT! Hat sich erweitert!

 

Übersicht:

1. LED TFL mit E Zulassung:

Zugelassen im Bereich der StvO. Geht mit dem Standlich an und bleibt bei Abblendlicht an, was nicht so ganz ok ist. Dürften sich also nicht Tagfahrlicht schimpfen. Aber durch die E Zulassung ist es legitim. Laut TÜV

2. LED Tagfahrleuchten mit ECE-RL87/DRL-Zulassung:

Das einzig echte Tagfahrlicht. Durch die ECE-RL87/DRL-Zulassung ist es definitiv erlaubt. Schaltet bei Standlicht an und bei Abblendlicht aus. Wird inkl. Relais bzw Steuergerät geliefert und ist wie gesagt das einzig echte!

3. Billig Ebay Tagfahrleuchten:

Eine LED Leiste mit Kabel dran...gibs für paar Cent im Baumarkt. Widerstand dazwischen und läuft.

Definitiv nicht zugelassen, egal was angegeben wird.

Hier die Links, wo ich die mit ECE-RL87/DRL-Zulassung günstig gekauft habe. Bin nach dem Anbau zum TÜV zwecks AU, gleich nochmal nachgehakt und er sagte wörtlich "Endlich mal einer der es nach Vorschrift macht"

LED Tagfahrleuchten mit E Zulassung - eintragungsfrei

LED Tagfahrleuchten mit ECE-RL87/DRL Zulassung. Die echten!

 

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet

 

 

:-( Ne ne ne ne ne ne ne :-) was ist das den ??? oh Ehhhh

Hat jemand die Teilenummern und Preise und evtl. sogar ein Schaltbild für die W212 TFL's ?

Vielen Dank vorab & Gruß

dreamy1

Zitat:

Original geschrieben von destan

Die von Hella speziell entwickelte Tagfahrleuchte kommt dagegen mit 2 x 6W (HS6 W Halogenlampen) aus, die den Kraftstoffverbrauch nicht mehr merklich erhöhen. Beim Tagfahrlicht ist also außer den beiden Speziallampen keine weitere Beleuchtung eingeschaltet.

Moin!

Ich war bei einem großen Kfz-Tuner in Frankfurt/M. Der baut die HELLA TFL ein, direkt neben die Nebelscheinwerfer.

Beim Einschalten der Zündung gehen die an, wenn aber über den Lichtsensor (Lichtautomatik: EIN) das Fahrlicht eingeschaltet wird, gehen die HELLAs aus. (Wahlweise kann auch noch ein kleiner Schalter dafür sorgen, daß das TFL auf Wunsch nicht angeht) Kosten: 500.-€

In Österreich gibt es ein kleines elektronisches Modul, welches man mittels Anleitung ggf. auch selbst einbauen kann, Kosten: 75.-€ plus Porto. Leider geht das aber nur für Halogenscheinwerfer, nicht für Xennon. Ein nagelneues Modul (siehe Foto) hätte ich noch abzugeben, Nachricht genügt!

Die 3. Variante wären die Sets von BRABUS, jeweils 1x Nebel/ 1x TFL pro Seite. Leider passen die aber nicht am W211 in der Tiefe. Kosten ca. knapp 1000.-€

Ich gehe nächste Woche zur IAA, mal sehen, was der Zubehörhandel da anbietet...

Schomal einer probiert wie`s ausschaut wenn man die TFL`s hinter den Grill oder hinter die Abdeckung unterm H`Kennzeichen?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Ich war bei einem großen Kfz-Tuner in Frankfurt/M. Der baut die HELLA TFL ein, direkt neben die Nebelscheinwerfer.

Beim Einschalten der Zündung gehen die an, wenn aber über den Lichtsensor (Lichtautomatik: EIN) das Fahrlicht eingeschaltet wird, gehen die HELLAs aus. (Wahlweise kann auch noch ein kleiner Schalter dafür sorgen, daß das TFL auf Wunsch nicht angeht) Kosten: 500.-€

Hallo,

genau so funktionieren die von mir eingebautzen TFL und es ist richtig so. Meine Kosten um 120 EUR.

Bin Morgen auf der IAA. 

Licht hinter dem Grill, da war doch mal was, genau K.I.T.T :):D

Knightrider1

Ju, genau .....das hatte ich gesucht, das rote Lauflicht.... :D

Scherz bei seite, die Amis haben das auch so hinterm Grill...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED Tagfahrlicht - Eure Meinung