LED Tachobeleuchtung
Hallo,
Hat einer eine Ahnung wie ich von meinem W201 die Tachobeleuchtung auf weisse LED-Beleuchtung umbauen kann???
Bin gerade dabei ihn neu aufzubauen !!! Neuer Lack (OBSIDIAN SCHWARZ), Bilstein DÀmpfer mit Eibach Federn , BBS Àhnliche Alus usw. usw. !!!
Jetzt wollte ich innen auch was machen!!!
Tachobeleuchtung weiss mit roten Zeigern!!!
Reicht es wenn die vorhandenen 2 LĂ€mpchen durch 5mm LED`s ersetzt werden oder sollten da lieber mehr rein!!!Bei meinem damaligen Golf hatte ich 10 StĂŒck verbaut, aber ich glaube das ich beim W201 nicht so den Platz habe!! Wenn einer da eine Idee hat oder evtl. schon Erfahrungen beim W201 hat , dann bitte melden!!!
Bei den Schaltern werde ich wohl garkeine Chance haben,hab ich schon nachgesehen!!
FĂŒr eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus!!!
P.S. Bei BlauerTacho.de bzw. BlauerTacho4u.de gibt es fĂŒr den W201 keine Einbau Anleitung!!!!!
36 Antworten
Mile Grazie đ
Abgelehnt, wegen raus hier đ
Lesen und schreiben will gelernt sein, wie man sieht, scheint das nicht mal soooo einfach zu sein.
Allein schon die Schreib- und Ausdrucksfehler lassen auf Ihre FĂŒhrungskrĂ€fte schliessen.
Respekt & Herzlichen GlĂŒckwunsch
Stuttgart ist herrlich. 5 Jahre Taxi.đđđđđ
Klug sch...... wĂŒrd ich gerne wenn ich's könnte đ Wissen Sie nicht auch alles vorher und fragen nach???? Heider nei đ der Herr geht nicht mal auf VorschlĂ€ge ein!
Ciao Ciao. đ und weg! đ
PS: Bitte liebe Moderatoren, bevor es ein anderer tut. Close the Thread!!!
Dank der Schmerztablette hier. Reduzier mal die Dosis.
Ich Entschuldige mich hier bei dem Thread eröffner fĂŒr diesen Missbrauch seines Themas. Aber es gibt doch noch Kinder hier.
Vor allem wenn Herr Schmerztablette was Persöhnliches gegen mich hat, dann soll der Herr mir bitte eine Persöhnliche Nachricht schicken und es nicht im Forum austragen, weil die armen Thread eröffner. Aber solche leute haben ja meist komplexe weil sie sich in der Ăffentlichkeit des Internets beweisen mĂŒssen die dann meist im waren Leben schön ruhig hinter der eigenen Frau Kuschen wenn eine Spinne auf dem Boden rum krabbelt.
Schmerztablette ab jetzt ist Ignore Modus bei mir fĂŒr Sie. Besorg die stĂ€rkere Schmerzmittell, oder wenn Sie auf entzug sind, dann Pissen Sie jemand anderes an.
Okay, Okay
Gruss Andre
Hallöle,
So,habe meinen Tacho fertig!!!
Habe 2 AnlÀufe gebraucht weil beim ersten Anlauf die Beleuchtung zu dunkel war !!! (6 LED`S)
1. Anlauf : Zeiger Rot Lackiert , jeweils 3 LED`S a 5mm in die vorhandene orig. Fassung gefummelt, 2x 3mm LED`S in Rot fĂŒr die Aussentemperaturanzeige !!!
Ergebnis:Tacho viel zu dunkel , Aussentemperaturanzeige fast gut ,ein wenig zu hell, Zeiger optimal!!!
2. Anlauf : ZusÀtslich zu den 6 LED`S kamen dann nochmal 10 LED`S direkt in den Schacht von oben rein!!! (5 Pro Schacht) , 1 LED von der Aussentemperaturanzeige entfernt !!!
Ergebnis : Tacho optimal geworden , Super ausgeleuchtet,Zeiger super zu erkennen , Temperaturanzeige optimal angepasst zur beleuchtung!!!
Insgesamt habe ich jetzt 16 LED`S verbaut + 1 fĂŒr die Temperaturanzeige!!!!
In Ruhe damit es auch ordentlich wird und damit auch nichts kaputt geht habe ich 2x 4 Std. gebraucht, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt !!!!!
Gruss,benz941
Ăhnliche Themen
Wir wollen Fotos sehn !!! đ
Hi grĂŒsse Dich, primađ
Woher haste nu die LED's? Ein Foto bitte bei Nacht. Sieht bestimmt cool aus. 2x4 Std, des muss ja was geworden sein. Anbei noch ein Schacht auch mit LED's geflutet.
LG Andre
Hallo,
Kein Thema!!!FotoÂŽs werden gleich gemacht !!!
Werde so ca. 21 Uhr 1-2-3 FotoÂŽs reinstellen !!!
Bitte sagt mir dann eure ehrliche Meinung!!!
Bis spÀter dann!!!
Gruss,benz941
Hallöle,
So,anbei die Bilder !!!
1 vom Tacho und 1 von dem Heizungsbedienteil+Radio !!!
Als nĂ€chstets kommen jetzt dran die Fensterheberschalter und der Schalter fĂŒr das Schiebedach !!!
Das weiss vom Tacho ist ein wenig anders als das vom Heizungsbedienteil da die LED`S den schwarzen Tacho anleuchten sollen und beim Heizungsbedienteil sollen sie die sowieso schon hellen Zeichen ausleuchten!!!
Trotzdem finde ich das ganz Geil aussieht !!!
Bitte um eure ehrliche Meinung!!!WĂŒrde mich interressieren
Gruss,benz941
Hi, soll ich ehrlich sein? Es sieht super aus. Nur meine Zeiger bleiben orangeđ.
LG Andre
Hallo,
Danke!!!!OK,mit den Zeigern ist natĂŒrlich alles Geschmacksache!!!!
Dem sind ja keine Grenzen gesetzt!!!
Gruss,benz941
Ich finds auch klasse, hÀtt ich nicht gedacht, dass das so gut wird.
Hast du zufÀllig Bilder gemacht, wie das ganze entstanden ist?
wÀr ziemlich interessant!!
GruĂ Marc
Hallo,
Ne ,leider hab ich keine FotoÂŽs gemacht wie es entstanden ist aber im groben und ganzen nicht wirklich ein grosses Problem!!!!(Wenn man es einmal gemacht hat)
Wie du den Tacho ausbaust weisst du ja bestimmt!!!(Gehe ich jetzt mal von aus)
Wenn du den Tacho dann vor dir hast siehst du oben drauf 2 so weisse Plastikteile,darunter verbirgt sich der Lichtleiter!!!!Habe ziemlich am Anfang auf jeder Seite 5 Löcher gebohrt (vorsicht,nicht zu tief bohren)nur so das das GlasgehÀuse der LED so eben darin verschwindet!!!!Dann hab ich alle eingeklebt und die rechten 5 LED`S miteinander verbunden und an die rechte original Lampenfassung (orig. Birnchen entfernen) gelötet und die Linken 5 LED`S halt an die Linke Seite gelötet!!!!!Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kommst du dann ohne Vorwiderstand aus?
du hast quasi den Lichtleiter weitergenutzt?
Oder hast du den entfernt, und die LEDs direkt in das Cokpit gesteckt?
Also was ich meine: Sieht man die LEDs wenn man von vorne reinschaut, oder sind sie hinten, wie die Originalbirnen auch?
GruĂ
Zitat:
Original geschrieben von BMWPOWER2002
Also wegen den LED Leuchten habe ich selber mal hier gepostet.Der Anfang und das Ende vom lied war, dumme SprĂŒche, und falsch gelesene Texte.
Habs dann aufgegeben wegen Zeit mangel.
Werde das Thema LED aber bald wieder aufleben lassen. Vielleicht kann ich dann bisle helfen solltest hier keine Hilfe bekommen.
GrĂŒĂle
tja, da muss ich dir leider recht geben. hab schon sehr oft threads verfolgt, wo es um tuning / verÀnderung (weg vom original teil) ging und es wurden oft nur sehr sehr minderwetige und lÀcherliche antworten gegeben...
leider!
ich finde das tunining beim 190er nur ein noch besser machen ist , als das auto ohne hin schon ist. natĂŒrlich lĂ€sst sich ĂŒber geschmack in groĂem stil streiten. man kann ein auto auch "verhundzen".
aber ich denke jeder hat eine objektive antwort verdient....
mfg