LED Scheinwerfer gealtert oder defekt?
Hallo,
heute ist mir aufgefallen dass mein rechter LED Scheinwerfer auf Wände sichtbare "Kästchen" wirft und auch ein wenig dunkler als der linke ist.
Im Anhang ein Bild wo man es deutlich sieht.
Ist der Scheinwerfer gealtert und bahnt sich womöglich ein Defekt an? Baujahr des Autos ist Dezember 2012.
Hat jemand Lust das Lichtbild seiner LED Scheinwerfer ebenfalls zu fotografieren damit ich einen Vergleich habe?
19 Antworten
Den Linken Scheinwerfer gab es in 02-2018 und den Rechten in 04-2016. Habe mich da wegen der 3 unverschuldeten Unfälle etwas vertan. Der Schalter war auf Automatik. Ich bin der Meinung, dass man das Leuchtbild links und rechts nicht vergleichen kann. Da ist einfach nichts symmetrisch. Von daher würde ich da nichts weiter unternehmen verfolgen.
Wenn Du Dich noch ein wenig ärgern magst, dann schau mal genau in Deine Scheinwerfer rein, die 2011er "schmoren" innen ein wenig, ist aber nicht weiter kritisch. Die LEDs sind halt doch sehr heiß.
Das "verschmorte" habe ich schon gesehen. Ist aber nur leicht auf dem Reflektor. Dieses zu heiß werden könnte auch eine andere Ursache haben. Ist nur eine Theorie, aber was ist wenn mit der Zeit gar nicht die LEDs oder der LED-Treiber das Problem werden, sondern der LED-Lüfter.
Hier Teil Nr. 3: https://www.leebmann24.de/.../?...
Der Lüfter könnte allmählich durch Verschleiß an Kühlwirkung verlieren, dadurch werden die Bauteile zu heiß, es kommt zu einem immer schnelleren Altern. Wie gesagt, ich fahre das Auto häufig nachts, aber das mit den Kästchen ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Und wegen der Symmetrie. Stell dich wieder vor die Wand und drehe den Lichtschalter ganz nach rechts, dann ist die adaptive Lichtverteilung deaktiviert und beide Scheinwerfer wandern in ihre Normallage zurück.
Also ich hatte einen 640xd GC von Ende 14 od Anf 15 bis Mitte 17. Da habe ich ihn mit ca 170 tsd km zurückgestellt und bin auf einen 750xd umgestiegen. Bei der Neubestellung und dem obliganten Häkchenmachen habe ich mich beim Punkt LED Licht über die nachlassende Scheinwerferleistung nach 170.000 km ein wenig echauffiert (ich fahr mehr als die Hälfte meiner vielen km Nachts - und nein ich habe mir das nicht eingebildet - es war sehr deutlich und an beiden Augen). Meinem Verkäufer (absoluter Topmann der mich bisher immer verstanden hat!) war das gänzlich neu und fast ein wenig peinlich. Als tolles Entgegenkommen hat er mir die Laserscheinwerfer damals zu sehr kulanten Konditionen im 750er mitbestellt.
Das war ein echter Meilenstein in meinen unzähligen Neufahrzeugen... bis zum letzten der 175.000 km wie neu und extrem hell! Haber also beim 850er wieder mein Hakerl dort gemacht und bereue es heute wiederum nicht. Das Hakerl dort (LASERLICHT) ist ein MUSS!
LG Thilo