ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED Rückleuchten und Blinker hinten S211 (nach-Mopf)

LED Rückleuchten und Blinker hinten S211 (nach-Mopf)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 21:38

Hi Leute

Nächste Woche werde ich mir in Schweinfurt einen schönen S211 280 abholen. Ich bin aus Basel, und bin bis jetzt immer nur BMW gefahren. Da der Euro-Kurs für uns Schweizer im Moment sehr spannend ist, und in Deutschland viele Angebote vorhanden sind, hab ich mich da etwas umgeschaut. Ich freu mich sehr auf meinen neuen Benz!

Es ist ein E280 T-Modell, nach-Mopf (11/2007), ziemlich volle Ausstattung: tansanitblau, innen grau Vollleder, Standheizung, Kurvenlicht, Command, Schiebedach, Lenkrad beheizt, Intelligent Light System...

Ein Ding stört mich noch: ich bin ein Lampen-, Lichter und Lämpchen-Freund, jegliche Lichter, Leuchten und Blitzlichter faszinierten mich schon mein ganzes Leben.

LED-Blinker finde ich einfach geil, leider scheint der MOPF-gepflegte E-T keine LED-Rückleuchten mehr zu haben... irgendwie ein Witz für mich. Die breite Bremsleuchte oben und das adaptive Bremslicht (sicher ein nettes Feature), sind für mich weniger wichtig, als LED-Rückleuchten und LED-Blinker. Die LED-Blinker (z.B. W212) blinken einfach satt und geil.

Ich hab ein bisschen die Foren durchgeschaut, ich kann es kaum glauben, dass für einen mopf-E, Jahrgang 2007, diese LED-Rückleuchten nicht mehr verbaubar sein sollen....?!?

Ich hab euch heute ein paar Bilder eines T-350 aufgenommen, Jg. 2006, den ich hier, nähe Basel, bei einem Freundlichen rumstehen gesehen hab (StarClass ist bei uns etwa sowas wie "Junge Sterne"). Das ist offenbar ein klares vor-mopf-Modell, keine Lamellen Blinker vorne usw. Aber immerhin hat der die geilen LED-Rückleuchten, und das etwas weniger breite dritte Bremslicht oben (wär für mich völlig ok, sieht genauso gut aus wie das breite Nach-Mopf). Und überhaupt: Vollbremsung...wann macht man die schon? So gut wie nie. Da hätte ich von LED-Leuchten deutlich mehr Spass...

Frage: Weiss jemand von euch, ob ich die ganze Rückleuchten-Palette Vor-Mopf in einen T-Modell 2007 verbauen könnte bzw. wer könnt mir sowas machen? Ich selbst bin handwerklich nicht sehr geschickt... das MUSS doch machbar sein!! Man muss doch die dritte Bremsleuchte und die Lampen bzw. Gläser hinten ersetzen können? Irgendwo las ich was von "anderem Stecker " usw....aber mit basteln ist das doch hinzukriegen? Ich wär bereit, für diese Ersetzung ein paar EUROS springen zu lassen...

 

Grüsse euch

Tom aus Basel

Img-0073
Img-0072
Img-0076
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die dritte Bremsleuchte mußt ja nicht wechseln, da die vom MOPF ja größer und schöner ist.

Und bei den Rückleuchten sind nur die Standlichter in LED.Blinker und Bremslicht sind KEIN LED.

Die Rückleuchten sind problemlos austauschbar

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:37

Hm, ah ja, die Blinker sind gar nicht LED?! :confused: Ja, mit der dritten hast Du natürlich recht, die ist MOPF schöner. Wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob die in der Mitte immer noch die Schraube hat, was dann so ausschaut, als wäre ein LED kaputt...

Also was ich noch vergessen habe zu erwähnen, meiner ist ein Avantgarde...das scheint ja ne Rolle zu spielen.

Aber wenn das so einfach ist, wieso haben die denn wohl nach der MOPF die LED-Leuchten weggelassen? Sieht doch in jedem Fall moderner aus und ist grundsätzlich doch wohl auch ein Sicherheitsplus...

Ist ja hier bereits diskutiert worden in diesem Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/kein-led-mehr-beim-w211-mopf-t1245607.html

Dort schreiben sie was von Bremsleuchten in LED, meinen wohl aber nur die dritte oben.

Wikipedia, W211, Abschnitt MOPF:

Zitat:

Die Ausstattungslinie Avantgarde verfügt über LED-Standlichter im Scheinwerfer, die nun in passender Farbe zum (serienmäßigen) Bi-Xenonlicht leuchten. Am Heck sind die Rückleuchten neu gestaltet, die LED-Leuchten sind beim T-Modell entfallen.

Finde auf ebay im Moment aber nur welche für die Limousine:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-W211-Ruckleuchten-Avantgarde-LED-Rechts-Links-/260670651755?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb12e7d6b ...

Für den T S211 finde ich wohl nirgends welche...

http://www.e211.de/

Schau mal da, steht alles drin

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 8:25

vielen Dank E-ddy, werde ich mich gerne umschauen...bin im Moment weg, schau dann am Abend :p

Gruss!

Also ich weis nicht ob das so Problemlos umtauschbar ist.

Ich habe ein VorMopf T-Modell und wollte am Freitag die Mopf-Rückleuchten einbauen. Leider meckerte das Kombiinstrument rum und ich war auch bei MB und die sollten mal im Steuergerät für die Rückleuchten schauen(SAM-Fond) ob es umprogrammiert werden kann. Leider ohne Erfolg. Also neue Rückleuchten wieder raus und alte wieder rein.

Ich habe einen User angeschrieben der sich mit der Stardiagnose auskennt und er schaut bei Gelegenheit nach wo das genau um SAM zu finden ist. Denn diese Option hatte er letztes Jahr schonmal gesehen.

Denn es kann dir passieren das das Kombiinstrument Fehler anzeigt aufgrund der zu geringen Stromaufnahme.

Andererseits berichten User mit einer Limousine das es Problemlos geht.

Wenn es wirklich gehen sollte das es umprogrammierbar ist, kannst du gern meine Rückleuchten bekommen

Bei Interesse einfach ne PN

Alles ist richtig.

 

Es geht und es geht nicht.

 

Da in der Limo elf und im T acht verschiedene SAM-Fond verbaut wurden und anhand vom EPC und/oder WIS nicht erkennbar ist, welches im einzelnen verbaut ist, kann man vorher nicht sagen ob es ohne Probleme funktioniert. Hier hilft nur testen. Auch ein ändern mit der StarDiagnose ist nicht bei jedem Steuergerät möglich.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Alles ist richtig.

Es geht und es geht nicht.

Da in der Limo elf und im T acht verschiedene SAM-Fond verbaut wurden und anhand vom EPC und/oder WIS nicht erkennbar ist, welches im einzelnen verbaut ist, kann man vorher nicht sagen ob es ohne Probleme funktioniert. Hier hilft nur testen. Auch ein ändern mit der StarDiagnose ist nicht bei jedem Steuergerät möglich.

Gruß

MiReu

So ist es bei mir, läßt sich nicht ändern.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:38

Hm...:rolleyes: ok, danke Leute. Klingt alles super kompliziert und unsicher. Mist. Hab natürlich keine Lust, meinen neuen (gebrauchten) zu holen und mir dann mit sowas umgehend Probleme einzuhandeln... Schade.

Aber sennini, also Du hast ein Vormopf und wolltest Mopf einbauen? Bei mir ist ja genau umgekehrt...:D Ich hab ein Mopf (11/2007) und will die LED-Vormopf einbauen (Rückleuchten links und rechts, von mir aus auch drittes Bremslicht Vormopf). Ich habe momentan aber zusätlich adaptives Bremslicht...irgendwo las ich, dass es deshalb nicht gehen sollte.

@E-ddy, aber ich könnte wetten, ich hätte heute welche auf der Strasse mit LED-Bremsleuchten (links und rechts hinten) gesehen...? Muss das gelegentlich mal filmen.

Habt ihr meine Bilder (Themenstart) angeschaut? Hat dieser 350 links und rechts hinten nun LED-Bremsleuchten und LED-Rückleuchten? Kann man das irgendwie erkennen ohne dass die an sind?

Zitat:

Original geschrieben von tomleisibach

Hm...:rolleyes: ok, danke Leute. Klingt alles super kompliziert und unsicher. Mist. Hab natürlich keine Lust, meinen neuen (gebrauchten) zu holen und mir dann mit sowas umgehend Probleme einzuhandeln... Schade.

Aber sennini, also Du hast ein Vormopf und wolltest Mopf einbauen? Bei mir ist ja genau umgekehrt...:D Ich hab ein Mopf (11/2007) und will die LED-Vormopf einbauen (Rückleuchten links und rechts, von mir aus auch drittes Bremslicht Vormopf). Ich habe momentan aber zusätlich adaptives Bremslicht...irgendwo las ich, dass es deshalb nicht gehen sollte.

@E-ddy, aber ich könnte wetten, ich hätte heute welche auf der Strasse mit LED-Bremsleuchten (links und rechts hinten) gesehen...? Muss das gelegentlich mal filmen.

Habt ihr meine Bilder (Themenstart) angeschaut? Hat dieser 350 links und rechts hinten nun LED-Bremsleuchten und LED-Rückleuchten? Kann man das irgendwie erkennen ohne dass die an sind?

Also ich kann dir sagen das es die LED-Rückleuchten sind.

Das sieht man wenn man die Leuchten von der Seite anschaut, weil da 4 LEDs sitzen als Seitenmarkierungsleuchten und von hinten sieht man auch die eckige Anordnung der LED in den Rückleuchten.

Ich bin eigentlich absoluter LED Fan, aber die helle Optik der Blinker/Rückfahrscheinwerfer stört mich doch mehr. Daher auch der geplante Umbau auf MOPF-Rückleuchten.

Bin ja noch voller Hoffnung das mein SAM-Fond es vielleicht doch kann. Aber dafür brauche ich einen fähigen Menschen mit Star-Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von tomleisibach

@E-ddy, aber ich könnte wetten, ich hätte heute welche auf der Strasse mit LED-Bremsleuchten (links und rechts hinten) gesehen...? Muss das gelegentlich mal filmen.

Musst weder wetten noch filmen, hast es schon richtig gesehen ;)... LED Brems- und Standlicht bei meiner E-Klasse Avantgarde Vormopf :D

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:45

Hey tigu...da meldet sich ein Schweizer zu Wort! :p Hey aber moment mal, Aargauer...also da glaub ich kein Wort :D:D

Gelle, ja eben, danke für den Input! Und eben diese Teile möchte ich dann gerne in meinen 280 T Mopf einbauen... scheint aber sehr schwierig zu sein, so wie das hier klingt...

Zitat:

Original geschrieben von tomleisibach

Hey tigu...da meldet sich ein Schweizer zu Wort! :p Hey aber moment mal, Aargauer...also da glaub ich kein Wort :D:D

Exilbasler trifft für mich eher zu... kannst mir also glauben :D

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:45

okeee...aber weisst Du denn, ob ich beim Mopf die Vormopf-Garnitur einbauen kann...und wo?

Hallo @ all,

ich möchte einem W211 Bj2004 Elegance der die normalen Rückleuchten hat, nun die widerum originalen LED Rückleuchten verpassen.

Ich forsche schon eine weile und komme auf dem konventionellen Weg nicht voran. Ich weis, dass es wohl eines entsprechenden Steuergerätes(SAM Modul im Heck) bedarf um die Leuchten fehlerfrei zu betreiben.

Ich habe nun ganz einfach eine Stadanrt 21W Leuchte parallel zu den LEDs eingebaut. Das hat wunderbar funktioniert. Keine Fehlermeldungen und auch kein Flackern der LEDs. Als ich jedoch alles mit laufendem Motor geprüft habe war da wieder das Flackern beim Fahr- und Bremslicht. Wenigstens gab es keine Fehlermeldung.

Grundsätzlich muss mein Vorhaben also möglich sein, denn selbst die Zubehörlieferanten bieten LED Rückleuchten für den W211 an(die gefallen jedoch nicht).

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Ansatz oder sogar eine Idee hat wie ich zum Ziel komme. Ein SD DAS ist vorhanden sollte sich diese Sache doch damit bewältigen lassen.

 

Viele Grüße und Dank voraus....

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED Rückleuchten und Blinker hinten S211 (nach-Mopf)