LED Rückleuchten

Opel Omega B

Hallo Omi Fahrer,

mir würden ja so LED Rückleuchten tierisch gut gefallen, aber für nen ´94er Omi fin ich keine. Da bin ich auf die total bescheuerte Idee gekommen, ich könnt die mir ja selber bauen, aaabeer: hab wenig Ahnung von Elektronik !?! Hat eventuell von euch schon mal sowas gemacht, oder weiß jemand welche LED´s da verwendet werden (Watt, Spannung)? brauch ich da so ne art Vorschaltgerät oder..... oder ......

BITTE KEINE ANTWORTEN WIE: was sagt da wohl der TÜV dazu oder das ist aber nicht erlaubt und so weiter, dass weiß ich auch selbst

Gruß
Piglitt

16 Antworten

ich habs auch lernen müssen, das die bauartprüfung dann hinfällig wird, bei änderungen, die die originale lichttechnische einrichtug beeinflusst. aber, ich muss entschieden wiedersprechen: ein prüfer ist NICHT haftbar, für dass was er mal eingetragen hat. schautmal bei google, da gibts einiges zu. ich hoffe, ich kriege meine schwarzen scheinis im omega eingetragen (siehe thread "mein neuer" von mir.) es soll, laut tüv, kein problem sein. obwohl es nich 100pro wasserdicht, so is doch meine seele etwas beruhigt wenns im schein drinsteht. un ehrlich gesagt, wer hat schon 100pro wasserdichte eintragungen? KEINER! man kann doch immer was finden...........

LED

Also letztes Jahr hat einer einen Omega B Caravan

mit fertigen LED Rückleuchten verkauft, soweit ich weiß, hat er geschrieben, die gibt es in Deutschland nicht zu kaufen,
haben aber ein E -Prüfzeichen drauf.

Leider hat er nicht geschrieben wo er Sie her hat, aber
das kann ja nicht sein, das diese Dinger so selten sind und nur er das Glück hatte.

Vielleicht weiß ja jemand mehr über die Dinger

Deine Antwort