ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED Kennzeichenleuchte in V60

LED Kennzeichenleuchte in V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:25

Hallo,

bin bei meinem V60 (MY 2014) auf der Suche nach einer legalen/erlaubten LED Kennzeichenleuchte, da die ab Werk verbaute meines Erachtens beim sonstigen "modernen Erscheinungsbild" (LED, Xenon, Lichtpaket) ein absolutes No-Go (wenn nicht sogar eine Frechheit) ist. Innenraumbeleuchtung habe ich bereits getauscht, jetzt bleibt nur noch die Kennzeichenleuchte.

Das ganze soll jedoch legal sein, wie bei BMW, Audi etc. ja inzwischen absoluter Standard.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Universal LED Kennzeichenbeleuchtungen an einem Volvo gemacht?

http://www.conrad.de/.../...tung-universal-2-LEDs-L-x-B-120-mm-x-30-mm

Sollen ja zugelassen sein laut Beschreibung... Passen die Anschlüsse/Kabel?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Meinereiner wäre froh, man würde das Kennzeichen nicht sehen bzw. lesen können. :D

Gruss Stubsy77

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, das Nummernschild noch besser zu beleuchten :confused:

Ich mein, wenn der Herr - oder die Dame - vom Trachtenverein mein Nummernschild ablesen möchte, dann soll er - oder sie - sich bemühen. Ich schalte doch nicht noch zusätzlich das Licht ein, damit man es besser lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Hier gibt es alle nur erdenklichen LED und in guter Qualität

http://www.hypercolor.de

meine waren heute in der Post, habe auch da bestellt ( wie auch schon für den Passat, den Mini der OHL, meinen Crossfire)

sehr netter Kontakt, hilft bei Fragen auch telefonisch weiter.

Wenn ich die LED`s am WE eingebaut habe mach ich mal ein Bild.

Ach ja, ich hab die mit 4000K genommen, wir wollens ja nicht überreiben :D

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

@Skunky77: super, das sollte mehr als reichen ;)

ps. diese selbstleuchtenden nummernschilder sind in der schweiz tatsächlich verboten.

Danke für den Hinweis, man lernt nie aus ;-)

beta

am 14. Februar 2014 um 19:02

Hallo MaChristen,

... so muss das leuchten, sieht gut aus, hell aber nicht zu hell.

Was oder welche Leds verbaut ?

Habe in meinen XC60 MY13 schon mal welche eingesetzt, die auch CAN-Bus fähig sein sollte.

... waren sie aber nicht. Der Can-Bus hat ein leises Pfeifen von sich gegeben.

Habe wieder die alten Glühbirnchen einsetzen müssen

(Kennzeichenlicht wieder normal, Pfeifen weg)

Grüße aus HH,

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

hier die fotos:

So, hier mal zwei Bilder mit der neuen Beleuchtung

Farbtemperatur ist 4000K

Bilder sind mit einem Handy geschossen, also nicht hauen :D

Warum Volvo das nicht gleich macht ist mir ein Rätsel, von vorne sieht der Elch aus wie ein Raumschiff im Tiefflug und von hinten...naja

Gruß

Christian

Kennzeichenbeleuchtung-v60-1
Kennzeichenbeleuchtung-v60-2

Mal eine Frage:

In D sind die LED's ja anscheinend verboten als Nachrüstlösung.

Wie sieht denn die Lage in CH aus?

Danke

In der Schweiz dürfen diese den Verkehr nicht blenden und die Nummern müssen lesbar beleuchtet sein. Ansonsten kenne ich keine Beschränkung. MaChristen wird noch konkret mitteilen, wie und was er da verbaut hat. Aber er hat ja noch mindestens bis 15. April Zeit. :D:D:D

Hallo zusammen

Ich habe die von philips verbaut, die eigentlich in den innenraum gehören

Aber habe es versucht und bis dato nix problemo

Habe auch 4000K sofiten

LG stef

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

hallo skunky

natürlich kannst du die selber einsetzen, geht ganz leicht: du brauchst insgesamt 4 thorax-schrauben entfernen (2 je nummernschildbeleuchtung) und kannst anschliessend die ganze einheit herausnehmen. dann nimmst du die alten halogen-birnen raus und setzt das led ein, schlussendlich schraubst alles wieder an.

mache dir gerne fotos davon, brauche aber dafür ein paar tage, da wir momentan stark mit einem umzug beschäftigt sind, deshalb kann ich dir die bezugsquelle noch nicht nennen, da ich sämtliche ordner mit den rechnungen schon verpackt habe. liefere ich aber schnellstmöglich nach!

gruss, mario

Hallo MaChristen

Geht nicht mehr lange. Hast aber noch 30 Tage :D:D:D

Gruss Skunky77

Gibt es jemanden der auch zugelassene verbaut hat. Also richtige Leuchten und nicht nur das Leuchtmittel getauscht hat?

Zitat:

Original geschrieben von Nightxx

Gibt es jemanden der auch zugelassene verbaut hat. Also richtige Leuchten und nicht nur das Leuchtmittel getauscht hat?

Ich verstehe nicht so recht, was du meinst. Welche "richtigen" Leuchten willst du anstelle der vorhandenen Kennzeichleuchten denn einbauen? Ab Werk gibt es keine LED-Kennzeichenleuchten und als Nachrüstleuchtmittel derzeit nur welche, die nicht zugelassen sind (warum auch immer). Angesichts der Menge an Fahrzeugen, die mit solchen LEDs rumfahren, scheint das Interesse der Rennleitung an diesen Dingern aber äußerst gering zu sein. Oder liegt das daran, dass sie diese angestrahlten Kennzeichen besser lesen kann? :D

Grüße vom Ostelch

Nein, das stimmt nicht.

Richtige Leuchten bedeut die ganze Lampe und nicht nur das Leuchtmittel. Die Fa. Dectane hat LED Kennzeichenbeleuchtungen (leider keine für Volvo) die mit einer E Nummer zugelassen. sind. Diese hatte ich auch in meinem Seat. Die sind legal. Man musste einfach die "Einheit" rausnehmen, den Stecker ziehen und gegen die neue Leuchte austauschen. Fertig. Das kostete zwar knapp 50 Euro aber sah besser aus und 100% legal. GEnau so etwas möchte ich auch für den V60

Beispiel:

https://www.dectane.de/LED-Kennzeichenbeleuchtung-/LED-License-Plate-AUDI-A1-Q5-A4-A5-A6-A7-VW-Skoda-LPLVA05AU.html?XTCsid=qrnd6sgb4utilhvdhvvr99j287

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Hallo zusammen

Ich habe die von philips verbaut, die eigentlich in den innenraum gehören

Aber habe es versucht und bis dato nix problemo

Habe auch 4000K sofiten

LG stef

Ich habe die von philips verbaut, die eigentlich in den innenraum gehören

Aber habe es versucht und bis dato nix problemo

Habe auch 4000K sofiten

LG stef

kann nur so viel dazu sagen :D bis jetz kein problemo, brennen wie am 1.tag und fehler gibt es auch keine....

gibts auch in 6000K version & 2 verschiedene länge 38mm oder 43mm (siehe bilder)

3d-festoon38-best-4000k-europe-460-460
3d-festoon43-best-6000k-europe-480-480

Zitat:

Original geschrieben von Nightxx

Nein, das stimmt nicht.

Richtige Leuchten bedeut die ganze Lampe und nicht nur das Leuchtmittel. Die Fa. Dectane hat LED Kennzeichenbeleuchtungen (leider keine für Volvo) die mit einer E Nummer zugelassen. sind. Diese hatte ich auch in meinem Seat. Die sind legal. Man musste einfach die "Einheit" rausnehmen, den Stecker ziehen und gegen die neue Leuchte austauschen. Fertig. Das kostete zwar knapp 50 Euro aber sah besser aus und 100% legal. GEnau so etwas möchte ich auch für den V60

Beispiel:

https://www.dectane.de/LED-Kennzeichenbeleuchtung-/LED-License-Plate-AUDI-A1-Q5-A4-A5-A6-A7-VW-Skoda-LPLVA05AU.html?XTCsid=qrnd6sgb4utilhvdhvvr99j287

Solche legalen Lösungen gibt es m.W. für Volvo derzeit nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Zitat:

Original geschrieben von TITANIUM 2.5T

Hallo zusammen

Ich habe die von philips verbaut, die eigentlich in den innenraum gehören

Aber habe es versucht und bis dato nix problemo

Habe auch 4000K sofiten

LG stef

Ich habe die von philips verbaut, die eigentlich in den innenraum gehören

Aber habe es versucht und bis dato nix problemo

Habe auch 4000K sofiten

LG stef

kann nur so viel dazu sagen :D bis jetz kein problemo, brennen wie am 1.tag und fehler gibt es auch keine....

gibts auch in 6000K version & 2 verschiedene länge 38mm oder 43mm (siehe bilder)

@Titanium: Sind dies die Richtigen: Link ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen