1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ich wollte wohl für meine E-Klasse ( 320er), 96 Baujahr, w210 eine Kennzeichenbeleuchtung einbasteln.
Also die alten Birnen einfach raus und die LED´s rein, aber habe mich mal ein wenig schlau gemacht im Internet und öfter gelesen, dass eine Fehlermeldung auftreten kann? Und nun suche ich LED´s wo keine Fehlermeldung auftritt. Und weiß jemand zufällig was für eine LED Birne es sein muss ? also mm ?

Ich würde mich über eure Antworten und Hilfe freuen, Danke im voraus

Gruß Johnny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Irani

Du brauchst ....... und 2 Gleichrichter!!
SO EIN SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gleichrichter bei Gleichspannung!!!!! Leute, wenn ihr keine Ahnung von Elektrotechnik habt, lasst die Finger davon!!!!!

Du brauchst die Beschriebenen LED´Sulfitten und einen Passenden wiederstand, dass du auf deine 5 Watt Leistung (Meine Die Normalen Kennzeichensulfitten haben 5 Watt könnt mich verbessern falls ich falsch liege)kommst. Die Formel zur Berechung des Widerstandes lautet R=u²/P. R ist der gesuchte widerstand, U ist die Boardspannung und P ist die gebrauchte Leistung.wäre dann in werten:

P=Leistung(W att), U=Spannung(V olt), I=Strom(A mpere), R=Widerstand(Ohm),
P = U * I (Ohmsches Gesetz I = U / R)
P = (U * U) / R (I wird durch U / R erstzt)
P = U² / R (wir suchen R also stellen wir die Formel nach R um)
R = U² / P (nun setzen wir die Werte ein)
R = (12 V)²/5 W (und herraus kommt?)
R = 28,8 Ohm (das Ergebniss!!!)

Laut Tabellenbuch wirst du dann einen Widerstand der E24 Rheie benötigen welcher dann 27 Ohm besitzt und eine +-5% abweichung hat.

Diesen must du nur paralell zur Sulfitte einbauen/löten, jedoch wird dieser Heiß!

Ich weise auch nochmal darauf hin, dass ich noch keine LED Sulfitten mit Zulassung für den deutschen Straßenverkehr kenne, daher im Bereich der StvO Verboten sind!!!

25 weitere Antworten
25 Antworten

es gibt zwar LED mit eingebautem Wiederstand der eine Fehlermeldung vermeidet aber
ich keinen Lieferanten der LED mit Zulassung hat.

Hallo!
Du kriegst solche led´s, die angeblich störungsfrei funktionieren sollen (Satz ca. 40,- EUR.)!
Ich habe es aber anderes gemacht und nämlich:
Du brauchst 2 led Soffitte 37 – 38 mm; 2 Widerstände von je ca. 28 Ohm und 2 Gleichrichter!!

Du musst erst 1 Widerstand mit dem Gleichrichter zusammenlöten und dann parallel zu alte Lampe (Verkabelung) einschließen, led Soffitte einbauen und das war!!!
Das gleiches machst du für andere Seite!!!
Eins musst du richtig machen: Widerstand und Gleichrichter richtig isolieren und befestigen, da die richtig heiß werden!!!
Viel spaß bei basteln

Zitat:

Du brauchst ....... und 2 Gleichrichter!!
SO EIN SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gleichrichter bei Gleichspannung!!!!! Leute, wenn ihr keine Ahnung von Elektrotechnik habt, lasst die Finger davon!!!!!

Du brauchst die Beschriebenen LED´Sulfitten und einen Passenden wiederstand, dass du auf deine 5 Watt Leistung (Meine Die Normalen Kennzeichensulfitten haben 5 Watt könnt mich verbessern falls ich falsch liege)kommst. Die Formel zur Berechung des Widerstandes lautet R=u²/P. R ist der gesuchte widerstand, U ist die Boardspannung und P ist die gebrauchte Leistung.wäre dann in werten:

P=Leistung(W att), U=Spannung(V olt), I=Strom(A mpere), R=Widerstand(Ohm),
P = U * I (Ohmsches Gesetz I = U / R)
P = (U * U) / R (I wird durch U / R erstzt)
P = U² / R (wir suchen R also stellen wir die Formel nach R um)
R = U² / P (nun setzen wir die Werte ein)
R = (12 V)²/5 W (und herraus kommt?)
R = 28,8 Ohm (das Ergebniss!!!)

Laut Tabellenbuch wirst du dann einen Widerstand der E24 Rheie benötigen welcher dann 27 Ohm besitzt und eine +-5% abweichung hat.

Diesen must du nur paralell zur Sulfitte einbauen/löten, jedoch wird dieser Heiß!

Ich weise auch nochmal darauf hin, dass ich noch keine LED Sulfitten mit Zulassung für den deutschen Straßenverkehr kenne, daher im Bereich der StvO Verboten sind!!!

Gleichrichter? Warum auch nicht. So ein Widerstand will auch vor Verpolung geschützt sein. 😉

Wenn also ein Widerstand aufgrund der falschen Wahl der Verlustleistung abbrennt (z.B. 1/4W anstatt 5W), dann kann man die Lampe immerhin noch umdrehen, auf dass Widerstand Nr.2 in absehbarer Zeit dasselbige segnet.

Aber Spass beiseite. Habe in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...dlicht-passend-zum-xenon-t2282642.html einen Hersteller aus Mülheim a.d. Ruhr gesichtet, der solche LEDs anbietet. Konnte aber leider keinerlei Hinweise auf deren HP finden, ob diese auch gemäß StVO zugelassen sind. Der Einsatz von LEDs scheint ohnehin im Europäischen Rahmen festgelegt zu werden?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

.

😕 was sind Sulfitten 😕

Ich kenne nur Soffitten 🙁

Und, was zugelassen ist (oder eben nicht) steht in der StVZO!!!

Die Verkehrsregeln (StVO) haben nichts mit den zugelassenen Teilen an und in Fahrzeugen zu tun.

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Gleichrichter? Warum auch nicht. So ein Widerstand will auch vor Verpolung geschützt sein. 😉

Selbst dieses Tut der Gleichrichter noch nichtmals in diesem falle. Er ist einfach nur ein VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGES BAUTEIL hierfür!!!

Manchen Leuten sollte echt auf die Finger geschlagen werden, wenn sie anfangen mit Ihrem GEFÄHRLICHEM Halbwissen zu "Basteln" und von TUTEN und BLASEN KEINE AHNUNG haben.
@ AHD:
es ging nicht gegen dich 😉

@ MiReu:

Bitte endschuldige, aber obwohl ich deutscher Staatsbürger und Abstammung bin, habe ich doch einige Rechtschreibfehler. Also ob Sulfitten oder Sofitten oder wie auch immer, ich denke es war klar was ich meinte. Zumindes Brennt deswegen kein KFZ ab.

Zu der StVO und StVZO:
Ich bitte um entschuldigung, dass mir nicht auffiehl das ich das Z nicht weitgenug habe angeschlagen.

Mit einem Brückengleichrichter kann man aber ganz bestimmt die Stromrichtung vorgeben. Egal ob man nun Wechsel- oder Gleichspannung darauf gibt. Aber nicht den Spannungsabfall über die beiden Dioden vergessen, wenn man den Widerstand berechnet. 🙂

Hallo hier gibts welche kosten zwar paar euro aber gehen echt gut habe die selber hast 2 jahre garantie drauf wenn die kaput sind bekommst du neue FORYOURLIGHTSONLY.COM

Hallo alle zusammen!
So direkt zu Sache PATRICKE 21 ( unser KLUG-SCHEISSER HIER!!!!!!)!!!!
Da die LED Soffitten Pollaritet gebunden sind (PLUS und MINUS) können nur in eine Richtung eingebaut werden aber das kann ja das Steuergerät nicht wissen und deshalb setzte eine Störung ein (Lampen defekt!!!). die LED´S werden weiter hin brennen aber bei jedes Mal licht einschalten bekommst du eine Meldung!!!!
Und die normale und herkömmliche Lampen ( Soffitten ) ist es egal wie eingebaut werden!!!!
Ich hoffe könnte ich so einfach wie möglich für unser Fachmann PATRICKE21 erklärt zu haben damit auch er das versteht!!!! Über Physik können wir wo anders uns unterhalten aber hier geht es um tag tägliches, was ich damit zutun habe!!!
Eins ist es für mich sicher: ohne Gleichrichter wirst du Probleme haben jedoch ist es für vorne, die beiden Standlichter egal aber jedoch mit Widerständer und ohne Gleichrichter!!!!

Und noch was PATRICKE21, einziges was du hier richtig erklärt hast, ist nur die Formel für die Berechnung der Widerstände, aber nur das!!!!!!!!! Aber das bringt die Leute nicht weiter!!!! SORRY!!
Viel spaß

So, jetzt ist die Verwirrung komplett.

Sicherlich leuchten LEDs nur in einer Richtung (Anode = +, Kathode = -). Da man die Soffitte aber in beide Richtungen einbauen kann, im Gegensatz zu den Bajonett der übrigen Lampen, muss folglich ein Gleichrichter automatisch für die richtige Polarität sorgen.

Nun sind LEDs ja effizienter bzgl. Lichtausbeute/Strom als herkömmliche Glühbirnchen. Daher fließt auch weniger Strom. Dieses wird aber vom Sense(-Widerstand) im Lichtsteuermodul als defekte Lampe erkannt, da nun z.B. nur noch 1W anstatt 5W verbraucht werden. Die fehlenden 4W müssen folgerichtig in einem ohmschen Parallelwiderstand versenkt werden, oder man baut das Steuergerät um.

Also einen ca. 20 Ohm Widerstand der 5W-Klasse (Metallgehäuse mit Kühllamellen) parallel zur Soffitte oder direkt in die Lampenhalterung löten, was wohl einfacher sein sollte, da weniger Material erhitzt werden muss und das Teil sich nicht mehr bewegen kann.

Insgesamt ist aber der Ersatz von Glühwendel-Lampen gegen LEDs energietechnisch nicht sinnvoll, solange man künstlich ohmsche Wärme erzeugen muss, damit das Steuergerät glücklich ist.

Zitat:

Hallo alle zusammen!
So direkt zu Sache PATRICKE 21 ( unser KLUG-SCHEISSER HIER!!!!!!)!!!!
Da die LED Soffitten Pollaritet gebunden sind (PLUS und MINUS) können nur in eine Richtung eingebaut werden aber das kann ja das Steuergerät nicht wissen und deshalb setzte eine Störung ein (Lampen defekt!!!). die LED´S werden weiter hin brennen aber bei jedes Mal licht einschalten bekommst du eine Meldung!!!!
Und die normale und herkömmliche Lampen ( Soffitten ) ist es egal wie eingebaut werden!!!!
Ich hoffe könnte ich so einfach wie möglich für unser Fachmann PATRICKE21 erklärt zu haben damit auch er das versteht!!!! Über Physik können wir wo anders uns unterhalten aber hier geht es um tag tägliches, was ich damit zutun habe!!!
Eins ist es für mich sicher: ohne Gleichrichter wirst du Probleme haben jedoch ist es für vorne, die beiden Standlichter egal aber jedoch mit Widerständer und ohne Gleichrichter!!!!

Und noch was PATRICKE21, einziges was du hier richtig erklärt hast, ist nur die Formel für die Berechnung der Widerstände, aber nur das!!!!!!!!! Aber das bringt die Leute nicht weiter!!!! SORRY!!
Viel spaß

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du von E-Tech keine Ahnung hast. Eine DIODE (M1U Gleichrichter) läst nur von Plus nach Masse oder Minus Stromfließen, ebenso wie Thyristoren (z.B. B2HZ Gleichrichter)die bei gesteuerten Gleichrichtern verwendet werden (Z-Diode mal außen vor)!!! Da sie in die andere Richtung Sperrt!!! Eine LED = Leucht DIODE arbeitet nach dem gleichen Prinzip und emittiert dabei noch Licht. Da es bei einem PKW (Oldtimer außen vor) nur 12 V GLEICH!!!spannung gibt nutzt dir ein Gleichrichter, egal welcher Art (gesteuert oder ungesteuert) nichts, was willst du da noch Gleichrichten???? Mann könnte die Spannung noch mit nem Kondensator glätten oder sie mit einer Z-Diode stabilisieren um eventuelle Spannungsspitzen abzukappen, aber Gleichrichten????? Zudem dürfte der Gleichrichter auch nur in eine Richtung funktionieren, da in Ihm Dioden oder Thyristoren zum einsatz kommen.

Zum Fahrzeug:
Die kennzeichenbeleuchtung im Originalzustand hat einen Anschluss mit 12V und einen mit Masse, dazwischen kann man, wenn kein Leuchtmittel eingesetzt ist in der Halterung eine Spannung von 12V Messen (Wenn Licht eingeschaltet ist). Setzt man nun eine LED Sofitte in die Halterung, leuchtet sie oder sie leuchtet nicht, da wie wir ja gelernt haben, eine Diode nur von Plus nach Masse/Minus arbeitet. Sollte Sie nicht Leuchten dreht man das Leuchtmittel um 180° und es wird leuchten.

DAHER!!!!:
Wenn bei dir die LED Sofitten in beiden Richtungen leuchten, halte ich dies schlicht weg für unmöglich oder du hast zuviel gebastelt!

Nun zu deiner "Fehlermeldung":
Der Bordcomputer, der für die Beleuchtung zuständig ist, überprüft den abgegebenen Strom. Dieser Strom wird dann mit der einprogramierten Sollstromstärke verglichen, ist dort eine zugroße Differenz wird die Lampe als defekt gemeldet. Da ja eine LED nur einen Bruchteil des Stromes benötigt wie eine Glühbirne, wird der Boardcomputer sagen zuwenig Strom = Lampe defekt.

Nun zum benötigtem Widerstand:
Dieser Widerstand sorgt dafür, dass der Strom wieder auf seine Sollstromstäkre angehoben wird und der Boardcomputer stellt fest Strom ab= Strom programiert = Lampe OK.

Zitat:

Mit einem Brückengleichrichter kann man aber ganz bestimmt die Stromrichtung vorgeben. Egal ob man nun Wechsel- oder Gleichspannung darauf gibt. Aber nicht den Spannungsabfall über die beiden Dioden vergessen, wenn man den Widerstand berechnet. 🙂

Anbei alle Brückengleichrichter, zeige mir bitte einen der bei angelegter Gleichspannung nach der Gleichrichtung die Polarität ändert.

Ich bleibe dabei, ein Gleichrichter ist und bleibt Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Zitat:

Anbei alle Brückengleichrichter, zeige mir bitte einen der bei angelegter Gleichspannung nach der Gleichrichtung die Polarität ändert.

Ich bleibe dabei, ein Gleichrichter ist und bleibt Schwachsinn.

.

Hallo patricke21,

du bist schon ein lustiges Kerlchen 😁

Natürlich macht ein Dioden-Gleichrichter Sinn, wenn man weiß wie man ihn anschließen muß!

An der Gleichspannungsseite vom Gleichrichter wird die LED- Soffitte polrichtig angeschlossen und auf der Wechselspannungsseite ist es dann egal wo Plus und wo Masse vom Fzg. angeschlossen werden. Die LED-Soffitte wird so immer leuchten!

Und DAS ist das, was AHD versucht hat zu sagen.

Da dir dieser Gedanke aber nicht in den Sinn gekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass du kein Elektroniker bist.

Dieser Trick wird nämlich öfter angewendet als du denkst. Immer dann, wenn die richtige Polung nicht sicher gestellt werden kann. Dies hat noch einen Nebeneffekt - das Gerät funktioniert auch mit Wechselspannung.

Gruß

MiReu

Thx MiReu:

les doch mal bitte genau:
Anbei alle Brückengleichrichter, zeige mir bitte einen der bei angelegter Gleichspannung nach der Gleichrichtung (sekundärseite) die Polarität ändert.

mit einem Farbfernseher kann ich auch Schwarzweis schauen 😉 Macht aber dennoch keiner.

Sicher ist mir bekannt, wenn ich bei einer B2U Schaltung + und - auf der Primärseite vertausche das auf der Sekundärseite immer noch + da ist wo es vorher war. Jedoch wurde mir hier versucht zu erklären das die secundärseite des Gleichrichters sich automatisch der Polarität der Leuchtdioden anpasst (Die Polarität ändert wenn man die Soffitte umdreht). Dies macht der Gleichrichter nicht!!! Und da man also auf der Sec-seite immernoch + und Masse hat, also daher die Soffitte immernoch Leuchten oder nicht Leuchten kann, ist der Gleichrichter schwachsinn und Der Ohmsche Widerstand braucht keinen Gleichrichter um die Energie in Wärme umzuwandeln.

Deine Antwort