ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung geht nicht

LED Kennzeichenbeleuchtung geht nicht

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:26

Hallo

habe mir bei google und hier nen wolf gesucht, aber nix gefunden...

habe mir led sofitten bestellt und eingesetzt... sie haben 5x kurz aufgeleuchtet und danach gar nix mehr gemacht...

die originale kennzeichenbeleuchtung geht jetzt auch nicht mehr. weder links noch rechts...

hat da jemand eine idee? :)

wäre super nett

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Nur, dass diese Kennzeichenleuchte ja eine Einheit ist und sogar versiegelt wurde. Die ganze Einheit an sich wurde dann freigegeben und so müsstest du sie dann verbauen dürfen oder :confused:?

Mhmm... Da mich diese Fragestellung nun wirklich ins Grübeln bringt, werde ich kommende Woche mal beim Dekra-Onkel meines geringsten Misstrauens nachfragen... Wofür sind die unter der Woche schliesslich jeden Tag zugegen... ;-)

Ich werde das Ergebnis dann posten (falls es nicht vorher schon jmd in Erfahrung bringt)...

Schönes WE...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Nur, dass diese Kennzeichenleuchte ja eine Einheit ist und sogar versiegelt wurde. Die ganze Einheit an sich wurde dann freigegeben und so müsstest du sie dann verbauen dürfen oder :confused:?

Mhmm... Da mich diese Fragestellung nun wirklich ins Grübeln bringt, werde ich kommende Woche mal beim Dekra-Onkel meines geringsten Misstrauens nachfragen... Wofür sind die unter der Woche schliesslich jeden Tag zugegen... ;-)

Ich werde das Ergebnis dann posten (falls es nicht vorher schon jmd in Erfahrung bringt)...

Schönes WE...

am 8. Januar 2010 um 21:36

Also ich habe meine LED Kennzeichenbeleuchtung direkt nach dem Kauf rein gemacht. (Ende 2008) Damals kamen die ersten BMWs damit raus und sonst hat man die Teile selten an anderen Autos gesehen. Mittlerweile fährt fast jeder mit LED Kennzeichenbeleuchtung rum. So das es schon fast nix besonderes mehr ist. Aber es sieht meiner Meinung nach trotzdem deutlich besser aus als die originalen Funzeln. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit den Cops deswegen gehabt. Obwohl einige schon paarmal auch im Dunkeln direkt hinter mir gefahren sind.

Hab mich bislang selber gewundert das bis jetzt niemand mich deswegen angehalten hat. Vielleicht sehen die Teile glaubwürdiger an einem Mercedes aus als auf einem z.B. Corsa oder Polo.

Für den Tüv mache ich mir keine sorgen. In 5 Minuten habe ich die Originalen wieder drin, ab zum Tüvler und danach wieder umrüsten. :D

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Mhmm... Da mich diese Fragestellung nun wirklich ins Grübeln bringt, werde ich kommende Woche mal beim Dekra-Onkel meines geringsten Misstrauens nachfragen... Wofür sind die unter der Woche schliesslich jeden Tag zugegen... ;-)

Ich werde das Ergebnis dann posten (falls es nicht vorher schon jmd in Erfahrung bringt)...

Schönes WE...

Des wäre sehr hilfreich wenn du das machen würdest, Danke dir im Vorraus :)

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

Zitat:

Original geschrieben von Steve-iPhone

Habe mal gelesen für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es keine Sicherung.. irre ich???

wo würde ich diese sicherung denn finden?

habe den benz ganz neu und kein plan wo der sicherungskasten sich befindet bzw welche sicherung das dann auch noch is...

Moin,

du brauchst ein Widerstand (47 Ohm) den du parallel anklemmen musst, dann leuchten die LED dauerhaft, das garnichts mehr geht, ist nur für kurze Zeit, da das Steuergerät die Leitung abschaltet sobald sie einen Kurzschluss feststellt... hatte das auch nach kurzer Zeit gingen die Ori Sofitten aber wieder an! (sonst musst du mal dein Auto abschließen und dann wieder auf!)

Den Sicherungsplan findest du links an der Seite im Amaturenbrett, dazu links die Verkleidung weg nehmen!

mfg

Guten Tag,

könntest du mir bitte sagen, welche Farben ein 47 Ohm Widerstand hat ?

Ich habe hier einige liegen, aber ich weiß nicht mehr, wie man das erkennen kann :(

Danke

MfG

Hier steht es.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Moment mal wenn ein E-Prüfzeichen auf etwas drauf ist, ist der Gegenstand EINTRAGUNGSFREI das kannst du sogar überall nachlesen. Da auf diesen Leuchten ein E-Prüfzeichen drauf ist KANN der TÜV gar nichts machen. Wenn des Ding drauf ist müsste das meines Wissen nach nichts weiteres erfordern.

Naja, so einfach ist das nicht. Lesestoff

Zitat:

Du darfst ja z.B. auch deine Scheinwerfer selber wechseln und neue verbauen und musst das nicht eintragen weil ein solchen Prüfzeichen drauf ist.

Aber nur wenn der SW auf diesem Fahrzeug geprüft wurde.

Zitat:

Korrigiert mich ruhig wenn ich mich irre, ich habe es bis jetz nur so gehört also kann ich's gar nicht anders wissen.

Du irrst dich. Nicht böse gemeint, aber lesen bildet (manchmal). ;)

Deinen ''Lesestoff'' hab' ich durchgearbeitet. Da drin steht nur soviel wie ich bisher gesagt habe. Unter anderem steht dort etwas über die Anbringung eines solchen Prüfzeichens, aber die interesiert nicht.

Der ''zugelassene Bereich'' ist in dem Fall die Aussparung für die Kennzeichenleuchte. Auf ein spezifisches Fahrzeugmodell für ein bestimmtes Bauteil steht da nix. Heißt unterm Strich: ich darf diese BMW-LED-Kennzeichenleuchten bei mir anbringen und betreiben ohne weitere Schritte da ein E-Prüfzeichen darauf angebracht ist.

Oder hab' ich da was falsch gelesen? (wird's für mich etwa Zeit für eine Brille? :D)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Deinen ''Lesestoff'' hab' ich durchgearbeitet. Da drin steht nur soviel wie ich bisher gesagt habe. Unter anderem steht dort etwas über die Anbringung eines solchen Prüfzeichens, aber die interesiert nicht.

 

Der ''zugelassene Bereich'' ist in dem Fall die Aussparung für die Kennzeichenleuchte. Auf ein spezifisches Fahrzeugmodell für ein bestimmtes Bauteil steht da nix. Heißt unterm Strich: ich darf diese BMW-LED-Kennzeichenleuchten bei mir anbringen und betreiben ohne weitere Schritte da ein E-Prüfzeichen darauf angebracht ist.

 

Oder hab' ich da was falsch gelesen? (wird's für mich etwa Zeit für eine Brille? :D)

OK, nur für dich.

 

Auszug:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Damit sind auch u.a. Fahrzeugtypen gemeint. Hinter jedem (E) Prüfzeichen steht eine Nr. anhand derer man den Verwendungszweck erfahren kann und das macht auch die Polizei und der TÜV.

Die meisten, wenn nicht sogar alle Teile mit Prüfzeichen (gibt ja mehrere) werden mit einem Begleitschreiben ausgeliefert um deren Verwendungszweck vor Ort belegen zu können. Ist, soweit ich weiß, auch Pflicht.

Spätestens wenn der Polizist dich mit den Leuchten zum TÜV schickt (Mängelkarte), sind die Teile raus, wetten?!

Ein (E) Prüfzeichen ist kein Freifahrtschein.

am 10. Januar 2010 um 10:17

Die LED Kennzeichenbeleuchtung gibt es direkt für Mercedes mit eingebauten Wiederstand.

2 SMD Soffitten komplett fertig zum einbauen an Ihrem Fahrzeug.

Plug & Play - Einfach gegen die Standard Soffitten austauschen. Artikelnummer: 260527238606 eBay

Artikelnummer: 160356446357

Plug & Play sollte gehen!

am 10. Januar 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Steve-iPhone

Hallo

habe mir bei google und hier nen wolf gesucht, aber nix gefunden...

habe mir led sofitten bestellt und eingesetzt... sie haben 5x kurz aufgeleuchtet und danach gar nix mehr gemacht...

die originale kennzeichenbeleuchtung geht jetzt auch nicht mehr. weder links noch rechts...

hat da jemand eine idee? :)

wäre super nett

danke

am 10. Januar 2010 um 10:29

Hallo Steve

Ich glaube das du eine falsche Glühbirne in die Fassung montiert

hast und dadurch einen Kurzschluss verursacht hast.

am besten geht du zu deinen Zubehörhandel oder Mercedes

Partner die passende Birne kaufen

Mfg

Detas

0sito 0sito

Themenstarter

Hallo

 

Erst mal im vorraus sorry wenn ich schon eine frage/Thema eröffne falls es schon so eine gibt. Danke

 

Also ich habe bei meinem W203 Sport Edition Led stripes in Den Fußraum gelegt und habe dabei den strom von der deckenleuchte genommen wegen Tür auf und zu funktion wie normaler weise halt .

 

es hat auch alles am anfang gut funktioniert aber dann wollten wir das licht während der farh anmachen es leuchtete kurz für 2-3 sekunden und dan ging sie wieder aus.( Warum ??? )

und immer das gleiche mit der hand an gemacht und dann ging sie wieder aus. und wenn ich per funk das auto aufschließe musste normalerweiße auch die deckenbeleuchtung angehen dazu auch die leds.... gehen aber nciht...??? ( schalter an der decke war auf Tür auf funktion ) ???

 

angaben:

4 x Led Stripes mit à 24 Led

 

wenn da jemand helfen kann wäre das super weil habe echt nichts gefunden danke im Vorraus.

 

peace Osito

am 5. April 2011 um 14:01

LED Sofitten als Kennzeichenbeleuchtug ist für den W203 durch Can Bus zu aufwendig.

Habe es ebenfalls probiert und musste erfahren,daß die Lampem Blinken oder nicht gehen.(Fehlermeldung:Kennzeichen)

Man müsste mit zusätzlichen Wiederständen arbeiten.

Die meist angeblich vom Hersteller eingebauten für DB W203 reichen für diesen Can BUS nicht aus.

Habe meine Handelsüblichen wieder eingebaut und werde Damit leben müssen.

am 5. April 2011 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von koggge

LED Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung ist für den W203 durch Can Bus zu aufwendig.

Habe es ebenfalls probiert und musste erfahren,daß die Lampem Blinken oder nicht gehen.(Fehlermeldung:Kennzeichen)

Man müsste mit zusätzlichen Wiederständen arbeiten.

Die meist angeblich vom Hersteller eingebauten für DB W203 reichen für diesen Can BUS nicht aus.

Habe meine Handelsüblichen wieder eingebaut und werde Damit leben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von koggge

LED Sofitten als Kennzeichenbeleuchtug ist für den W203 durch Can Bus zu aufwendig.

Habe es ebenfalls probiert und musste erfahren,daß die Lampem Blinken oder nicht gehen.(Fehlermeldung:Kennzeichen)

Man müsste mit zusätzlichen Wiederständen arbeiten.

Die meist angeblich vom Hersteller eingebauten für DB W203 reichen für diesen Can BUS nicht aus.

Habe meine Handelsüblichen wieder eingebaut und werde Damit leben müssen.

Wieso zu aufwendig?

Siehe hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung geht nicht