LED im Kofferraum geht nicht ganz aus.
Hallo,
ich möchte mir eine Led lampe im Kofferraum einsetzen, habe auch die richtige da, jedoch geht die nicht ganz aus, wenn man den Schalter betätigt. Die normale Glühlampe jedoch geht aus. Woran kann das liegen? vorne im Innenraum Funktionieren die Leds doch auch.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Wieder was gelernt 🙂Hm, ob man das mit einem Kondensator glattbügeln könnte?
Kann man ja versuchen, ob dann noch Gleichspannung anliegt, bezweifele ich.
Hi,
Zitat:
eine Kapazität in den Leitungen aufgebaut, die die LEDs zum Leuchten bringt.
ist möglich, jedoch wird die Kapazität über die LED abgebaut und geht dann aus, wobei es natürlich auf die Verlegeart der Drähte auch ankommt, würde ich den einen Draht vom Schalter frei hängend zu der Lampe führen, würde die LED nicht leuchten.
Zitat:
aber eine latent anliegende Spannung, die sich bei einer Glühlampe selbst eliminiert (Einschaltverzögerung?), bei einer reaktionsschnelleren LED jedoch sichtbar wird, ist da schon einigermaßen vorstellbar.
das ist schon richtig, nur müsste in diesem Fall die Spannung höher sein und nicht 2, 3 oder 4 Volt haben.
Zitat:
Man kann natürlich auch auf 2 Leitungen, die mit Gleichspannung betrieben werden auch eine Wechselspannung mit einer bestimmten Frequenz legen (unabhängig von der Gleichspannung), wobei eine Glühbirne dann nicht leuchtet, eine LED schon.
und warum soll die Glühlampe nicht funktionieren??
Zitat:
Die LED nimmt aber nur eine Halbwelle der Sinuskurve zum Leuchten, die andere wird gesperrt.
dann hat man auch ein pulsierendes Licht.
grüße
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6891
Hi,
Zitat:
ist möglich, jedoch wird die Kapazität über die LED abgebaut und geht dann aus, wobei es natürlich auf die Verlegeart der Drähte auch ankommt, würde ich den einen Draht vom Schalter frei hängend zu der Lampe führen, würde die LED nicht leuchten.Zitat:
eine Kapazität in den Leitungen aufgebaut, die die LEDs zum Leuchten bringt.
Zitat:
das ist schon richtig, nur müsste in diesem Fall die Spannung höher sein und nicht 2, 3 oder 4 Volt haben.Zitat:
aber eine latent anliegende Spannung, die sich bei einer Glühlampe selbst eliminiert (Einschaltverzögerung?), bei einer reaktionsschnelleren LED jedoch sichtbar wird, ist da schon einigermaßen vorstellbar.
Zitat:
und warum soll die Glühlampe nicht funktionieren??Zitat:
Man kann natürlich auch auf 2 Leitungen, die mit Gleichspannung betrieben werden auch eine Wechselspannung mit einer bestimmten Frequenz legen (unabhängig von der Gleichspannung), wobei eine Glühbirne dann nicht leuchtet, eine LED schon.
Weil abhängig von der Frequenz der Glühfaden zu träge ist, z.B. 5 HZ
Zitat:
dann hat man auch ein pulsierendes Licht.Zitat:
Die LED nimmt aber nur eine Halbwelle der Sinuskurve zum Leuchten, die andere wird gesperrt.
Bei 5 HZ bei einer LED ist Dein Auge zu träge, um das Leuchten als blinken zu erkennen.grüße
chris