LED für Frontscheinwerfer umrüsten.
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Philips LED H4 nachrüsten.
Das dürften die Lampen sein:
Jetzt gibt es aber auch diese:
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit der Umrüstung?
Danke
20 Antworten
Hallo,
im Oktober umgerüstet: Coupe Bj. 1990 problemlos, T Bj. 1995 mit Adapter, die sind inzwischen hinüber also Anzeige im Lampenkotrollgerät, werde die Adapter rückbauen, werden sehr heiss.
TÜV keine Beanstandung.
Lichtausbeute grandios, kein schwarzes Loch nach Gegenverkehr, deutliche Verbesserung bei Nebel. Das Licht ist so stark dass ich kaum mehr auf Fernlicht schalte.
Gruß Amigo6zylinder
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 20. Juni 2025 um 20:03:52 Uhr:
Was sagt denn das LKG dazu?
Nur bestimmte LKGs meckern nicht, andere kann man umbauen, manche gehen wohl gar nicht. Da gibt es schon diverse Threads, ua diesen elendlangen hier.
Der Umbau des LKGs ist hier beschrieben.
Ging bei mir einwandfrei, und ja, das Licht ist um Klassen besser.
Grüße
Ostrost
Wenn das LKG meckert, würde ich es umbauen lassen.
gibt bei Ebay da Angebote.
die LKG von SKF sollen wohl nicht meckern.
Schaut ihr da eigentlich auch auf die Scheinwerfergenehmigungsnummer oder macht ihr einfach?
Ähnliche Themen
Das Problem ist, dass H4-Lampen mit LEDs nicht bei allen Scheinwerfern funktionieren. Bei meinen H4-Lampen auch nicht.
Ich habe die Bosch-Scheinwerfer. Und wenn Abblendlicht stimmt, weicht das Fernlicht dermaßen stark ab, dass ich die H4-LEDs wieder entfernen musste, denn man sah nichts mehr bei Fernlicht.
Also gibts nur wenige Möglichkeiten, wenn man das unbedingt will.
- Entweder man nimmt Scheinwerfer, bei denen das mit H4 funktioniert (z.B. Hella)
- Oder man bastelt so lange, bis man das irgendwie hinbekommt, also nahezu unmöglich
- Oder man nimmt gleich Scheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht (getrennt einstellbar). Das kostet natürlich mehr, weil man ja mehr LEDs braucht, ist aber besser, denn bei solchen Lampen können Abblend- und Fernlicht gleichzeitig angeschaltet sei.
Ich überlege schon die ganze Zeit. Wenn ich z.B. meine Eagle Eyes (oben in w124-freunde.com zu sehen) nehme, kann ich jeweils H7 für Abblendlicht und H1 für Fernlicht nehmen und kann jede Lampe mit ein wenig Aufwand korrekt einstellen. Außerdem kann ich Abblend- und Fernlicht gleichzeitig nutzen.
Hätte den Vorteil, dass man mit ernster Bastelei vielleicht sogar Kurvenlicht hinkriegt.
Aber bisher habe ich da noch nichts gemacht.
VG
k-hm
Licht ist besser, LKG zeigt aber Fehlermeldung.