1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. LED-beleuchtung am Moped

LED-beleuchtung am Moped

Servus allerseits!

Hab mal wieder ne Frage,ich will mir LED leuchten ins moped bauen(Radhaus hinten und Lufeinlässe).

Wie ist denn da die ges. Regelung?

Verboten,klar,aber darf ich es anbauen solange ich auf der Straße die Dinger aus lasse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Och mensch das macht doch so kein spass in was für nem scheiß bürokratenstaat lebe ich hier eigentlich

Die Verkehrssicherheit wird eben höher eingeschätzt als der "Spaß" und das ist auch durchaus nachvollziehbar.

32 weitere Antworten
32 Antworten

mmh,auswandern,hat christian ja schon gesagt😉

Verboten sind sie wohl, die LEDs überm Hinterrad, aber wenn man sie nicht gleich sieht (in ausgeschaltetem Zustand) und man sich bei eingeschaltetem Zustand nicht erwischen lässt, interessiert es keinen. Aber es ist halt schon bissl prollig :-) naja Geschmackssache (jugendliche Rollerfahrer finddens toll :-))
Jedenfalls finfe ich das lange nicht so schlimm, wie die Leute, die sich die Baumarkt diese "blue/white-Laser-haumichtot-Lampen" ausm Baumarkt (ohne E-Zulassung) in ihre Karre baun. Die Dinger blenden oft wie sau und leuchten in allen Regenbogenfarben, sprich die behindern einem wirklich beim fahren, eine LED-Reifenbeleuchtung würde ich eher als harmlose Spielerei bezeichnen.

haja is schon ne spielerei,aber ich mach momentan nen umbau von ner gixxer,die kriegt scheinwerfer ala Duc 999 wird schwarz lackiert und kriegt grüne Felgen und akzentteile und es sieht einfach hammer aus wenn das durch grüne beleuchtung untermalt wird...
Wenn sie fertig ist stell ich mal n foto rein-wenn mir jemand erklärt wie das funzt🙂

Beim Antworten einfach unten auf den "Durchsuchen..."-Knopf drücken. Das Bild raussuchen (muss ggf. auf entsprechende Größe gebracht werden), bestätigen und auf Antworten drücken.

ODER:

www.imageshack.us ein Bild mit belieber größe (bis 1024 kb) Hochladen und den Link zum Bild "Show to Friends" oder so hier im Textfeld einfügen.

*edit*

Schade... 🙂

hab erst falsch zitiert :/ bin neu hier XD

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2006 um 23:00:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Och mensch das macht doch so kein spass in was für nem scheiß bürokratenstaat lebe ich hier eigentlich

Die Verkehrssicherheit wird eben höher eingeschätzt als der "Spaß" und das ist auch durchaus nachvollziehbar.

Naja um ehrlich zu sein werden Motorradfahrer Nachts sehr oft übersehen. vor allem in Landstraßen etc. ich persönlich finde, dass man in dem Fall zwischen Kfz unterscheiden sollte. Das es nicht gleich wie ein Kirmeswagen aussehen soll oder ein Einsatzmotorrad ist klar, aber das kann man auch anders lösen indem man zB. nur ABE zugelassene Leds herstellt.
Die Begründung, dass es zu viel Aufmerksamkeit zu sich ziehen würde finde ich eh bescheuert. Überall hängt Werbung Teilweise auch digitale die darauf konzipiert ist unsere Aufmerksamkeit darauf zu ziehen und diese sind nicht verboten. Wenn man als Fahrer sich von sowas ablenken lässt solltet man gar nicht erst fahren.

Gut, dass das nach 14,5 Jahren endlich mal jemand gesagt hat! 😁

Es gibt Umrüstlampen mit LED Leuchtmittel. Wenn was für dein Fahrzeug gibt, dann ist das legal.

https://www.ledperf.de/...h-motorrad-runde-zugelassen-p-33040.html?...

Der Link ist nur ein Beispiel.

Zum Glück hat sich da in den letzten 14 Jahren einiges getan.

Ich rede hierbei nicht von den Scheinwerfer sondern wie beim beitragersteller von motorbeleuchtung oder hinterradbeleuchtung, also led strips

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. September 2020 um 18:44:04 Uhr:

Es gibt Umrüstlampen mit LED Leuchtmittel. Wenn was für dein Fahrzeug gibt, dann ist das legal.

Wobei der Scheinwerfer im Link nicht zulässig ist. Da hat in China jemand "DOT SAE E9" aufgedruckt, damit es halbwegs nach einem echten Prüfzeichen aussieht. Keine Ahnung, ob ein Import nach Deutschland Urkundenfälschung darstellt. Betriebserlaubnis erlöscht mit Montage aber definitiv.

Sonstige Beleuchtung dürfte schwierig werden. Such- oder Arbeitsscheinwerfer könnten durchgehen, aber LED-Strips eher nicht. Beim PKW gibt es Spielereien wie Umgebungs/Ausstiegsbeleuchtung, wenn die Tür auf ist. LED-Kennzeichenbeleuchtung ist mittlerweile so hell, dass man damit je nach Länge des Hecks das Hinterrad bzw. die Straße weiß beleuchten kann. Ohne die Sinnfrage zu stellen.

Früher war zu dunkel um es zu erkennen. Wir hatten 24v 5w drin... Heute LED und zu hell, erkennt auch keiner...

Zitat:

@Siona schrieb am 14. September 2020 um 13:00:21 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. September 2020 um 18:44:04 Uhr:

Wobei der Scheinwerfer im Link nicht zulässig ist. Da hat in China jemand "DOT SAE E9" aufgedruckt, damit es halbwegs nach einem echten Prüfzeichen aussieht. Keine Ahnung, ob ein Import nach Deutschland Urkundenfälschung darstellt. Betriebserlaubnis erlöscht mit Montage aber definitiv.

Sonstige Beleuchtung dürfte schwierig werden. Such- oder Arbeitsscheinwerfer könnten durchgehen, aber LED-Strips eher nicht. Beim PKW gibt es Spielereien wie Umgebungs/Ausstiegsbeleuchtung, wenn die Tür auf ist. LED-Kennzeichenbeleuchtung ist mittlerweile so hell, dass man damit je nach Länge des Hecks das Hinterrad bzw. die Straße weiß beleuchten kann. Ohne die Sinnfrage zu stellen.

Bist du dir da wirklich sicher? Weil die haben LED Ersatzleuchtmittel für die Außenbeleuchtung und die bekommt man in Deutschland nicht.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. September 2020 um 21:17:49 Uhr:

Bist du dir da wirklich sicher? Weil die haben LED Ersatzleuchtmittel für die Außenbeleuchtung und die bekommt man in Deutschland nicht.

Sicher bezüglich was?

Ein Ingenieur bei Osram meinte mal, dass sie in Deutschland keine LED-Retrofits verkaufen dürfen, die einen Sockel verwenden, der auch bei zulassungspflichtiger Beleuchtung verwendet wird. Sprich du darfst zwar ein LED-Leuchtmittel mit T-10 Sockel (W5W) als Innenraumbeleuchtung oder Ausstiegsbeleuchtung in dein Auto basteln, aber Osram darf es nicht verkaufen, weil die Kunden es sonst illegalerweise als Standlicht benutzen.

Deine Antwort