LED-Anzeige A/C-Taste

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen MB-Freunde,
ich habe an meinem W211 (EZ 11/2007) beobachtet, daß die Kontroll-LED am A/C-Taster rot leuchtet. Mein Eindruck ist, daß die Klimaanlage nicht richtig arbeitet. Gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit wird der Wagen nicht entfeuchtet, d.h. die Fenster beschlagen. Nun könne ich wetten, daß bei funktionierender Klima die Kontroll-LED an der A/C-Taste grün leuchtet. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich schon einmal "rot", woraufhin im Bosch-Dienst ein Leck im Klimakühler (wohl verursacht durch einen Steinschlag auf der AB) mit Verlust der Kühlflüssigkeit festgestellt hat. Der Kühler wurde erneuert, die Anlage befüllt - und alles lief wieder - mit nach meiner Erinnerung grüner A/C-LED. Meine lokale MB-Werkstatt behauptet, daß mit der Klima alles in Ordnung wäre und daß "rot" den normalen Betriebszustand signalisiert.
Meine Frage in die Runde: kann jemand von Euch mir bitte sagen, ob die LED des A/C-Schalters im betriebsbereiten Zustand "grün" oder "rot" ist? Das wäre mir eine große Hilfe.

Gruß in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Im ersten Thema, welches die "Suche" nach der Eingabe (Klimaanlage Leuchte; "77 Suchergebnisse"😉 anzeigt, kann man folgendes schon u.a. lesen:
"Kommt auf das BJ an. Da deine Anlage nicht funktioniert leuchtet die Anzeige weil sie ausgeschaltet ist! Im neuem Bj ist es umgekehrt da leuchtet die Anzeige wenn die Anlage an ist!"
Quelle: www.motor-talk.de/.../...age-geht-nicht-t1943778.html#post17119971?...

Wenn man jemanden kritisieren will, z. B. Suche nicht genutzt, dann sollte man vorher aber auch lesen was er wissen will!

Er fragte nicht wann die LED an ist, er war der Meinung sie würde im i. O. Zustand grün leuchten. Und dieses Thema ist neu. Die Frage hatten wir noch nicht.

Eine Antwort zum Thema brauche ich ja nicht geben, wurde ja schon beantwortet.

Gruß

MiReu

24 weitere Antworten
24 Antworten

Habe einen 280CDI Vormopf. Meine Kontrollleuchte ist bei eingeschalteter Klimaanlage rot, bei AC-Off aus.
Hoffe damit der Disskusion neuen Anstoss zu geben 0😉

Danke, Kollegen, scheinbar hat meine Rot-Grün-Schwäche zugeschlagen... :-)

Und ich hätte geschworen, dass die LED in gelb ist.
Wäre auch sinnvoller als rot, das eine Ausfall- oder Warnfunktion haben sollte, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

gelb ist die LED darüber und die ist für die Heckscheibenheizung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

HÄÄÄ 😕 😕 😕

Die gelbe LED im STH Taster signallisiert das eine Timervorwahl besteht (wird über das KI gemacht).

Die gelbe LED der Heckscheinenheizung ist im Klimabedienteil im Taster mit den zitternden Pfeilen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

....
Die gelbe LED der Heckscheinenheizung ist im Klimabedienteil im Taster mit den zitternden Pfeilen 😉

und die ist über der AC- taste ...

Zitat:

Beim Taxi ist diese Funktion deaktiviert. Wenn gewünscht, kann dies auch bei den "NichtTaxen" deaktiviert werden.

Hi MiReu,

das

hätte ich gerne! Wie sag ich es meinem 🙂 ?

Der Hintergrund ist jener, dass ich leicht eine Kratzhals kriege, wenn die Klima an ist. Beim 211er ist das um Klassen besser als beim verflossenen 210er, trotzdem fahre ich gern ohne der meist überflüssigen Lufttrocknung. Als Meist-alleine-Fahrer habe ich grundsätzlich kein Problem mit der Feuchte im Auto.

Das ist soweit okay, nur stört manchmal der leicht (!) müffelnde Geruch, wenn sich die Klimaanlage nach wenigen Minuten deaktiviert und der Verdampfer dann abtrocknet. Schlimm ist es besonders bei Regen oder Kälte, wo dann durch das zusätzliche Feuchteangebot die Scheiben für ein paar Minuten zum Beschlagen neigen. Wäre die Klimaanlage permanent aus, gäbe es dieses Problem nicht.

Ausprogrammieren wäre die Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Scheuerschwamm

Zitat:

....

und die ist über der AC- taste ...

Stimmt, ich war geistig im falschen Thema 🙁 Schäm

Kann mir mal einer erklären wie die Trockungsfunktion funktionieren soll, wenn die KLima bei 4Grad abgeschaltet ist?

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Kann mir mal einer erklären wie die Trockungsfunktion funktionieren soll, wenn die KLima bei 4Grad abgeschaltet ist?

Das wüsste ich auch gerne, auch halte ich diese Aussage, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, für Schwachsinn (im Sinne von wenig Sinn 😉). Auch habe ich noch kein Doc. gefunden wo dies steht.

Ich nutze die Klima auch im Winter, egal wie kalt es ist. Ich gehe eher davon aus, dass die Klima nicht arbeitet wenn es im Innenraum unter dem besagten Wert ist. Und wenn es im Inneren sooooo kalt ist, dann braucht man ja auch keine Klima, dann wird die STH und SIH eingeschaltet 😁

Gruß

MiReu

Deine Antwort